Zwei Netze durch eine Leitung

Haloman

Lt. Commander
Hallo zusammen,

ich habe in einem Raum nur eine Netzwerkdose mit einem Port die zum Patchpanel im Serverraum führt. Ich möchte aber genau an diese Dose einen Client und einen Wlan AP hängen. Wobei der Client im Verwaltungsnetz und der Wlan AP im nicht-Verwaltungs Netz sein soll.

Im ersten Moment dachte ich mir ich hänge da einen Switch hin und packe beide Geräte in ein anderes tagged vlan. Im Severraum angekommen müsste ich das tagged vlan für den client im Verwaltungsnetz wieder untaggen und das selbe würde ich gerne auch für den AP machen.

Geht sowas überhaupt?

Gruß

Ja das geht, genau für sowas sind VLANs ja da.
Für die Verbindung zwischen Switch im Serverraum und dem Switch im Clientraum, kommen alle VLANs tagged auf die Ports und dann wird an dem Switch im Client Raum der Port für den AP ins AP Vlan untagged und für den Client ins Client Vlans untagged gepackt.

Habs mal versucht aufzumalen:

Client --- Client VLAN Untagged ---|
------------------------------------------------|Switch Client Raum -Client und AP VLAN tagged ---SwitchServerraum
AP -------AP VLAN Untagged ---------------|

Edit: wird hier doof formatiert...

Edit2:
Habs mal schnell in Visio gemalt
Unbenannt.PNG

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: alxfu, acidarchangel, Raijin und eine weitere Person
Kann mich meinem Vorredner nur anschließen.

http://asciiflow.com -> visio für arme :)

Code:
 +--------+  AP Vlan
 |        |  untagged
 |   AP   +----+
 |        |    |
 +--------+    |    +----------+                      +----------+
               +--->+          |     AP Vlan tagged   |          |
                    |  Switch  +--------------------->+  Switch  |
               +--->+          |  Client Vlan tagged  |          |
 +--------+    |    +----------+                      +----------+
 |        |    |
 | Client +----+
 |        |  Client Vlan
 +--------+  untagged

• Gefällt mir
Reaktionen: MobaLA, Hayda Ministral, alxfu und 4 andere
Jo,
Was man noch machen könnte ist schauen, ob der AP Vlans kann. Das wäre aber beinahe schon im kosmetischen Rahmen, aber „hübscher“
Untagged macht man eigentlich nur für Clients/Endgeräte.
Falls du aber daran denkst zwei untagged Geräte auf einen Port zu hängen (du schreibst oben du hast eine Dose): das geht nicht. Ein Switchport kann nur ein untagged vlan haben.

Der Ap muss dann vlan können.
Auf den Switchport für die Dose würdest du dann das vlan für den AP tagged machen und für den Client untagged. Das geht...

Viel Erfolg...

Wie ist denn der Anspruch an die Geschwindigkeit? Wenn 100MBit reichen, kannst du es auch über RJ45-Splitter (verteilt die 8 Adern auf 2x4) umsetzen, ist deutlich billiger.

Wenn eine VLAN-Infrastruktur vorhanden ist, kann man RJ45-Splitter mit Verlaub in die Tonne treten. Ohne bestehende VLANs wäre das evtl eine Option.

Was man bezüglich VLANs noch im Hinterkopf haben sollte: Sofern sowohl Client- als auch Verwaltungs-VLAN ein WLAN benötigen, könnte man den AP-Port am Switch als tagged konfigurieren und am AP, der dann natürlich VLAN-fähig sein muss, für jedes VLAN eine SSID einrichten.

• Gefällt mir
Reaktionen: alxfu
Raijin schrieb:
Wenn eine VLAN-Infrastruktur vorhanden ist, kann man RJ45-Splitter mit Verlaub in die Tonne treten. Ohne bestehende VLANs wäre das evtl eine Option.

Splitter sind die Pest: Wer es vermeiden kann, sollte es tun. VLANs sind günstig.

Was man bezüglich VLANs noch im Hinterkopf haben sollte: Sofern sowohl Client- als auch Verwaltungs-VLAN ein WLAN benötigen, könnte man den AP-Port am Switch als tagged konfigurieren und am AP, der dann natürlich VLAN-fähig sein muss, für jedes VLAN eine SSID einrichten.

Wenn das ganze auf einem WLC zusammenläuft, dann braucht der AP lediglich PoE - je nach Design.

• Gefällt mir
Reaktionen: alxfu
Zurück
Oben