Zwei Monitore und ein TV

Jojosan

Ensign
Registriert
Juni 2009
Beiträge
175
Hallo Community,

ich habe folgendes Problem, das mir graue Haare bereitet. Ich möchte mit meinem Windows 7 64-Bit zusätzlich ein TV-Gerät als Projektor sowie einen zweiten Monitor zum erweitern des Bildes betreiben.

Eigentlich klappt es auch ganz gut und per Win+P kann ich zwischen den einzelnen Modus wechseln, wäre da nicht die Reihenfolge, die ständig durcheinander geworfen wird.

-Ist Hauptmonitor und Zweit-Monitor an, wechselt der Hautpmonitor automatisch zu Monitor 2.
-Kommt der Fernseher mit ins Spiel wird er automatisch der Hauptmonitor.

Dadurch herrscht ein Durcheinander, das ich nicht in den Griff bekomme. Ich kann dann nur noch zum eigentlichen Hauptmonitor switchen, wenn ich ihn als Projektor aktiviere, falls zwischen den beiden Monitoren die Reihenfolge stimmt.

Die Kabel ausstecken wäre eine Option aber nicht gewollt, da sie schön verlegt sind.

Kurz noch zur Hardware:

-Angeschlossen sind die Geräte an einer Geforce GTX 760 - die beiden Monitore über DVI und der Fernseher über HDMI.
-System neu aufgesetzt mit aktuellsten Treibern.


Wieso wird HDMI automatisch zum Hautpmonitor?
Wieso habe ich nicht die Option meinen Hauptmonitor als Diesen zu deklarieren?
Wie bekomme ich das Chaos in den Griff?
Falls alle Stricke reißen. Gibt es ein Tool, das diese Aufgabe beherrscht?

Viele Grüße
Jojo
 
Das Problem ist hier ständig Thema und Du kannst da auch nichts dran ändern.

Die Reihenfolge, wie die Ports geschaltet sind, die ist fest und lässt sich nicht ändern. Wenn HDMI der erste Port ist, dann bleibt er es auch immer. Und wenn Du dann irgendein Gerät ausschaltest, dann ändert sich eben die Vergabe der Bildschirme in der Systemsteuerung.

Lösen kannst Du es nur so, indem Du die Bildschirme so anschließt, wie die Erkennungsreihenfolge der GPU es vorgibt. zB das HDMI Gerät mit einem Adapter an einen später erkannten DVI Port anschließen. usw.
 
Aha, hab ich mir schon gedacht, dass es mit der Firmware der GraKa zusammen hängt. Danke Dir für Deine schnelle Antwort.

Viele grüße
Jojo
 
Zurück
Oben