zwei Probleme mit cronjob

IT-Frosch

Cadet 3rd Year
Hallo,

1. Problem
Ich habe auf einem Sage System cronjobs mit crontab -e eingerichtet:

# dieses script soll jede Nacht 0:00 ausgeführt werden
0 0 * * * /root/myscript1
# dieses script soll alle 5 min ausgeführt werden
*/5 * * * * /root/myscript2

Dannach habe ich mit /etc/init.d/cron restart cron neu gestartet.
Unter /var/spool/cron/crontabs/root stehen die beiden jobs auch drin

Allerdings startet keiner dieser jobs, im syslog steht auch nichts außer den neustart einträgen vom cron. Mit ps ax habe ich schon kontrolliert ob cron läuft --> ist ok.

2.Problem
Ich habe die beiden oben genannten cronjobs direkt in die /etc/crontab eingetragen.
Allerdings habe ich den Benutzer root mit angegeben. ;-)
Danach habe ich cron wieder neu gestartet.
Die cronjobs werden ausgeführt allerdings nur wenn ich als root am system angemeldet bin.

zu 1. und 2. alle scripte haben 700 als Berechtigung

Mein Wunsch ist natürlich, die cronjobs unabhängig von der Anmeldung zu starten.

Wenn jemand von euch sachdienliche Hinweise oder Denkanstöße hat würde ich mich freuen. Ich sitze nun schon mehrere Tage daran.:(

Hallo,

unter /bin liegen bei mir nur programme und ein Unterverzeichnis /sh gibt es nicht.

Was meinst du genau?

er meint dass du das so ausführen sollst. Du sollst /bin/sh (das ist ein shell interpreter) mit dem parameter /root/myscript aufrufen
Code:
/bin/sh *BLANK*/root/myscript
wobei ich leider auch nicht verstehe warum du das machen sollst.

Ich würde so oder so erstmal sagen dass man crontabs eigentlich nicht per hand einträgt. zumindest sagt mein debian mir das wenn ich es aus alter gewohnheit immer wieder versuche...

du solltest mal versuchen ein
Code:
crontab -e
zu machen. damit sollte es ohne Probleme gehen.

mfg

EDIT: manmanman, zu früh am morgen! ich bin zu blöde zum lesen. sry

Zuletzt bearbeitet:
Hallo kampfgnom,

wenn du mein posting richtig gelesen hast, wirst du wissen das genau das mein Problem ist.
Es geht eben nicht. ;-)

Ich bin zwar Linux Noob, aber ich habe vor kurzem dasselbe Problem gehabt, wo mir hier im Forum geholfen wurde.

Ich denke mal, es liegt am Inhalt deiner Scripte.

Ich hatte zum Test mal ein Script gehabt, was meine iptables mit "iptables -F" löscht. Dieses Script hat immer funktioniert wenn ich es aufgerufen habe, jedoch nicht als cronjob.

Ich habe dann mit "which" geguckt, wo iptables liegt.

Dann habe ich das Script abgeändert in "/sbin/iptables -F" und siehe da - es ging auch mit cronjobs.

Zurück
Oben