Zwei Monitore und der Grafikkartentakt...

Invers

Lieutenant
Hallo liebe Community,

ich habe seit langem mal wieder meinen zweiten Bildschirm angeschlossen und mir ist wieder aufgefallen dass die Graka nicht runtertaktet. Jetzt habe ich den Monitor angeschlossen aber nicht aktiviert (in Windows). Im Idle bleibt der Takt nahezu gleich, bzw normal. Sobald ich aber zum Beispiel das Chrome Fenster hin und herschiebe taktet sie kurz hoch und in einer Sekunde wieder runter.

Meine Frage ist nun was kann ich tun, damit ich meine Graka "schone". :rolleyes:

Wünsche noch einen schönen Tag.

LG

Dann wird das wohl an den 144HZ liegen, mit 2 "normalen" 60HZ Schirmen sollte die 1070 laut test ihren Idle Takt/Verbrauch halten.

Probier mal was passiert wenn du den1. Schirm auch auf 60HZ schaltest ...

mfg

habe dasselbe problem. schalte ich von 144hz auf 60 bleibt die graka im idle takt. sogar 3 60hz monitore sollten mit idle takt laufen aber mit einem 144hz geht es leider nicht

Tut aber Karte genau garnix wenn sie nicht runter taktet. Betreibe seit Jahren 2 Monitore mit 144Hz

Danke für die schnellen Antworten. Ich möchte halt nur nicht, dass meine Graka deswegen eine kürzere Lebensdauer hat.

wie hoch taktet sie denn? also stromverbrauch oder lautstärke sollten nicht groß steigen, nehme ich an. oder liege ich hier falsch?

Bei der Pascal Serie tun alle Karten nicht ganz runter takten, sobald man einen 144 Hz Monitor anschließt.
Es ist ein Bug von Nvidia, meiner Meinung nach.

Anfangs gab es kleine Bildaussetzer/Flicker, als die Karte die Frequenzen wechselte (es sind ja mehrere Taktstufen). Dann ist Nvidia bei gegangen und hat mit dem Treiber es gelöst so, wie es heute ist: man hat zwar keine Flicker mehr, dafür mehr Takt/mehr Wärme...

Als Abhilfe kann man sich einen eigenen Auflösungsprofil anlegen, bei dem man den Monitor höchstens mit 129 Hz takten lässt; dann taktet die Grafikkarte im Idle/Desktop ganz herunter.

blue-water schrieb:
Bei der Pascal Serie tun alle Karten nicht ganz runter takten, sobald man einen 144 Hz Monitor anschließt.
Es ist ein Bug von Nvidia, meiner Meinung nach.

Anfangs gab es kleine Bildaussetzer/Flicker, als die Karte die Frequenzen wechselte (es sind ja mehrere Taktstufen). Dann ist Nvidia bei gegangen und hat mit dem Treiber es gelöst so, wie es heute ist: man hat zwar keine Flicker mehr, dafür mehr Takt/mehr Wärme...

Als Abhilfe kann man sich einen eigenen Auflösungsprofil anlegen, bei dem man den Monitor höchstens mit 129 Hz takten lässt; dann taktet die Grafikkarte im Idle/Desktop ganz herunter.

Aber es ist nicht schädlich für die Graka bei den Schwankungen?

Das Rauf- und Runtertakten ist nicht schädlich - das macht jede Karte ja intern, je nach Grafikauslastung, andauernd.
Ein anderes Profil sich anzulegen ist, das nicht über den Standard hinaus geht, ist auch nicht schädlich.
Beim Profil erstellen wird ohnehin vom Treiber her kurz getestet, ob die gewählten Einstellungen valide sind ;)

blue-water schrieb:
Das Rauf- und Runtertakten ist nicht schädlich - das macht jede Karte ja intern, je nach Grafikauslastung, andauernd.
Ein anderes Profil sich anzulegen ist, das nicht über den Standard hinaus geht, ist auch nicht schädlich.
Beim Profil erstellen wird ohnehin vom Treiber her kurz getestet, ob die gewählten Einstellungen valide sind ;)

Funktioniert das eigentlich auch mit zwei 144-Hz-Monitoren?

Zurück
Oben