Zwei Monitore an Ti4200?

jeffVienna

Cadet 4th Year
Ich möchte an meiner Creative Ti4200 Grafikkarte *) zwei Monitore betreiben. Allerdings nicht gleichzeitig, sondern wahlweise. In der Praxis würd ich mir das so vorstellen, dass ich einen der beiden Monitore (je nach dem, welchen ich halt grad benötige) einschalte, dann den PC, und die Grafikkarte erkennt automatisch, welchen der beiden Monirore sie ansteuern muss.

Monitor 1 wär hierbei am analogen VGA-Ausgang, Monitor 2 am DVI-Ausgang angeschlossen.

Könnte das funktionieren?
Hintergrund: ich hab zwei Arbeitsplätze, die etwa 2 Meter voneinander entfernt sind. Damit ich den gleichen Rechner verwenden kann, möchte ich mir einerseits Funktastatur und -maus zulegen, andererseit einen zweiten Monitor anschließen. Damit könnt ich dann wunderbar mit einem PC auskommen.

Zusatzfrage: ich müsste Monitor 2 (DVI) mit einem Verlängerungskabel (ca. 1,5m - gibt's so was überhaupt?) an der Grafikkarte anschließen. Kann das Probleme bereiten?

Danke schon im Voraus!!! :)

Gruß aus Wien, Jeff.

*) ich weiß, ist schon ein betagtes Teil. Aber sie funktioniert prima und erfüllt meine Ansprüche bisher vollständig.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Du könntest dir einen KVM-switch zulegen. Da kannst du per Knopfdruck die Monitore durchschalten.

Die Kabellänge ist in Ordnung. Erst ab 5 Metern wirds kritisch.

mfg

Wenn's geht, würd ich gern ohne KVM Switch auskommen - kostet ja auch wieder was. Ich frag mich halt, ob meine Grafikkarte die zwei Monitore betreiben kann.

sollte eigentlich gehen
wenn du dann auf clonen stellst, sollte dein vorhaben klappen

Wenn du zwei Monitoranschlüsse hast kannst du zwei Monitore betreiben. In Windows kannst du aber nur den Hauptmonitor auf den sekundären erweitern. Kannst dann die Fenster von dem einen in den anderen Monitor ziehen.

Beim Neustart nimmt der PC dann immer den Monitor den du als primär eingestellt hast. Er erkennt so weit ich weiss nicht den Monitor der angeschaltet ist automatisch. Du müsstest also immer an der Graka umstecken oder eben im Windows hin und her schalten.

Ein KVM kostet auch nicht die Welt. Mit 20,-EUR bist du schon dabei.

mfg

das wusste ich net
dachte beim klonen ist es egal wenn der primäre monitor aus ist
denn dann hätte er immer ein bild egal welcher an ist

was DoGGy Fizzl iss was anderes beim klonen haste wirlkich 2 mal den identischen dektop:rolleyes:

Hatte damals :D an meiner Ti 4600 (Leadtek A250ultra) auch zwei Monitore
dranhängen.

Im "nView" dann einfach Klonen einstellen und schon siehst du auf beiden Geräten das gleiche.

Auflösung und Bildwiederholungsfreqenz kannst du normalerweidse für beide Geräte separat einstellen.

Beim Klonen ist egal welcher Monitor wann auch immer an oder aus ist. Ein- und Auschalten je nach Bedarf - no problem!

greetZ

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Klonen hört sich ja schon mal gut an! Ist "nView" als separates Tool erhältlich oder Teil des Treibers?

nView ist ein Teil des Treibers!

Jup sorry hab von was anderem gesprochen :)

Sapphire Forum
Zurück
Oben