Zwei neue Server

RedGunPanda schrieb:
@weagle hat es schon ganz richtig geschrieben. Wenn Du in der Lage bist, die von mir ins Spiel gebrachten Systeme selbst und vollständig zu administrieren, dann könnte es Dir egal sein, was die anderen davon halten.

Er wird definitiv nicht in der Lage sein, Ersatzteile in wenigen Stunden zu beschaffen. Und du willst ja auch nicht alles doppelt vorhalten, falls mal was schief geht.
Dazu kommt, das MS und andere Unternehmen dir keinen Support gewähren, wenn es Probleme auf einer nicht zertifizierten Kiste gibt.

Und das alles nur um ein paar Euro zu sparen. Was im Businessumfeld einfach nur Peanuts sind, auch bei kleineren Firmen.
Und hier hat man ja scheinbar mindestens 40 User. Viel Spaß wenn 40 Leute mal ne Woche Urlaub nehmen dürfen, weil der Server abgekackt ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: weagle
Nützt ja nichts, hier die große Keule zu schwingen, wenn man selbst als IT-Verantwortlicher nicht mal in der Lage ist Loopmann, mal über den Tellerrand zu schauen. Ein Server der eine Woche ausfällt,... keine Ahnung, aber Eure Firma muss auf einer sehr einsamen Insel angesiedelt sein. Das soll auch das letzte sein, was ich dazu geschrieben habe. Diese Diskussion führe ich hier ja immer wieder :-)

RedGunPanda schrieb:
keine Ahnung, aber Eure Firma muss auf einer sehr einsamen Insel angesiedelt sein. Das soll auch das letzte sein, was ich dazu geschrieben habe. Diese Diskussion führe ich hier ja immer wieder :-)

Scheinbar zu recht. Scheinst ja lernresistent zu sein.

Was machst du denn, wenn dein Raid-Controller ausfällt? Wo nimmst du Ersatz her? Und wie lange brauchst du dafür? Hier steht nach 2 Stunden jemand mit Ersatz vor der Tür. Und tauscht den dann auch aus.

Oder was machst du, wenn du irgendwann mal ein Softwareproblem hast (z.B. Windows Server) und du dann mal bei MS anrufst. Die fragen dich dann, auf was für einer Büchse die Software läuft. Nach deiner Antwort werde die dir sagen, dass das so nicht unterstützt wird und legen wieder auf. Hier, mit einem zertifizierten Server, kümmern sich Spezialisten um das Problem.

Nur weil du bisher noch keinen großartigen Ausfall hattest, kannst du solche großen Töne spucken. Aber wenn mal irgendwann was passiert, dann bist du vielleicht deinen Job los, wegen Unfähigkeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: weagle
Ich habe nicht gesagt, dass unsere Lösung das Non-Plus-Ultra darstellt, aber es ist eben eine Lösung, die funktioniert. :-)

Raid-Controller? Wir nutzen einen Software-Raid (mdraid).

Ich wüsste nicht, wieso ich bei MS anrufen sollte... musste ich noch nie. Wir haben unsere Umstellung vorher mit einem befreundeten Unternehmen abgestimmt, das jedes Jahr etliche millionen Euro in seine IT investiert. Es kommt eben ganz auf den Einsatzzweck an.

Wenn der TS ausfallen sollte, zieh ich die VM in 30 Minuten auf einen anderen Server um, starte die Kiste und das Ding läuft wieder. Von diesen "anderen Servern" haben wir 3 Stück. Sollten dafür keine Ressourcen zur Verfügung stehen, fahr ich für die Zeit eben nicht benötigte Systeme runter. Alles halb so wild, bei uns zumindest. Es gibt sicherlich Anwendungsbereiche für professionelle Server, diese Treffen aber nicht auf unsere Firma zu und dementsprechend ist meine Aussage auch zu bewerten.

Das hat auch nichts mit lern resistent zu tun sondern damit, dass ich solche IT-Konzepte seit Jahren auf die Anforderungen einer Firma auslege und genau damit bis zum heutigen Tag super gefahren bin. Wie gesagt: Es gibt verschiedene Anwendungsbereiche und nicht für jede Firma kommt ein professioneller Server in Frage!

Ist doch auch Banane, unsere Diskussion hier nützt dem TE sowieso nichts :-) Nur er soll natürlich alles in Erwägung ziehen. Am Ende entscheidet sowieso die GF und wenn die die finanziell keine Bauchschmerzen hat, dann können doch ruhig die HPE's (bspw.) bestellt werden.

@@@backtotopic@@@:
Es wird wohl ein DL380 G10 (Xeon Silver 4114, 64GB RAM, 3,6TB 10k SAS, 800GB SAS 15k oder SSD, 2x 500W Netzteil).

Eine Frage die sich hier auftut:

6G oder 12G Datenträger allgemein und SSD oder SAS 15k für Systempartition?
Ich meine ExchangeDatenbank\Fileserver wird auf Datenpartition liegen und Server.vhdx & Büroprgrammdatenbankserver.vhdx auf System.

Was braucht man und ist in Hinblick auf Zukunftssicherheit\Sprübarkeit zu empfehlen?

RedGunPanda schrieb:
Ich habe nicht gesagt, dass unsere Lösung das Non-Plus-Ultra darstellt, aber es ist eben eine Lösung, die funktioniert. :-)

Klar, solange man keine Probleme hat ist alles gut.... aber wehe du hast mal ein Problem.

Raid-Controller? Wir nutzen einen Software-Raid (mdraid).

Dann such dir irgendein anderes Teil aus dem Server aus - so ein Ding hat ja genug Fehlerquellen.

Ich wüsste nicht, wieso ich bei MS anrufen sollte... musste ich noch nie.

S.o. - solange keine Probleme da sind ist alles gut....
Aber zum Glück kommen ja nicht jeden Monat Updates, die einem auch einem bereits laufendes System eventuell mal Probleme bereiten könnten.

Wir haben unsere Umstellung vorher mit einem befreundeten Unternehmen abgestimmt, das jedes Jahr etliche millionen Euro in seine IT investiert. Es kommt eben ganz auf den Einsatzzweck an.

Na das garantiert ja auf jeden Fall, dass man niemals ein Problem bekommt :rolleyes:

Das hat auch nichts mit lern resistent zu tun

Doch, das hat es. Der Lerneffekt kommt aber mit dem ersten größeren Ausfall/Problem, glaub mir ;)

@Michi777 Vorweg, ich will dir nicht zu Nahe tretten und das folgende ist konstruktiv gemeint!

Lass die Finger davon und wende dich an ein Systemhaus! Warum? Ich zweifel nicht, dass du die Kisten zusammenbauen kannst. Ich zweifel auch nicht daran, dass du das ein oder andere Problem fixen kannst.

Aber, es hängt die IT davon ab und diese ist, egal wie klein oder groß das Unternehmen ist, überlebenswichtig!

Weiterhin gibst du (leider) nur grobe Informationen, wie die Anforderungen sind! Herauslesen kann man, dass es sich um ein kleines Unternehmen handelt, welches sehr projektbezogen arbeitet. Hier wird es extrem kritisch. Was passiert, wenn Daten nicht zur Verfügung stehen (warum auch immer)? Konventionalstrafen in Höhe xy?

Das Argument bzgl. sparsamer GF kann ich verstehen, zieht aber absolut nicht! Im Buisnessbereich immer mit Worst Case rechnen. Und das würde ich der GF auch so darbieten! Du schreibst, du leitest die IT, okay, dann denk dran, was passiert, wenn alles abfackelt und du hast keine Absicherung. Ich möchte mir das nicht vorstellen.

Du merkst auch, dass das Thema ansatzweise unterschiedlich aufgefasst und angegangen wird. Bei @RedGunPanda funktioniert es (noch), bei @Loopman würde das nie in Frage kommen. Warum? Kleinstunternehmen vs. Mittlere Unternehmen. Deine Firma ist dazwischen!

Das man sich damit auseinandersetzt, welche Hardware etc. man ca. braucht, völlig verständlich. Aber niemals den Support vergessen, die Reaktionszeiten und all den Driss!

Und das solltest du als Verantwortlicher für die IT definitiv wissen! Das ist Teil deines Jobs!

• Gefällt mir
Reaktionen: Markchen und Sithys
@All:
Habe nun durch tiefe Eigenrecherche und Sytemhauskontakt folgende Konfiguration zusammengestellt und favouritisiere Diese - siehe Anhang.

@weagle:
Ja die Selbstbauidee ist nach wie vor für diese Unternehmensgröße nicht angedacht.

Anhänge

• Kostenaufstellung Servervirtualisierung 2019.JPG
    Kostenaufstellung Servervirtualisierung 2019.JPG
    82,5 KB · Aufrufe: 477
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du einen ILO Zugang benötigt schau, dass du auch dafür eine Lizenz mitbestellst, meist hat man ja keinen Monitor am Server ;)

Grüße

@Michi777

- Der Preis für Exchange 2016 kann nicht stimmen
- Die Exchange CALs sind falsch (Enterprise-CALs sind Add-Ons zu den Standard-CALs)
- bei Veeam fehlt der Support

Hör auf dir selbst irgendwelche Rechnungen zusammenzubasteln, sondern bitte ein Systemhaus um ein Angebot.

Der Prozessor hat 10 Kerne, mit HT 20. Deine Windows Lizenz deckt nur 16 der 20 Kerne ab.
Server ohne SSD würde ich nicht mehr bauen, für alles was darauf läuft. MS Updates und booten geht einfach schneller damit. Fileserver kann man mittlerweile ganz gut auf ein performantes NAS schmeißen, im Server halte ich dafür keinen Platz mehr bereit.
Bei Veeam brauchst du den Support einfach für die Updates, anrufen wird man da eher weniger. Gibt genug Internethilfe.

@morcego:
Danke für deine Info, stimmt dann muss es schon eine für 20 Kerne sein.
Ja denke auch dass es wie im PC-Bereich auch bei Servern schon Zeit für SSD ist, die Frage nur wann eine 6G (nehme an wenn SataBus) und wann eine 12G (M2 PCIe) Variante nehmen?
Haben aktuell seit 4 Jahren eine Synology DS1513+ mit WDBlack 2TB im Raid 10 hängen und via iSCSI am Windows Server eingebunden und funktioniert super.
Denke aber dass ich bei Serverneuanschaffung auf interne Platten\HW-Raidcontroller setze und die NAS als Backup nutze.

@RedGunPanda:
Das zweite Büro ist nur ein 7 Mann Betrieb und hier denke ich ernsthaft darüber nach einen Selbstbauserver mit hochqualitativen Komponenten zu wohl 60% des HP-Preise zu bauen.
Ich muss sagen ich habe sämtliche Rechner von Büro 2 (30 Stück) mit guten Markenkomponenten zusammengebaut und soweit keine Defekte über schon fast 7 Jahren.
...und weil der Selbstbauserver so billig ist kann man je eine Reserve HDD\SSD\Mainboard\RAM mitbestellen und wenn es ein Problem gibt .vhd auf alten Server (neu aufgesetzt als Hostsystem) starten und derweil einfach die Komponenten tauschen wie man es vom PC-Bereich kennt.

Welche CPU würdet ihr denn für Selbstbauserver empfehlen?
...der AMD Threadripper von RedGunPanda ist viel zu stark für unsere Bedürfnisse, Rest passt.
...wie sind die AMD Threadripper überhaupt bzgl. Stromverbrauch\Hitze\Haltbarkeit\Dauerbetrieb?

Zuletzt bearbeitet:
Selbstbau is auch für mich im professionellen Umfeld ein NoGo.
Wo bitte ist denn der direkt Ansprechpartner wenn irgendetwas nicht funktioniert? Bei wem soll ich einen Incdent eröffnen? Bei DELL kaufe ich ein Komplettsystem wo mir der Hersteller den einwandfreien Betrieb aller Komponenten miteinander und dem freigegebenen OS zusichert. Dazu noch 7x24 Support und KeepYourOwnDrive.

• Gefällt mir
Reaktionen: nosti und Markchen
@XN04113:
In meiner ganzen Karriere brauchte ich noch einen HP\Dell Serversupport und wenn etwas kaputt ist tausche ich das Bauteil, was ich in Reserve direkt zur Verfügung habe, das dauert 1-2h und es passt wieder alles.
Raid, Backups, Virtualisierungen und Ersatzhostserver stehen als zusätzliche Absicherung parat, ich sehe da echt kein Problem muss ich sagen.

@All:
Welche CPU wäre denn für den Serverdauerbetrieb gut?
...i9 mit hochwertigen MoBo\RAM\Kühlung oder doch ein Xeon 4___ Silver oder AMD Threadripper?

Michi777 schrieb:
@XN04113:
In meiner ganzen Karriere brauchte ich noch einen HP\Dell Serversupport und wenn etwas kaputt ist tausche ich das Bauteil, was ich in Reserve direkt zur Verfügung habe, das dauert 1-2h und es passt wieder alles.

Du willst also alle Teile doppelt vorhalten? Kopf -> Tisch
Dann doch direkt einen richtigen Server mit Support und in wenigen Stunden ist der Techniker mit Ersatzteil vor Ort. Kostet dann auch nicht mehr...

@All:
Welche CPU wäre denn für den Serverdauerbetrieb gut?
...i9 mit hochwertigen MoBo\RAM\Kühlung oder doch ein Xeon 4___ Silver oder AMD Threadripper?

Weder ein i9 noch ein Threadripper sind Server-CPU's.
Intel: Xeon
AMD: Opteron/Epyc

Edit:
Und wenn du nach Mainboards fragst.... auch die üblichen Verdächtigen bieten keine Server-Mainboards an. Siehe das von dir genannte Gaming-MB auf Seite 1.
Hier nimmt man dann Supermicro, Fujitsu, Intel, etc. - mit entsprechenden Preisen natürlich.
RAM: ECC ist hier das Zauberwort ;)

Geh bitte endlich zu einem Systemhaus und lasse Dich entsprechend beraten..

- 1x Server 2016 reicht, Threads sind egal, es zählen die Kerne
- Veeam ohne Support --> Schwachsinn
- Alte SAS-Platten in 2018? SSD´s rein

• Gefällt mir
Reaktionen: nosti und Loopman
Hier meine Zusammenstellung für den Selbstbau Server, deutlich günstiger und beste Komponenten!
Bin sehr guter Dinge, dass es das sogar im größeren Büro wird, hab da keine Bedenken siehe #35:

Anhänge

• Kostenaufstellung Selbstbau 2019.png
    Kostenaufstellung Selbstbau 2019.png
    27,7 KB · Aufrufe: 458
Kein Raidcontroller mit BBU?
Gar kein RAID?

Wie sicherst du die Daten?
Virtualisierst Du?
Disaster Recovery?

@Kerasto:
Raid 5 mit den SSD's (Systempartition und Raid 10 mit den HDD's (Fileserver).
Muss ohnehin noch genauer ins Mainboard einlesen, doch dort stand was mit Raid.
...sollte es keinen oder zu midnerwertigen Raidmodus haben, kaufe ich natürlich einen Raid-Karte rein.
Falls jemand dazu eine Empfehlung hätte gerne her damit.

Wir alles virtualisiert (HyperV) und mit Veeam gesichert.

Zurück
Oben