Vega 56 ablösen

derred123

Cadet 1st Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Ich würde gerne meine Vega 56 ablösen, da sie doch viel Strom verbraucht und sehr laut ist. Grund ist eigentlich das ich wieder mehr FPS games auf dem PC spiele als auf meiner PS5. Da es nicht das ultimative Upgrade sein muss, würde ich auch gerne was vom Gebrauchtmarkt nehmen. Weiß nicht ob man was für um die 300€ bekommt.

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau?
    CS2
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
    Würde gerne von FHD auf WQHD wechseln
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
    Kommt immer auf den Titel an
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
    Da ich meist nur compatitiv spiele 144, bei AAA Games reichen 60 FPS
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Eigentlich nur für games

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Aktuell nutze ich nur einen 1080p Monitor 144hz

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): 2600
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): Vega 56
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): be quiet 500w
  • Gehäuse: be quiet! Pure Base 500DX
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Sollte nicht zu laut sein und Stromverbrauch sollte sich auf einem guten Level bewegen.

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ich kann noch warten

Zuletzt bearbeitet:
Leider kein Budget angegeben. Wenn Du mit AMD zufrieden bist wuerde ich einen Blick auf die neuen RX9060XT (16GB) / RX9070(XT) werfen. Gebrauchte Karten sind nicht wirklich billiger oder brauchen fuer aehnliche Leistung mehr Strom.
Das vorhandene 500W Netzteil sollte mit der RX9060XT klarkommen, fuer die RX9070(XT) koennte es ein bisschen knapp werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tommy64
wenn es nur um den stromverbrauch geht wird es vermutlich einige Jahre/jahrzehnte dauern bis sich die ersparnis rechnet, das lohnt sich selten

vermutlich wird die cpu auch gewechselt. Es bieten sich: 5600, 5700 (x3d) an. Ich vermute mal, dass es ein b450 oder b350 MB ist und folglich pcie 4 fehlt, daher eine Karte mit x16. Die neu vorgestellte rx 9060 xt 16 gb klingt gut 350€ + cpu.

Ich habe das gebraucht gerade erst gesehen. Die RTX 3060 ti bekommt man für unter 200€ mittlerweile und dürfte trotz der 8GB ein gutes Upgrade für dich darstellen.
Das schafft auch das 500w NT ohne Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911 und Trefoil80
Schau Dir mal die neue Radeon RX 9060 XT an. Aber unbedingt nur die Variante mit 16GB!
Neue CPU ergibt auch sein. Ein Ryzen 7 5700X oder ein 5800X bieten ein gutes P/L-Verhältnis.

Ein Kumpel von mir hat kürzlich von einer Vega 64 und Ryzen 5 2600X auf eine RX 7800 XT + Ryzen 7 5700X3D geupgradet...

Zitat: "Es ist so, als hätte ich einen völlig neuen PC!"

• Gefällt mir
Reaktionen: 10X18B, DF86, Öcher Tivoli und eine weitere Person
derred123 schrieb:
Sollte nicht zu laut sein und Stromverbrauch sollte sich auf einem guten Level bewegen.
RX 9060 XT 16GB Hellhound. Kostet a bisserl, aber dafür ist es wirklich leise.

Ja, du kriegst in seltenen Sonderangeboten eine RTX 5060ti 16GB für ähnliches Geld.
Aber ob dir dieses Modell dann leise genug ist, bleibt fraglich.

Einfach abwägen.

Ich sehe keine gebrauchte Karte, die sich in dem Preisbereich qualifiziert.
Entweder hoher Verbrauch, fehlende Features, oder fehlender Speicher.

derred123 schrieb:
  • Prozessor (CPU): 2600
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): Vega 56
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): be quiet 500w
  • Gehäuse: be quiet! Pure Base 500DX
AMD AM4 - aufrüsten & einrichten

Kaufempfehlung:
https://geizhals.de/amd-ryzen-7-5700x-100-000000926-a2697378.html
(Ein 5800x ist deutlich teurer und wird deutlich heißer!)

Für effektiv 80€, nach Verkauf des 2600, eine sinnvolle Anschaffung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10X18B und DF86
Optimal zu upgraden, 5700x3d, 32gb ram, 9060xt 16gb bspw sapphire pulse

• Gefällt mir
Reaktionen: Trefoil80 und DF86
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge und Elsativa
budget hinzugefügt; Mit der vega schaffe ich CS2 mit unter nur noch 80 FPS. Wie wäre B580 vs die RX 9060 XT?

B580 ist eine alternative, funktioniert aber auf älteren cpus nicht ganz so toll wie auf neueren.

wenn du auch ne neuere cpu mit einkaufst kann man auch über intel nachdenken...wobei das thema mit vram wieder so eins ist, die b580 hat nur 12 was für wqhd schon eher einstiegsklasse ist und du da bei aaa titeln mit hübscher grafik sicher schneller ins limit läufst und es anfängt mit stottern.
Edit:
ich seh grad die ist auch nur x8 angebunden, da haste noch mehr probleme wenn der speicher zu klein ist

Kann die B580 denn inzwischen dx9? Irgendwo gab es da einen Artikel zu verbesserten Treibern, oder?
Mit Sicht auf CS2 meine ich!

@derred123 Ich hab ein Test gefunden bei techpowerup, da Schaft eine VEGA 64 112 FPS in FULL HD und 8X MSAA.
Also müsste bei dir auch 8X MSAA an sein mit deinen 80 FPS oder deine CPU ist viel zu langsam.
https://www.techpowerup.com/review/counter-strike-2-benchmark-test-performance-analysis/5.html

OK bei dem Computer Base Test vom 29.4.2024 brechen die FPS noch ca. um 20% ein, das würde aber bei dir trotzdem passen.
https://www.computerbase.de/artikel...s_upsampling_fehlt_in_counterstrike_2_voellig

Zuletzt bearbeitet:
Für Counterstrike würde ich eher erstmal eine neue CPU einbauen, entweder für 100 Euro Ryzen 5600, 5700x oder für 200 Euro 5700x3d. (vmtl. Mainboard Bios Update notwendig)

Für WQHD mit Counterstrike wäre die gestern erschienende 9060xt optimal und zukunftssicher.

• Gefällt mir
Reaktionen: derred123 und Cerebral_Amoebe
Danke für den Tipp mit der CPU, das werde ich heute mal prüfen ob die das nicht packt.

Zurück
Oben