Zwei ITX-PCs in Serverschrank?

Geeky26

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
2.040
Das alles ist erstmal nur rein theoretisch.
Ich würde gerne aus zwei ITX-Gehäusen/PCs ein Gehäuse machen. Da denke ich direkt aus Kostengründen an einen Serverschrank.
Hat sowas schonmal jemand gemacht, egal ob ein oder zwei PCs?

Würde ein 19 Zoll 12U mit 45cm Tiefe eurer Meinung nach reichen? Sagen wir drei Fachböden?

Das verbaue ich: 2x ITX Mainboard mit 120er AiO-Wasserkühlung, 2x ITX Netzteil (Corsair SF 450), 2x AMD RX 5700 Grafikkarte, Kleinkram wie SSDs
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit etwas Geschick kein Problem.
 
Den hier gibts als 12U und 60cm Tiefe.
https://www.ebay.de/itm/165551873914

Die Dinger bieten Platz für 80mm-Lüfter, das schreckt mich etwas ab. Die AiO und GPU passen da nicht rein. Da müsste ich wenn dann die 4U nehmen, das 2x, leider mit 2x 150€ viel zu teuer.
 
Ist doch egal was da vorbereitet ist.
Löcher reinschneiden und Blenden kaufen.
 
150€ pro RackMax x2 sind mir leider zu viel, weil da ja auch noch der Schrank mit 100€+ und Kleinkram dazukommt.
 
Und sowas in einem z.B. Fractal Node 804 zu realisieren ist wohl keine Alternative? Ich habe dort ein ITX- System zum Arbeiten verbaut. Es folgt dann noch ein Selbstbau- NAS mit einem Raspi oder wenn mir das zu schwach ist, ein zweites sparsames ITX- System. Basteln muss man da natürlich. Oder soll das alles zwingend an die Wand geschraubt werden?
 
Nein an die Wand soll das alles überhaupt nicht. Ich dachte nur an einen Serverschrank, weil das alles günstiger und einfacher ist.
 
Einfacher ist ein Gehäuse das direkt zwei Mainboards aufnehmen kann - Link
Günstiger sind zwei kleine Gehäuse die man stapeln kann - z.B. Thermaltake Core V21.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur eine Idee. Bei Ebay gibts einen 15U mit 60cm Tiefe für rund 125€. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man so günstig ein Gehäuse bekommt, wo man zwei PCs reinbekommt (ohne alles umzubasteln).
 
Geeky26 schrieb:
Ja, eine Schnapsidee... Oder du hast falsche Vorstellungen warum man ggf. einen Schrank für Server- bzw. Netzwerktechnik möchte. Bei 0815 Consumer-PCs kannst die natürlich in so einen Schrank stellen und was hast du dann gewonnen außer dass die PCs etwas langsamer Staub abbekommen?
Ein Serverschrank ist kein PC Gehäuse sondern ein Schrank mit weitestgehend standardisierten Abmessungen um rackmount-fähiges Equipment aufzubewahren.
 
Angenommen ich würde jeweils einen ITX-PC in so einen RackMax bauen, wie könnten denn die Temperaturen in so einem Ding aussehen?

Diese RackMax sind super teuer aber auch praktischer meiner meinung nach als ein normales PC-Gehäuse.
 
Geeky26 schrieb:
Ich würde gerne aus zwei ITX-Gehäusen/PCs ein Gehäuse machen. Da denke ich direkt aus Kostengründen an einen Serverschrank.
Du hast jetzt 2 PCs in jeweils einzelnen Gehäusen. Du willst Geld ausgeben um 1 Serverschrank zu kaufen und du willst Geld ausgeben für zwei neue Gehäuse.
Ich muss irgendwo den Punkt verpasst haben wo du erklärst wie du durch reines Geld ausgeben irgendwelche Kosten einsparst oder optimieren kannst. Sind die jetzigen zwei Gehäuse aus purem Gold sodass du die Anfangsinvestitionen wieder herein bekommst?

Wenn überhaupt, dann hättest du ggf. etwas Platz gewonnen aber auch nur in der Theorie denn der Serverschrank wird ja vermutlich mehr Platz weg nehmen als die jetzigen zwei Gehäuse, oder?

Geeky26 schrieb:
wie könnten denn die Temperaturen in so einem Ding aussehen?
Wärmer, kälter, identisch zu jetzt.
Woher sollen wir das denn wissen ohne auch nur ansatzweise irgendwelche relevanten Infos zu haben? Bitte erläutere doch mal, wie wir da eine sinnvolle Aussage treffen sollen wenn wir nicht einmal wissen, welche Gehäuse du jetzt verwendest und wie da die Temperaturen so sind?
In den meisten Fällen ist es so, dass der Luftstrom und die Temperaturen in Servern bauartbedingt sehr gut ist. Bei 'richtigen' Servern hat man da aber in der Regel auch Luftleitbleche und keine Consumer-GPUs mit Axiallüftern die nur verwirbeln sondern entweder passive GPUs weil aktive Kühlung nicht nötig dank des Luftstroms im Gehäuse oder diese Karten haben Radiallüfter. Dafür ist der Lärm durch die Kühlung natürlich höher aber sowas steht dann ja auch nicht unter Schreibtisch.
Wenn du genug kalte Luft zuführen kannst UND ausreichend Luftstrom hast dann werden die Temperaturen höchstwahrscheinlich besser werden.

Geeky26 schrieb:
auch praktischer meiner meinung nach als ein normales PC-Gehäuse.
Kannst du das bitte erläutern? Was genau wäre in so einem Fall praktischer ggü. einem normalen Gehäuse?
 
Zurück
Oben