Zwei Monitore separat mit GTX 570 betreiben

Derenei

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2012
Beiträge
333
Hallo,...

Zurzeit ist mein PC an einem 42'' LCD Fernseher angeschlossen, was natürlich ein wenig zu groß zum Arbeiten ist wenn man direkt davor sitzt. Deswegen habe ich mir überlegt einen etwas älteren 22'' Monitor dazu anzuschließen. Also zum arbeiten will ich den 22'' Monitor nutzen und zum spielen und Film schauen des LCD Fernseher. Ich möchte aber nicht beide Bildschirme gleichzeitig nutzen, sondern immer nur einen, damit die Grafikkarte nicht so heiß wird. Bevor ich das ganze in Angriff nehme wollte ich schnell fragen ob es irgendwas zu beachten gibt. Mein 570 hat zwei DVI Anschlüsse und einen HDMI Anschluss. Den LCD Fernseher würde ich über den HDMI Anschluss verbinden und den Monitor über einen DVI Anschluss.

Fernseher: LG 42LD450
Monitor: Philips 220SW Plus

Danke für eure Antworten.

MFG Alexander
 
Willst du das dasselbe Bild auf beiden Monitoren haben? Dann sollte es auch keine Probleme mit der Grafikkarte geben. Soweit ich weiß taktet die Karte nur dann hoch, wenn auf beiden Bildschirmen unterschiedliche Inhalte (erweiterter Modus) angezeigt werden. Dafür gibts auch noch ein Workaround.
 
Danke für deine Antwort,...

Beide Monitore habe auch unterschiedliche Auflösungen, falls das wichtig ist.

LG: Full HD
Philips: 1680x1050


MFG
 
Das mit der Auflösung kann problematisch werden, wenn beide gleichzeitig laufen. Dann "klont" er das Bild und macht auf beiden die kleinere Auflösung, also die des Monitors. Ich schätze mal, solange beide angeschlossen sind (die müssen glaub ich nicht mal angeschalten sein), wird er immer im "Clone-Mode" stehen. Außer du regelst das halt jedesmal manuell, schaltest also auf Einzelanzeige und wählst jedesmal den anderen Bildschirm...
 
Ok, dann werde ich das so machen
 
Hey,

ich bin Besitzer einer GTX 580 und mein PC hat auch zwei Monitore mit unterschiedlicher Auflösung etc.

Über's Warmwerden der Grafikkarte brauchst du dir keine Sorgen machen - die kannst du nämlich im Desktop-Betrieb einfach Heruntertakten lassen.
Das kann der nVidia Inspector ziemlich gut. Man muss nur daran denken, die GraKa wenn man was Spielen will, wieder hochzutakten (also den Haken rausnehmen). Ist etwas schade dass es nur über einen solchen Umstand geht, ist meiner Meinung nach aber den Aufwand auf jeden Fall wert. Solltest du doch Interesse an einem 2-Monitor-Betrieb haben. Die GraKa bleibt dann auch sehr kühl (wie im 1-Monitor-Betrieb).
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/grafikkarten/nvidia-inspector/


Wenn du ständig zwischen zwei Monitoren mit unterschiedlichen Auflösung hin und herwechselst, solltest du lediglich bedenken, dass das wohl hässlich für die individuelle Anordnung der Desktop-Icons sein kann.
 
OK, das ist dann leider wieder was anderes. Willst du denn dass auf beiden Bildschirmen das gleiche Bild angezeigt wird? Das wird nämlich zwangsweise Qualitätsverluste für den größeren Bildschirm bedeuten, da er in der geringeren Auflösung des 22" betrieben werden muss. Wenn man die Auflösung des 22" mit korrektem Seitenverhältnis (16:10) und pixelgenau in den Fernseher einpassen möchte, bedeutet das schwarze Ränder links und rechts vom Bild. Streckst du das 16:10-Bild auf die gesamte 16:9-Fläche des Fernsehers, wird das Seitenverhältnis verzerrt. Ist alles scheiße ^^

Kurzum: Beiss in den sauren Apfel und nimm den etwas höheren Verbrauch der Grafikkarte hin (Temperatur ist kein Problem) um dann im erweiterten Modus zu betreiben (oder machst den Workaround mit Nvidia Inspector), oder schaff dir einen FHD-Monitor an wenn du auf beiden Bildschirmen dasselbe Bild haben möchtest. Wäre evtl. ohnehin auch zu empfehlen, da du dann nur einen logischen Primärbildschirm hättest.
 
Danke für eure Antworten,...

Ich werde einfach immer die Bildschirme wechseln wenn ich Spiele oder Arbeite, also nicht beide gleichzeitig mit dem selben Bild betrieben oder erweitern.
Ist glaube ich so am besten.

MFG,...

Alexander
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben