Alternate 1

Zwei Monitore an die Vega 56 anschließen?

DerUltimator

Ensign
Hallo,
ich habe meine Grafikkarte aufgerüstet und besitze nun die Vega 56
mein Setup sieht wie folgt aus:
Die Vega 56 hat 3 Display ports, 1 HDMI
Meine beiden Monitore haben aber nur HDMI
deshalb habe ich Display port -> HDMI adapter gekauft und habe somit zwei HDMI Kabel die von meiner GraKa wegführen.
Ich habe zwei monitore: 1. Hauptmonitor: Acer LCD Monitor G246HL Bbid
2. Sekundärmonitor: Samsung SyncMaster P2470HD
Wenn ich mein Hauptmonitor anschließe mit HDMI ist alles erste Sahne. Ich habe einen ganz normalen Display.
Sobald ich den 2ten anschließe wird dieser als Hauptmonitor identifiziert. Alle Desktop Symbole sind dann auf diesem. Meine Maus ist dann auf diesem (und nur auf diesem!) ich kann keine Fenster auf meinen eigtl Hauptmonitor verschieben UND es ist alles in einer absoluten Kartoffel Graphik.
In den Display Settings kann ich nicht ändern, welcher Monitor der Hauptmonitor ist. Die Kabel einfach tauschen habe ich natürlich auch schon probiert. Die Grafikeinstellung sind auf FULLHD trotzdem extrem pixelig. Meine Treiber sind alle auf dem neuesten Stand.
Was kann ich tun? Danke im Voraus

Bei Windows auf erweitern gestellt ?

in den anzeigeeinstellungen kannst du die monitore verschieben
diese positionierung definiert auch deinen mausübergang zu den beiden monitoren
789808

und auch den anderen als hauptmonitor definieren
789809

Welches OS?

Wenn du nur einen Monitor an DP anschließt, funktioniert der dann?

Bevor du weiter rumbastelst, hohl dir gleich einen Monitor mit DP.

Also ich habe es hetzt geschafft, meinen Hauptmonitor als solchen einzustlelen. Die Desktop icons und alles ist jetzt dort, der Mausübergang stimmt auch. Jedoch ist mein Zweitmonitor immernoch verpixelt as hell und hat einen schwarzen Rand, wie lässt sich das beheben?
OS ist win 10 home
Ergänzung ()

Schaby schrieb:
"Kauf dir einfach neue Bildschirme" stufe ich mal als mäßig hilfreich ein :D

Schaby schrieb:

Ist natürlich die günstigste Lösung am besten gleich noch eine Titan RTX dazu - nur um auf der sicheren Seite zu sein.

@TE

Das sollte - insofern man nicht den billigsten Adapter verwendet einwandfrei funktionieren.
Alle Einstellungen schon durchgegangen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Cin-Hoo
DerUltimator schrieb:
Ich schreibe das aus eigener Erfahrung. Ich wars irgend wann leid, passende Adapter etc. zu suchen. Dein Monitor bekommt man neu für ~120€. Gute Adapter kosten was und es ist immer ne Bastellösung.

Verkauf einen Monitor, hohl dir nen neuen mit 75Hz und Freesync, spar dir das Geld für Adapter und du hast keinen Ärger mehr: https://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&xf=11939_24~11941_16:9~11963_75~11967_DisplayPort~11992_Adaptive+Sync/AMD+FreeSync~14591_19201080

Wenn du es so zum laufen bekommst, ist Ok. Ansonsten...
proud2b schrieb:
Ist natürlich die günstigste Lösung am besten gleich noch eine Titan RTX dazu - nur um auf der sicheren Seite zu sein.
Wir reden hier von einem Monitor der 120€ kostet. Ist ne einfach Kosten-Nutzen Rechnung. Der Aufpreis zu einem neuen und besseren Monitor liegt bei 30-50€...

Mit meiner alten Grafikkarte hatte ich auch top Signal auf beiden Bildschirmen. Beide mit VGA angeschlossen.

DerUltimator schrieb:
Zweitmonitor immernoch verpixelt as hell und hat einen schwarzen Rand
Dann muss irgendwas mit der Auflösung nicht stimmen!?
Checke noch mal unter den Einstellungen Windows und die im ControlCenter der GPU

DerUltimator schrieb:
Also ich habe es hetzt geschafft, meinen Hauptmonitor als solchen einzustlelen. Die Desktop icons und alles ist jetzt dort, der Mausübergang stimmt auch. Jedoch ist mein Zweitmonitor immernoch verpixelt as hell und hat einen schwarzen Rand, wie lässt sich das beheben?
OS ist win 10 home
Ergänzung ()

das könnte am sog. overscan/underscan liegen. sollte man irgendwo im radeon treibermenü einstellen können

Schaby schrieb:
Wir reden hier von einem Monitor der 120€ kostet. Ist ne einfach Kosten-Nutzen Rechnung. Der Aufpreis zu einem neuen und besseren Monitor liegt bei 30-50€...

Du weißt, mein Post war leicht ironisch angehaucht ;)

Bei einem Neukauf bin ich durchaus deiner Meinung, aber hier ist es nur ein Problem der Einstellung.
Ich hab auch als Zweitmonitor das billigste Modell von LG (Reicht mir völlig für TS und diverse Überwachungsprogramme) über HDMI an meiner Grafikkarte, ganz ohne Probleme.

Die wichtigste Frage hast du noch nicht beantwortet: Was passiert wenn du nur einen Monitor über DP anschließt?

Wenn der dann funktioniert, ist es tatsächlich eine Einstellungssache, ansonsten: falscher Adapter...

@proud2b das stell ich auch garnicht in Frage, dass ein Hdmi Monitor am Hdmi Eingang der Karte funktioniert. Er soll ja auch nur einen Monitor ersetzen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Darkscream
Das höhrt sich dann ja gut an.

Mickey Cohen schrieb:
das könnte am sog. overscan/underscan liegen. sollte man irgendwo im radeon treibermenü einstellen können
Dazu finde ich AMD Treibermenü nichts
Ergänzung ()

Ich glaube nun zu wissen, woran es liegt. Ich denke mal der HDMI anschluss meines zweiten Bildschirms ist im Arsch, weil mit VGA ging es ja.
nun hat meine neue GraKa nur leider kein VGA
Meine Frage:
1. Gibt es Display ports -> VGA adapter?
2. Wäre es eine Option, meinen 2ten screen über die intel prozessor onboard grafikkarte laufen zu lassen?
Wenn beide Optionen ausgeschlossen sind kaufe ich nen neuen Bildschirm

Zuletzt bearbeitet:
Schaby schrieb:
Gute Adapter kosten was und es ist immer ne Bastellösung.
Bei FHD und 60Hz ist ein DP <-> HDMI-Adapter (rein mechanisch, kein Konverter!) alles andere als eine Bastellösung.
Schaby schrieb:
Dein Monitor bekommt man neu für ~120€.
Achso, nun ja, wenn z.B. ein bestimmtes Auto neu nur 8000€ kostet dann kann man sich auch gleich das Reifen wechseln sparen, bei einem neuen sind ja wieder funktionierende drauf :evillol:.

@DerUltimator Wenn du einen schwarzen Rand hast ist Over/Underscan aktiv. Hier wird beschrieben wie du das ändern kannst: https://www.amd.com/de/support/kb/faq/dh-022

Hast du denn beide Monitore einzeln getestet? Also Beide mal über den Hdmi Eingang angeschlossen? Und nimm dafür auch beide Hdmi Kabel, vieleicht liegts ja da dran.

Also kurzes Update nur falls es wen interessiert: Es lag an der HDMI Buchse meines Samsung Monitors, über VGA und mit Adapter läufts erste Sahne. Ich danke euch allen für die Unterstützung :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Markchen
Das beschriebene Fehlerbild kann auch schlicht an den Einstellungen auf Seiten des Monitors liegen. Hatte auch mal solche Erfahrungen mit einem Samsung Monitor.

Lian Li O11 Vision-M
Zurück
Oben