Hallo,
1. Problem
Ich habe auf einem Sage System cronjobs mit crontab -e eingerichtet:
# dieses script soll jede Nacht 0:00 ausgeführt werden
0 0 * * * /root/myscript1
# dieses script soll alle 5 min ausgeführt werden
*/5 * * * * /root/myscript2
Dannach habe ich mit /etc/init.d/cron restart cron neu gestartet.
Unter /var/spool/cron/crontabs/root stehen die beiden jobs auch drin
Allerdings startet keiner dieser jobs, im syslog steht auch nichts außer den neustart einträgen vom cron. Mit ps ax habe ich schon kontrolliert ob cron läuft --> ist ok.
2.Problem
Ich habe die beiden oben genannten cronjobs direkt in die /etc/crontab eingetragen.
Allerdings habe ich den Benutzer root mit angegeben. ;-)
Danach habe ich cron wieder neu gestartet.
Die cronjobs werden ausgeführt allerdings nur wenn ich als root am system angemeldet bin.
zu 1. und 2. alle scripte haben 700 als Berechtigung
Mein Wunsch ist natürlich, die cronjobs unabhängig von der Anmeldung zu starten.
Wenn jemand von euch sachdienliche Hinweise oder Denkanstöße hat würde ich mich freuen. Ich sitze nun schon mehrere Tage daran.
1. Problem
Ich habe auf einem Sage System cronjobs mit crontab -e eingerichtet:
# dieses script soll jede Nacht 0:00 ausgeführt werden
0 0 * * * /root/myscript1
# dieses script soll alle 5 min ausgeführt werden
*/5 * * * * /root/myscript2
Dannach habe ich mit /etc/init.d/cron restart cron neu gestartet.
Unter /var/spool/cron/crontabs/root stehen die beiden jobs auch drin
Allerdings startet keiner dieser jobs, im syslog steht auch nichts außer den neustart einträgen vom cron. Mit ps ax habe ich schon kontrolliert ob cron läuft --> ist ok.
2.Problem
Ich habe die beiden oben genannten cronjobs direkt in die /etc/crontab eingetragen.
Allerdings habe ich den Benutzer root mit angegeben. ;-)
Danach habe ich cron wieder neu gestartet.
Die cronjobs werden ausgeführt allerdings nur wenn ich als root am system angemeldet bin.
zu 1. und 2. alle scripte haben 700 als Berechtigung
Mein Wunsch ist natürlich, die cronjobs unabhängig von der Anmeldung zu starten.
Wenn jemand von euch sachdienliche Hinweise oder Denkanstöße hat würde ich mich freuen. Ich sitze nun schon mehrere Tage daran.