Zwei Monitore mit verschiedenen Auflösungen

carlpoppa

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2018
Beiträge
12
Hallo zusammen,

ich habe mir einen neuen Monitor zugelegt, hauptsächlich zum Arbeiten (Webdesign, Grafikzeug etc.).
Nun habe ich die folgenden zwei Monitore nebeneinander:
  • BenQ XL2411Z (Full-HD Auflösung, den ich auch zum Spielen verwenden möchte, da 144hz)
  • LG HDR 4K Monitor (4K Auflösung, zum Arbeiten)

Meine Grafikkarte ist die GeForce GTX 1070 Ti

Nun tun sich folgende Probleme auf:
Der Full-HD Monitor wird in den Auflösungs-Settings (Windows sowie NVIDIA Settings) natürlich nur halb so groß dargestellt. Dadurch kann ich wenn ich mit dem Mauszeiger vom 4K Monitor in den anderen fahren möchte nur an bestimmten Stellen rüberfahren. In dem dargestellten Fall auf dem Screenshot zb. nur im oberen drittel.
Meine erste Frage wäre daher, wie ich den Full-HD Monitor hochskalieren kann (nicht in der Auflösung), sodass ich überall mit der Maus rüber kann.

Weiteres Problem: Wenn ich zb. das Spiel Hearthstone spielen möchte, so startet es IMMER auf dem 4K Monitor. Wenn ich dann per ALT+Enter in den Window-Modus wechsel, um das Fenster rüber zum Full-HD Gaming Monitor zu ziehen, so verschwindet das Fenster auf einmal. Der Monitor kommt also scheinbar irgendwie nicht damit klar. Gibt es eine Möglichkeit, dass sich die App direkt auf dem Gaming Monitor öffnet? Ich möchte ihn ungerne als primären Monitor festlegen.


1.JPG


Ich hoffe ihr könnt mir helfen,
vielen im voraus!
 
Mit 1. musst Du leben. Bei 2., nur wenn man im Spiel angeben kann, auf welchem Monitor man es spielen will. Ansonsten geht es nur, den betreffenden Monitor als primären einzurichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pvcf
Man könnte mittels DSR den FullHD auf UHD "aufblähen", aber das bringt auch wieder Nachteile mit sich.
 
1: Nein. Was Du machen kannst ist Dir anzugewöhnen wo Du rüberfährst (also wenn der 2. Monitor oben andockt, dann halt immer im Bogen nach oben), oder den 2. Monitor im CPU mittig platzieren, falls die Maus meistens in der Mitte ist.
2) Entweder Du hast den Monitor im Game fest eingestellt (gibt einige die können das) oder der Monitor ist als primärer Monitor eingestellt.
 
Zurück
Oben