zwei mal usb software raid

heinzbecker2

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2020
Beiträge
11
Hi leute,
ich hab schon gegoogelt und alles abgesucht, aber so etwas einfaches hat wohl noch niemand ausprobiert ...
ich weiß, es klingt etwas bescheuert, aber vielleicht erst einmal drüber nachdenken, bevor man das vorschnell verurteilt.
Ich habe 2 zweimal, dass maybook USB variante 3.0 an einem 3.1 usb port (gen 2 = 10Gbit).
An dem USB port neben dran, genau dass selbe.
Ich kann leider die Platten nicht Platt machen, um zu probieren, ob das geht.
Dahe hier mal die Frage??
Geht das mit der Win 10 eugenen Software (Datentträgermanagement)?
Also mit TB3 müsste es gehen und ich hab auch ein forum gefunden, da schreibt einer, er hätte 3 (dreimal) Raid 1 per usb.

würde stripe gehen?
USB Geschwindigkeit des Ports = 10 G. reicht also dicke aus für 2 x geschwindigkeit HDD.

Im gegensatz zu MS "Speicherplätze" würde bei einem richtigen (Softwarestripe) raid 0 Speed anliegen.
 
hi Benzer!!

Ich frage deshalb, weil in zukunft wollte ich mir zwei kleine HW raid Controller inkl Gehäuse kaufen Usb 3.1 gen 2 (10Gig).
Lacie 2Big und diese im raid 1 betreiben und per Software Raid = Datenträgerverwaltung Neues Stripeset ein Software raid null machen. Also ein Hardware/Software raid 10.
Da das ganze mit TB3 sehr gut funktioniert, warum nicht auch mit USB?
Die Overheadrate liegt seit Usb3.0 bei 3 %!

Genauso die Vollduplexfähigkeit.

Das würde einen read-Speed von Brutto rund 880 MB/Sek ergeben und im Schreiben rund die Hälfte.
Jeder USB Port müßte rund die Hälfte schaffen = 440 MB = problemlos möglich.
Ergänzung ()

@bmwmichi den link hatte ich auch schon gefunden. allerdings sind die aussagen widersprüchlich, sonst ist nix zu finden. außerdem ist der Artikel über 4 jahre alt. seitdem hat sich einiges geändert bei win10
 
Zuletzt bearbeitet:
heinzbecker2 schrieb:
Ich kann leider die Platten nicht Platt machen, um zu probieren, ob das geht.
Warum kannst du sie nicht platt machen? bevor du das Raid schaltest (falls es geht) musst du eh ein Backup erstellen, um Datenverlust der vorhamdemem Daten auf den Platten zu unterbinden.
Egal ob über Software oder Hardware erstelltes Raid, die vorhandenen Daten sind weg danach.
Es soll ja was "neues" aus den beiden Platten erstellt werden.

Also Backup erstellen und anschließend testen was im Netz oder hier geraten wird. ;)
 
das geht nicht, weil ich schlicht keinen ausreichenden ausweich speicherplatz habe und mir dafür erst neue Hardware = lacie 2big RAID anschaffen muss. Dafür wäre es aber vorteilhaft, zu wissen ob ein software raid per usb über die datenträgerverwaltung funktioniert. ich dachte, dies hätte vielleicht schonmal jemand ausprobiert ohne dass ich dafür eine woche zeit einplanen muss um die daten von zwei HDDs zu kopieren.

übrigens wäre das auch die günstigste alternative = 2mal 16 TB lacie 2big, statt einmal lacie 6big 32 TB = über 2000 euro statt die 1300 euro für die 2big (2mal)!!
 
Zuletzt bearbeitet:
das schreibe ich doch: "Dafür wäre es aber vorteilhaft, zu wissen ob ein software raid per usb über die datenträgerverwaltung funktioniert."
 
storagepool fällt aus, weil dies kein echter Software raid ist und somit, wie ich auch bereits eingangs schrieb, KEINE verdoppelung der transferrate statt findet!!

"Im gegensatz zu MS "Speicherplätze" würde bei einem richtigen (Softwarestripe) raid 0 Speed anliegen."
 
@heinzbecker2
Du solltest auch im Blick haben, dass Deine gewünschten 440/880 MB/s überhaupt nur bei großen Dateien, die am Stück geschrieben werden, erreichbar ist. Hast Du kleine(re) Dateien drauf, ist die Geschwindigkeit weit, weit geringer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: inge70
ja, schon klar. es geht vorallem um sequentieles schreiben und lesen und alles ist besser als die lächerlichen rund 130 MB/sek bei HDDs.
Ich habe 2020 keine LUST mehr 68 tage zu warten, bis die 32 TB an daten übertragen sind mit allen Fehlermeldungen = Dateinamen zu lang um dann am 67 Tag nochmal von vorne anzufangen... und dann die hdd verreckt
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute, du bist mit einem vernünftigen DAS (Direct Attached Storage) Gehäuse besser bedient als mit einer solchen Bastellösung.
 
was heisst bastellösung. Ich hab einen TB3 4x M2 Softwareraid und das funktioniert problemlos, selbst bei einem wechsel oder neuaufsetzung des BS ist das Importieren des Softwareraids 0 kein Problem (Windows eigene Datenträgerverwaltung). Sprich, es funktioniert. Ein "vernünftiges" Das im Sinne einer 6Big oder G-Speed Shuttle kostet ein vermögen, das Geld muss man auch erst einmal haben und selbst wenn, bin ich nicht bereit so viel Geld für ein DAS auszugeben, dass bereits morgen schon überholt ist, was den Speicherplatz betrifft.... 1300 Euro sind noch zu rechtfertigen aber über 2000 Euro ist einfach nur Wucher und steht in keinem Verhältnis. Nein, es sind nicht nur über 2000 Euro, nach aktuellem Heise Preisvergleich kostet ein G-Speed Shuttle mit 32 TB stolze 3600 Euro!!! Ich glaube die haben sie nicht alle!!!

https://www.heise.de/preisvergleich...2tb-0g05850-gspsxth3eb320008bbb-a1705497.html
 
Zuletzt bearbeitet:
heinzbecker2 schrieb:
Das würde einen read-Speed von Brutto rund 880 MB/Sek ergeben und im Schreiben rund die Hälfte.
Willst Du SSDs verbauen oder was? Dir sollte klar sein, dass selbst die schnellsten 3.5" HDDs nur etwa so 270MB/s schaffen und dies auch nur auf den ganz äußeren Spuren, auf den innersten ist es meist nur knapp halb so viel.

Windows unterstützt übrigens keine dynamischen Datenträger auf USB Platten und die braucht man aber für übergreifende Volumen.
 
@heinzbecker2
Zum Kopieren an sich: für solche Datenmengen benutzt man entsprechende Programme bei denen man im Voraus einstellt, wie lange Dateinamen, nicht lesbare Dateien usw. behandelt werden und am Ende macht man eine Synchronisierung.
 
TorenAltair schrieb:
für solche Datenmengen benutzt man entsprechende Programme bei denen man im Voraus einstellt, wie lange Dateinamen, nicht lesbare Dateien usw. behandelt werden
???
 
Holt schrieb:
Das war bezüglich "bis die 32 TB an daten übertragen sind mit allen Fehlermeldungen = Dateinamen zu lang um dann am 67 Tag nochmal von vorne anzufangen "
 
Zurück
Oben