zwei Konsolensoftphones öffnen

!n$t!nct

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich habe einen Debian Server mit Asterisk. Dazu habe ich noch PJSIP/PJSUA kompiliert und installiert.

Was ich möchte ist folgendes:

Ich möchte in einem Skript zwei Konsolensoftphones starten, die sich an der Asterisk registrieren und automatisch miteinander telefonieren und nach einer gewissen Zeit auflegen, wobei der Teil eher zweitrangig ist.

Um ein Softphone zu starten gibt man folgendes ein:

/pjsua-i686-pc-linux-gnu --local-port=5061 --username=name --password=secret sip:100@192.168.102.101 --auto-call=yes sip:200@192.168.102.101 (mit dem sip:200@192.168.102.101 wird beim Start des Softphones automatisch die 200 angerufen)

Meine Frage ist nun wie realisier ich das ganze, bzw. mit welchen Mitteln? Ich habe es schon mit einem einfachen Shellscript probiert und versucht ein Softphone im Hintergrund zu starten mit einem "&" am Ende, leider bekomme ich da eine Fehlermeldung und das Softphone startet nicht richtig, bzw. schließt sich wieder.

Vielleicht hat ja einer ne Lösung oder einen Lösungsansatz. Das Script soll eigentlich einfach nur zwei Anwendungen starten! Am besten im Hintergrund.

Gruß !n$t!nct

Vielleicht braucht es irgendwelche Umgebungsvariablen die im Skript nicht gesetzt sind (oder eingelesen werden). Welche Fehlermeldung bekommst du denn?

Darf ich fragen (aus interesse) was du vor hast? wozu braucht man softphones die selbst miteinander telefonieren?

Hi, also ich bekomme eine Fehlermeldung in der Softphone-Umgebung. Und zwar:

Code:
pjsua-i686-pc-linux-gnu: ../src/pjmedia/endpoint.c:301: pjmedia_endpt_create_sdp: Assertion `endpt && pool && p_sdp && stream_cnt' failed.

Also eigentlich läuft das so ab:

Mit einem Softphone sagen wir mal der "100" ruf ich über ISDN ein externes Telefon an, dieses Telefon leitet den Anruf dann über SIP an die "200", welches den Anruf dann annimmt und ein logfile schreibt. Das ganze dient einer Testcall-Umgebung.

Zurück
Oben