Zwei PCs an ein Lautsprechersystem?

Demolition-Man

Vice Admiral
Hi,
gibt es irgend einen leichten günstigen Weg, zwei PC`s mit einem 2.1 Boxensystem zu verbingen ohne immer Umstecken zu müssen?

Ihr dürft auch NEIN rufen! :D

mfg
Kai

AW: Zwei PC`s an einmal Boxen?

Entweder Adapter (weis net ob es solche gibt (andersrum gehts)) oder du lkaufst dir Audio Verlängerungskabel, die du dann an einer Seite abisolierst und dann wieder zwei zu einem verlötest. Dass mit dem kappen und wieder zusammenlöten klappt ganz gut du musst nur darauf achten, dass du die richtigen Kable zusammenmachst. (ausen erde und in der mitte die zwei kanalkabel richtig verbinden)

Ansonsten kauf dir Verlängerungskabel, die du dann so hinlegst, dass Umstecken schnell geht.

Hi
Es ist möglich, wenn du einen Verstärker mit mehreren Eingängen benutzt.
Es gibt Adapter für den PC die den 3,5 Klinkenausgang auf Cinch wechseln. Diesen musste dann nur noch in einen der Eingänge des Verstärkers stecken. Und das machste dann 2 mal. Nun kannste einfach zwischen den Eingängen wechseln und brauchst nicht mehr umzustecken.
Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.
Mfg Syntax

Umgekehrt Leute! :D
Und solche Adapter hab ich noch nicht gesehen.

Wäre dann 2X Stecker, auf 1x Buchse.

Meine beiden PC`s stehen direkt nebeneinander, allerdings kommt man zumindest an einem nicht nachträglich ohen weiteres an die Sound-Buchsen.

Verlängerungskabel und umstecken scheint mir dabi noch am günstigsten und einfachsten.

Oder?

mfg
Kai

Edit: Ist doch logisch: Ein Ausgang splitten geht locker, da Signal wird dadurch etwas schwächer. Aber mit der anderen Variante würde man ja indirekt beiden PC-Audioausgänge verbinden?
Ob das so gut ist?

Nein, das darfst du nicht machen damit machst du auf Dauer im ungünstigsten Fall die Soundkartenausgänge kaputt.

Damit kannst du gut umschalten: http://www.conrad.de/goto.php?artikel=350716

Brauchst dazu eben nur noch ein paar Klinke/chinch -Adapter

wenn du jeweils auf chinch wechselst mit adaptern 3,5mmklinke auf stereochinch, dann kannst du dieses gerät verwenden: Klick.
Du bräuchtest eben 2 klinkechinch kabel : Klick.
und, wenn dein 2.1 system mit 3,5mmKlinke angeschlossen wird entweder sowas: Klick oder du benutzt den Kopfhörerausgang des umschalters.

edit: ich schließe mich gleichzeitig dllfreak2001 an, nur dass der umschalter von conrad für dich etwas überdimensioniert ist.

Also kaputt werden sie nicht davon, wenn du ein Y-Kabel nimmst. Schon allein wegen der unterschiedlichen Impedanz (Eingänge sind hochohmiger als Ausgänge, damit am Eingang viel Spannung abfällt, was ja der Musik entspricht), deswegen kann man Outputs ja auch splitten und nein das macht das Signal nicht leiser - es sei denn du splittest dann auf was weiß ich wieviele auf.

Komfortabler sind natürlich die Umschalter.

Super, das sieht doch schonmal gut aus.

Ein Umschalter mehr oder weniger macht ja nix. :D

...und nein das macht das Signal nicht leiser...

Ich hab ja so einen Adapter. Wenn ich jetzt das Headset voll aufdrehe, werden die eben falls angeschlossenen PC-Boxen leiser. Merkt man kaum noch mit dem neuen Board, bei alten war schlimmer.

mfg
kai

Headset is ja wieder was anderes, ham ja fast keinen Widerstand die Dinger, kannst ja nicht mit Boxen vergleichen...

Ich meinte das Signal aufsplitten auf Geräte, die sich halbwegs an Spannungsanpassung (das was ich beschrieben hab mit Impedanz am Ein- und Ausgang) halten.

Achso, na das wusste ich nicht.

Stört mich aber nicht, da immer nur ein Gerät verwendet wird.

Ich könnte ja das Headset an den einen und die Boxen an den anderen PC anschließen.

Aber auf beiden PC`s sind Sachen die Krach machen. :D

mfg
kai

jimix schrieb:
Also kaputt werden sie nicht davon, wenn du ein Y-Kabel nimmst. Schon allein wegen der unterschiedlichen Impedanz (Eingänge sind hochohmiger als Ausgänge, damit am Eingang viel Spannung abfällt, was ja der Musik entspricht)

Richtig und was passiert wenn man einen niederohmigen Eingang an einen anderen niederohmigen Eingang schaltet?
Bzw. auch bei symmetrischer Belastung wird für den jeweiligen OPV die Eingangsimpedanz des Verstärkers halbiert, was auch nicht im Sinne der Entwickler ist.

Das heißt der eine Soundkartenausgang läßt im ungünstigsten Fall über den anderen Soundkartenausgang nen asligen Strom fließen und der Verstärkereingang dreht Däumchen.

OPV-Ausgänge haben idealerweise eine extrem niedrige Ausgangsimpedanz. Was bei entgegengesetzter Aussteuerung beider Ausgänge zu einer Art Kurzschluss führt => nicht gesund für die Ausgänge.

Zurück
Oben