Zwei Monitore über einen DisplayPort betreiben!?

B

Blokkmonsta93

Gast
Hey, ich würde gerne wissen, ob ich mit einer Grafikkarte, die nur einen DisplayPort hat, zwei Monitore betreiben kann, indem ich diese vielleicht auch miteinander irgendwie verbinde!? Ich habe irgendwas von Daisy Chain gelesen, aber kann damit nicht wirklich was anfangen.

Ich weiß nicht, ob das hier reingehört, aber kann ich mit dieser Grafikkarte zwei Monitore mit 1440P sauber betreiben?

https://www.mindfactory.de/product_info.php/4GB-Gigabyte-GeForce-GTX-1050-Ti-Windforce-OC-4G-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Re_1125756.html

Wenn nicht, welche nächst günstige Karte kann es?
 
Die Karte muss halt Display Port 1.2 als Standard unterstützen dann kann du bei Full HD vier Monitore über einen Anschluss betreiben.
Soweit die Theorie. Gedacht ist das ganze eigentlich für Laptops, die meist nur einen Display Port Ausgang haben. Dadurch war man in der Vergangenheit limiert, wenn man einen Arbeitsplatz mit mehr als zwei Monitoren (ohne Dockingstation) betreiben wollte.
Wichtig ist, dass halt deine Monitore dann halt auch "daisy chaining" unterstützt. Sprich sie brauchen einen Display Port Eingang und Ausgang.
Aber du besitzt doch nur zwei Monitore, warum nicht beide Monitore an die Grafikkarte anschließen? Sie hat doch genügend digitale Ausgänge?
 
Zuletzt bearbeitet:
darkange_1 schrieb:
Aber du besitzt doch nur zwei Monitore, warum nicht beide Monitore an die Grafikkarte anschließen? Sie hat doch genügend digitale Ausgänge?

Diese Grafikkarte gibt es noch einmal 30€ günstiger mit nur einem DisplayPort. :)

Ist diese Karte überhaupt stark genung um zum Beispiel zwei Dell-Monitore mit 1440P-Auflösung zu betreiben?
 
Wenn es nicht um Spiele geht reicht dafür praktisch jede Grafikkarte aus und es müssen bei weitem keine 170 € investiert werden.


MfG
 
Auf einem Bildschirm will ich schon ein bisschen zocken, aber das Maß aller Dinge ist Total War: Warhammer. Anforderungstechnisch geht nichts darüber bei mir.
 
Wenn der zweite Bildschirm nur für Browser, Netflix usw. verwendet wird, dann wirst du keinerlei Leistungsverlust spüren wenn du gleichzeitig auf dem ersten Bildschirm spielst.
 
Ich habe von Grafikkarten nicht wirklich Ahnung. Ich beschreibe mal eine kritische Situation:

Zwei Monitore mit 1440P
Monitor A: Browser, Homescreen, Office oder Ähnliches
Monitor B: Total War: Warhammer
Beide an der Grafikkarte per DP angeschlossen.

Ich glaube mehr mache ich im Endeffekt nicht damit.
Ergänzung ()

@Brudertuck

Da bist du mir selbst zuvorgekommen! :D

Vielen Dank für eure Antworten. :)
 
Blokkmonsta93 schrieb:
Diese Grafikkarte gibt es noch einmal 30€ günstiger mit nur einem DisplayPort. :)

Ist diese Karte überhaupt stark genung um zum Beispiel zwei Dell-Monitore mit 1440P-Auflösung zu betreiben?

Ja aber die hat sich einen anderen digitalen Ausgang dafür? HDMI, DVI? Da gibt es Adapter von HDMI auf display Port. Funktioniert ohne Probleme.
 
Blokkmonsta93 schrieb:
Wenn nicht, welche nächst günstige Karte kann es?

Du brauchst im Prinzip 2 solche Ausgänge: HDMI 2.0 (4096x2160@60Hz), DisplayPort 1.2a (4096x2160@60Hz)

MSI hat mit der GT1030 eine passive und eine axiallüftergekühlte Variante im Angebot, beide um die 70 Euro.

Müßte die hier nicht ausreichen:

MSI GeForce GT 1030 2GH LP OC, 2GB GDDR5, HDMI, DisplayPort (V809-2498R)

:confused_alt::
 
Zurück
Oben