Zwei Monitore an einem Laptop

anfieldroad7

Newbie
Hallo,

ich habe ein etwas älteres Notebook (HP Pavilion g6-2007sg) und zwei Monitore (iiyama G-Master G2530HSU).

Ich würde gerne beide Monitore an mein Notebook anschließen, sodass ich beide Monitore nutzen kann. Jedoch hat mein Notebook lediglich nur einen HDMI-Anschluss.

Nun stellt sich die Frage, wie ich den zweiten Monitor mit meinem Notebook verbinde.

Ich hätte die Option, den zweiten Monitor einfach mit einem VGA-Kabel zu verbinden.
Wäre das die beste Option?

Ansonsten könnte ich noch ein HDMI zu VGA Adapter holen und den zweiten Monitor via HDMI (+Adapter) mit meinem Notebook verbinden. Letzte Möglichkeit wäre noch ein HDMI zu USB Adapter.

Da ich leider keine Ahnung habe, weiss ich nicht, welche dieser drei Optionen die Beste wäre. Also bezüglich Schnelligkeit der Bildübertragung, etc..

Über Hilfe und Meinungen wäre ich dankbar.

Gruß

Was willst Du mit einem HDMI-VGA Adapter? Das einfachste ist wohl, die beiden Schnittstellen zu nutzen, die Du hast. HDMI und VGA.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dark-Silent
BlubbsDE schrieb:
Was willst Du mit einem HDMI-VGA Adapter? Das einfachste ist wohl, die beiden Schnittstellen zu nutzen, die Du hast. HDMI und VGA.

Leider keine Ahnung von dem Ganzen, daher wollte ich alle Optionen nachgefragt haben :daumen:
Aber danke für die schnelle Hilfe!

Habe nun einen Monitor mit HDMI und den anderen mit VGA angeschlossen.

Klappt auch alles so wie ich möchte.

Das Problem ist aber, dass der Monitor, der mit VGA verbunden ist, schon extrem unscharf ist. Sogar wenn ich mein Notebook mit VGA an meinen 0815-Samsung Fernseher anschließe, ist die Schärfe (bzw. Auflösung) deutlich besser.

Könnte mir jemand bei diesem Problem behilflich sein?
Auch wenn ich lediglich einen Monitor mit VGA anschließe, ist die Übertragung dennoch unscharf.

Vielen Dank.

Ist halt nen analoges Signal. Das Laptop erzeugt ein digitales Signal, wandelt es analog um und im Monitor passiert das gleiche umgekehrt.

Hast Du den Monitor auf FullHD eingestellt? Ein ordentliches VGA Kabel könnte auch deutlich Besserung bringen.

Tatsächlich ist das VGA-Kabel, welches ich benutze so ein billig Ding von Expert (4€-5€). Hatte zuhause nur das gefunden.

Habe dann von meinem alten PC-Monitor, der im Keller steht, das VGA-Kabel mal mit dem neuen Monitor verbunden. Das hat zwar Probleme mit der blauen Farbe, aber die Qualität der Texte bzw. generell die Schärfe ist deutlich besser.

Hätte nicht gedacht, dass die Qualität der VGA-Kabel sich so unterscheiden. Dachte mehr oder weniger "VGA ist VGA".

Wieder was dazu gelernt. Danke für die Hilfe!

Gerade bei VGA bzw. analogem Signal kann das Kabel deutlich auf die Bildqualität gehen. Bei digitalen Anschlüssen gibt es das nicht. Da gibts kein schlechtes Bild. Da gibts nur, geht oder geht nicht. OK im Detail nicht ganz so trivial aber im Ergebnis schon. Und das Kabel kann bei digitalen Bildsignalen keine Auswirkung auf die Bildqualität haben.

Zurück
Oben