Zwei Probleme mit Thecus NAS

nhi

Lt. Commander
Hallo zusammen

Seit nicht ganz einem Jahr bin ich in Besitz eines Thecus N4200pro, ich bin bis jetzt super zufrieden mit dem Teil, aber seit 2 Tagen habe ich zwei Probleme mit dem Gerät:

Problem 1: Die HDD um 2. Bay wird manchmal einfach ausgeworfen, dass ist vor 2 Wochen schonmal passiert, ich habe die HDD nun in Bay 1 eingebaut, zuerst wurde sie problemlos erkannt, dann nach einiger Zeit wurde sie wieder rausgeworfen. Ein Problem der HDD?

Problem 2: Ich konnte das NAS erst nicht herunterfahren, wenn ich den Herunterfahren-Befehl gab stand auf dem Display des Gerätes einfach ewig "Herunterfahren" es hat auch die HDD's ausgeschaltet danach aber lief es ewig weiter. Nach einem F/W-Update ist dieses Problem zwar verschwunden, aber ich habe nun Probleme mit der Raid Erstellung. Wenn ich ein Raid erstellen will, egal ob JBOD, Raid 0, 1, 5 oder 10, kommt sobald ich das Raid erstelle die Meldung "Please wait". Diese Meldung bleibt nun ohne dass die HDD's arbeiten, normalerweise verschwindet die "Please wait" Meldung nach ein paar Minuten und der Status des Raids wird auf "Format" gesetzt. Wenn ich die NAS GUI jedoch ein 2. öffne oder auf dem Display des NAS schaue, zeigt es mir den Raid-Status "Construct Raid" an. Ich habe diesen Status schon stundenlang laufen lassen,die HDD's arbeiten jedoch nicht, weder die LED blinkt noch höre ich die HDD's arbeiten.

Was meint Ihr? Problem Nummer 2 tritt erst seit dem Firmware-Update auf.

Gruss

Shilzarion

Zu Problem 1: les mal die SMART Werte der Platte aus, eventuell kannst du da ja was erkennen.

Zu Problem 1: Steck die HDD einfach in deinen PC intern an und schau mit z.B. CrystalDiskInfo nach, ob die Platte noch in Ordnung ist oder nicht. Gegebenenfalls ein Herstellertool drüberlaufen lassen. Aber nach deiner Schilderung stimmt wirklich mit der Platte irgendetwas nicht.

Zu Problem 2: Mit oder ohne HDD aus Problem 1? Wenn du es mit der HDD versuchst, dann kann das Gerät schon die Erstellung abbrechen/nicht erledigen, da die HDD ja wahrscheinlich defekt ist. Kann also sein, dass wenn du Problem 1 beseitigst, Problem 2 auch nicht mehr auftritt.

Das was floklo4 sagt dürfte immo zutreffen. Da ist mit Sicherheit die HDD im Eimer und die gesammelten Probleme resultieren daraus.

Laut CDI ist die Platte in Ordnung
Ergänzung ()

So ich habe mal die IP auf eine dynamische IP umgeschalten und ein Raid 5 mit 3 HDD's darunter auch die Problem-HDD. Nun formatiert er das Raid. Da ich die Quick-Raid-Einstellung verwendet habe wird das NAS bald fertig sein, danach werde ich das Raid löschen und versuchen ob es auch ein zweitesmal funktioniert.
Ergänzung ()

Das Raid ist erstellt und läuft, nur kann ich es nun nicht löschen. Gleiches Problem, die "Please wait" Meldung verschwindet nicht, solange diese jedoch da ist kann ich das NAS natürlich auch nicht herunterfahren.

Anhänge

• CDI.png
    CDI.png
    99,2 KB · Aufrufe: 330
was meint der thecus support?

Das mit dem pls wait und nicht herunterfahren können dürfte normal sein, vermutlich initialisiert das RAID gerade ...

So das Problem ist nun gelöst.

Der Thecus-Support hat mir geraten mal das Gehäuse aufzumachen und die Sata-Kabel zu überprüfen. Tatsächlich haben sich die Kabel 1 ein bisschen gelockert. Das erklärt nun auch warum die HDD immer ausgeworfen wurde, seit ich den Wackelkontakt beseitigt habe sind nun alle Probleme gelöst, auch die HDD wird nichtmehr rausgeworfen.

Zurück
Oben