Zwei Internetverbindungen an einem Computer

Das einzige was dir jenseits von ForceBindIP helfen könnte, wäre ein vorgeschalteter Router mit Linux. Der könnte zB anhand von Ports entscheiden wohin geroutet wird. Das ist dann aber wieder zusätzliche Hardware, die du ja nicht willst.

Ich bleibe dabei:

WLAN AUS - KABEL REIN => zocken
WLAN AN - KABEL RAUS => surfen

Dauert jedes Mal ca. 3 Sekunden bzw. könnte man sogar via Batchdatei auf dem Desktop in Software lösen (zB Adapter de-aktivieren oder IP Einstellungen umschalten).

Ich habe einen Wlan-Stick, der mit dem Router verbunden ist,
Und ich habe zwei Powerline-Adapter, der eine ist mit dem Selben Router wie mein WLAN stick verbunden, der andere mit meinem Computer.
Keine Repeater oder soetwas,da dadurch Die Downloadrate , aber mein Computer ist ziemlich weit entfernt, von dem Router. Das lässt sich auch nicht ändern.
Aber das Setup will ich und kann ich nicht Ändern, und meine einzige frage ist, gibt es die Möglichkeit, die eine Verbindung als Standart zu benutzen, und die andere nur in ausnahmefällen?

Liest du überhaupt was ich schreibe?

Windows routet so:

- Du gibst ein Ziel ein, sei es ein Gameserver oder eine Webseite.
- Windows schaut sich die IP an und guckt in die Routing Tabelle
- Windows sieht, dass es zwei Routen gibt, einmal LAN, einmal WLAN
- Windows guckt sich die Metrik der Routen an
- Die kleinere Metrik gewinnt und dahin geht der Datenverkehr, sei es LAN oder WLAN.

Wie du siehst habe ich an keiner Stelle geschrieben über welche Software die Ziel-IP reinkommt. Warum habe ich das nicht geschrieben? Weil es Windows nicht kümmert. Egal welche Software Windows eine Verbindungsanfrage schickt, Windows geht immer nach Schema F vor, s.o.

ForceBindIP ist die einzig mir bekannte Software-Lösung, die eben genau diesen Umstand ändert und anhand der Software, aus der die Anfrage kommt, anders zu routen. Das setzt natürlich eine Konfiguration des Anwenders voraus, da ForceBindIP sich nicht aus den Fingern saugen kann welches Programm über welche Schnittstelle gehen soll.

Zieh das Kabel, mach WLAN an und andersherum, je nach Bedarf. Oder nimm wie gesagt eine Batch-Datei, die jeweils WLAN bzw. LAN (de)aktiviert, die Metrik der Routen ändert oder die IP-Einstellungen der Adapter zurücksetzt bzw. neu setzt.

Lösung steht in #21. Im Gerätemanager einfach Powerline Adapter deaktivieren, wenn WLAN genutzt werden soll und WLAN Adapter deaktivieren, wenn Powerline genutzt werden soll.

Genau wie Smiley schreibt, ggf das ganze per Script etwas schöner lösen.
Nach gewisser Zeit wirst du aber bestimmt merken, das so etwas keine schöne Dauerlösung ist.
Würde mir nochmal in Ruhe anschauen wo man ein Lankabel verlegen könnte (innen im Haus bitte!) und wo man wie ggf Bohren müsste.
Oftmals kann man mit 1-2 Löchern im nicht sichtbaren Bereich alle seine Probleme lösen.

WLAN Stick ist für nen stationären pc auch nicht die beste Lösung. Am besten irgendwas mit vernünftiger Antenne. Aber letztlich kann ich auch nur die Lösung mit lan Kabel befürworten. Irgendwie geht das immer.
Schreib doch mal was zur verwendeten Hardware wlan Stick und Router

Ich werde es Mal so Nutzen, wie schon oft genug hier beschrieben.
Powerline wird durchgehend benutzt, und wenn ich was downloaden will, Wird WLAN-Stick eingeschaltet.
Danke für die vielen Vorschläge.

Ich vermute, wenn kabellegen direkt mit lebenslänglich Hausarrest und jede Woche auspeitschen und Rasenmähen als Strafe droht.... (obwohl mit kabelschienen und Fussleisten so ein 50 Meter Kabel geschickt versteckt werden kann, ohne bohren), bleibt nur...
a: Elektriker ins Haus holen damit der einen phasenkoppler einbaut... und eventuell ein 1200+ Dlan Adapter statt den ollen 200-uraltdinger.
b: mit händy zuerst mal schauen, ob in deinem Zimmer und wo genau am meisten wlan Empfang ist, dort stellst du den vorhandenen usb Stick mit einem 1.5meter usb Kabel hin, erhöht, nicht an Wand und auch nicht am Boden. Hast du so deutlich besseren Empfang, Kauf dir ein Ap (mind. 2 Antennen) mit Brigde-Mode, damit überbrückst du mit wlan. Aber Vorsicht. Keiner gibt dir die Garantie, dass es so zockbarer ist. Wlan und Dlan können zwischen 70-0% Empfang haben.... bei dir sind es schätzungsweise 30% und kann gleich oder schlechter werden... oder auch besser... ich lege nur auf das lan-Kabel meinen Fuss ins Schlammbad

chrigu schrieb:
Ich vermute, wenn kabellegen direkt mit lebenslänglich Hausarrest und jede Woche auspeitschen und Rasenmähen als Strafe droht.... (obwohl mit kabelschienen und Fussleisten so ein 50 Meter Kabel geschickt versteckt werden kann, ohne bohren), bleibt nur...
a: Elektriker ins Haus holen damit der einen phasenkoppler einbaut... und eventuell ein 1200+ Dlan Adapter statt den ollen 200-uraltdinger.
b: mit händy zuerst mal schauen, ob in deinem Zimmer und wo genau am meisten wlan Empfang ist, dort stellst du den vorhandenen usb Stick mit einem 1.5meter usb Kabel hin, erhöht, nicht an Wand und auch nicht am Boden. Hast du so deutlich besseren Empfang, Kauf dir ein Ap (mind. 2 Antennen) mit Brigde-Mode, damit überbrückst du mit wlan. Aber Vorsicht. Keiner gibt dir die Garantie, dass es so zockbarer ist. Wlan und Dlan können zwischen 70-0% Empfang haben.... bei dir sind es schätzungsweise 30% und kann gleich oder schlechter werden... oder auch besser... ich lege nur auf das lan-Kabel meinen Fuss ins Schlammbad

Ich werde mir Mal deine genannten Empfehlungen allesamt angucken. Danke!

Generell sind WLAN-Sticks zum Großteil der letzte Müll. Funk braucht nun mal Antennen zum Senden und Empfangen und banal ausgedrückt sind größere Antennen besser als kleine. WLAN-"Sticks" sind nun mal .. .. klein und wie groß mögen die Antennen da drin wohl sein? Genau, noch kleiner..

In schwierigen WLAN-Umgebungen sollte man daher lieber auf WLAN-Adapter mit besseren Antennen setzen. So habe ich zB auf meinen Geschäftsreisen stets den hier dabei: TL-WN822N
Da die Firmen, die ich besuche, teilweise irgendwo in der Pampa liegen (riesige Maschinenhallen irgendwo auf nem Acker), sind auch die Hotels meistens eher mittelprächtig, oftmals mit miesem WLAN. Obiger WLAN-Adapter hat an meinem Laptop schon ein paar Mal den Unterschied gemacht zwischen "gar kein WLAN" und "etwas WLAN".

Es gibt etliche solcher WLAN-Adapter, sicherlich auch bessere. Allen gemein ist aber, dass sie simplen WLAN-Sticks überlegen sind, von den winzigen Nano-Dingern ganz zu schweigen.

Wieso nutzt man dann nicht mal einen besseren "USB Stick" mit Externen Antenen der alles bietet was du brauchst?

Oder du nimmst eine Netzwerkkarte mit Externen Antenen.

Und nur mal so am Rande wie du auf 300ms bei W-Lan kommst ist mir ein Rätsel!!! Da herscht der gleiche Ping wie bei Powerline.

P.S. du schreibst Lankabel verlegen wäre Kostenintensiv. Also diese sind auf jeden Fall unter 40 Euro mit Adaptern etc....

worldoak schrieb:
Und nur mal so am Rande wie du auf 300ms bei W-Lan kommst ist mir ein Rätsel!!! Da herscht der gleiche Ping wie bei Powerline.
300ms wären sowohl im WLAN als auch im PowerLAN ein Rätsel. Genau genommen hat PowerLAN sogar einen besseren Ping, minimal schlechter als mit LAN, weil es nun mal am Ende trotzdem eine Kabelverbindung ist. Wenn man im PowerLAN einen 300ms Ping hat, ist das genauso ungewöhnlich wie bei WLAN - in beiden Fällen gibt es dann beliebige Störungen.

Zurück
Oben