Zwei Rechner Online spielen?

BlackSavage

Commander
Hallo Leute!

Sorry, wußte in der Überschrift nicht so recht, was ich da schreiben sollte. Ich kenne nicht so die ganzen Fachbegriffe und probiere mich mal verständlich auszudrücken.
Also ich habe zwei PC's. Beide laufen über den selben Router (Netgear MR814v2). Soweit funktioniert auch alles, wenn wir uns Dateien hin und her schicken und wir können auch beide ins Internet, alles wunderbar. Nun spiele ich schon seit geraumer Zeit Call of Duty online. Nun wollte meine Freundin das auch mal gerne probieren. Wir also los, zweites Call of Duty gekauft, da ich ja einen separaten Key brauche.
Jetzt habe ich im Internet Ports gefunden, die ich freigeben soll. Als da wären:

28960-28970
6969
80
443

Das habe ich gemacht. Dann habe ich 28960-28964 dem ersten PC gegeben und
28965-28970 dem zweiten. Aber was mache ich mit den anderen Ports? Wem gebe ich die?
Also separat können beide PC's online gehen und zocken.
Wenn jedoch einer bereits "drin" ist, kann der zweite nicht online ins Spiel gehen, sprich er aktualisiert mir die Serverliste gar nicht erst. Und über Lokal "sehen" wir uns auch nicht.
Kennt da vielleicht jemand andere Ports, oder weiß wie ich das einstellen muß? Vielleicht habe ich das ja falsch gemacht? Wie gesagt, sonst gibt es online mit beiden keinerlei Probleme. Eben nur Call of Duty gemeinsam funktioniert nicht. Wir würden notfalls auch Lokal gegeneinander spielen wollen. Aber das geht auch nicht.
Hilfe von euch wäre große Klasse.
Danke schön

Zuletzt bearbeitet:
Rein generell musst du nur Ports freigeben wenn du einen Server aufmachst. Zum zocken auf einem fremden Server im Internet sollte keine Portfreigabe erforderlich sein.

d.h. wenn jetzt EIN pc den server macht, daß ich eigene karten wählen kann, brauch der ander gar keine ports freigeben und er müsste mich "sehen"? oder sehe ich da jetzt was falsch?

Zwischen zwei PCs brauchst Du keine Freigaben zu machen - das läuft doch im internen
Netzwerk - auch wenn beide am Router angeschlossen sind.

Wenn Du einen Server machen möchtest der auch über das internet erreibar sein soll,
dann musst Du diese Ports freigeben und entsprechend der Firewall Regeln an den
Rechner mit der korrekten IP Adresse weiterleiten (port forwarding).

okay das habe ich gemacht. EIN rechner hat die ports freigegeben. wenn ich jetzt auf meine karte gehe, kommt bei dem zweiten rechner keine serverliste mehr.
online deswegen, weil eventuell ein kumpel noch mit machen will. daher müsste ich da online gehen. wie gesagt, dann kann der zweite rechner seine liste erst gar nicht aktualisieren.

Das stimmt nicht ganz, einige Router brauchen auch für den internen Verkehr Portfreigaben oder Triggering um Spieleserver im LAN zu betreiben, kommt aber auch aufs Spiel an, wie das da beim Netzwerkhandling programmiert wurde!

MfG
Kim

Jetzt weiß ich es wieder.
Du musst deinem anderen Spiel einen anderen port zuweisen. Das machst du entweder in der Config..
oder hinter die Cod Verküpfung + set net_port 2896x setzen..
Das x ist dabei natürlich durch eine Zahl zu ersetzen.
Du musst die Ports aber nicht im Router oder so freigeben.
Das hat den hintergrund das zwei Anwendungen nicht zur gleichen Zeit den selben Port benutzen können.

Zuletzt bearbeitet:
könntest du mir das vielleicht mit der config erklären. ich kenne das nur mit dem router. aber wenn ich es bei dem nicht tun soll/brauch wo mache ich das mit den ports für den zweiten rechner?

In der Config des Spiels. die musst du ändern.
Aber mach es der Einfachheit halber mit der Verknüpfung. Einfach rehcts anklicken, eigenschaften und dann bei ziel hinter dem schon bestehenden Text + set net_port 2896x setzen..

Normalerweise ist der Standardport 28960, den benutzt du wenn du nichts änderst. Dem anderen Spiel musst du einfach z.B. 28961 geben.
Das machst du wie oben beschrieben entweder in der config des Spiels... mp.cfg oder so heißt die, oder mit der Verknüpfung!

Zuletzt bearbeitet:
villeicht liegts daran das beide die selbe IP haben?
könnte ja sein, wenn du spereat mit jedem zocken kannst. Aber da beide über den selben router gehen haben sie im Netz die selbe IP und können nicht gleichzeitig das selbe Game zocken.
Wär nur so ne vermutung :rolleyes:

Quatsch! Das stimmt nicht.

Edit:
Schau mal bei www.opferlamm-clan.de rein, da gibt es noch mehr Tipps.

Doppeledit:
Noch mal zur Erklärung. Nach außen hat man so zwar die selbe IP, da man aber zwei verschiedene Ports benutzt, die man bei diesem Spiel leider Gottes manuell einstellen muss, weiß der Rechner welches Datenpacket an welche "interne" IP gesendet werden muss, da sie von verschiedenen Ports angesprochen werden. So ist die Zuprdnung gegeben und das Spielen kann beginnen!

Zuletzt bearbeitet:
hm, selbe ip's..unlogisch klingt da snicht. aber ich wäre der meinung, weil es der router anzeigt, der eine hat 192.168.0.2 und der andere am ende die 03. oder ist das nicht das gleiche? oh man...ist das schwierig. sorry das ich so nerve.
würde das nur sehr gerne gemeinsam zocken.mit dem kumpel zusammen da zocke ich schin ne ganze weile. da erstelle ich die server, er findet mich und der spass beginnt. nur wissen wir nicht, wie wir meine freundin da jetzt mit hinzuziehen können.

okay schaue nach und melde mich dann einfach wieder.....

Ich habs dir ganz deutlich erklärt. Mehr muss du nicht machen als den Port des zweiten Spiels zu ändern. Die Config zu ändern halte ich am sinnigsten.

Zuletzt bearbeitet:
bedanke mich erstmal. habe wieder ein paar dinge die ich ausprobiere. mal sehe was es bringt. vielen dank.

Ich habe mich verschrieben, es heißt +set net_port 2896x und nicht wie falsch geschrieben +set netport 2896x. Habe es in den Beiträgen schon editiert. Sry

ist doch okay...lol..oben hast du es ja richtig geschrieben..grins

Es funktioniert leider immer noch nicht. Habe das jetzt so probiert. Der erste Rechner geht rauf, erstellt einen Server alles wunderbar.
Der zweite Rechner geht rauf. Wenn ich dann die Serverliste aktualisieren will, kommt nichts. Da stehe dann nur "Warte auf Antwort vom Masterserver"
Aber da kommt nichts.
Gehe ich mit dem anderen Rechner raus. Kann ich beim zweiten die Liste wieder aktualisieren. Also wirklich immer nur mit einem.
Schade. Hatte schon Hoffnung. Hat noch jemand eine Idee? Ist es vielleicht nicht möglich mit zwei Rechnern ins Internet um zu zocken? Kann ich mir fast nicht vorstellen?

Ich habs schon selber gemacht. Mit drei Rechnern ging es anstandslos. Das einzigste was mir da jetzt noch einfällt ist evtl. die Firewall. Macht die Mucken, sind beide Rechner freigegeben? *ratlosdreinschau*

Hallo Mav !

Also es funzt jetzt, das beide gleichzeitig online können. Aber wenn ich nen Server erstelle sieht sie mich nicht. Und umgekehrt. Beide können auf irgendwelchen Maps spielen. Aber wir finden uns nicht gemeinsam. Aber naja, wenigstens schonmal ein kleiner Fortschritt...freu.

Zurück
Oben