Zwei Rechner auf einmal

Arioso

Cadet 2nd Year
Hallo.

Ich habe vor zu Weihnachten zwei neue Computer anzsuchaffen, nämlich für mich und für meine Frau. Hauptsächlich werden sie zum Computerspielen genutzt, aber auch alle weiteren Dinge des täglichen PC-Lebens werden damit verrichtet (Internet, mal gelegentlich Bildbearbeitung, auch Videobearbeitung, MS Office).
Unser Hauptaugenmerk ist deutlich aber das daddeln.
Sie sollen beide für High-End-Spiele taugen und entsprechende Leistung und Qualität bieten, dies ist für mich auch der höchste Anspruch (es muss aber natürlich nicht die teuerste Hardware sein). Ziel ist aber schon, dass die Rechner ein paar Jahre halten, d.h. Upgrade-Möglichkeiten sollten vorhanden sein, und aktuelle Spiele auf höchsten Einstellungen flüssig zu spielen sein.

Monitore und Peripherie sind vorhanden, allerdings nicht 3d-fähig (Samsung BX2335), hier könnte je nach Budget auf einen 3d-fähigen Monitor gewechselt werden falls noch Geld übrig ist. Wahrscheinlich soll aber auch bei den PCs ein entsprechendes Soundsystem für satte Klänge dazu angeschafft werden (allerdings keine Priorität), wenns ins Budget passt. Auch die Option Videos anzusehen (Filme, DVDs etc.) sollte bei guter bis sehr guter Qualität (3d?) vorhanden sein, auch wenn der Monitor dazu aktuell noch nicht ins Budget passen sollte.

Meine PC-Erfahrung würde ich als "erweiterter Anfänger" bezeichnen, sprich ich kann und habe schon Komponenten eingebaut, möchte aber am liebsten beide Komplettsystem(e) fertig kaufen, um möglichst wenig Arbeit zu haben. Dazu kommt, dass ich gerne ein neues Windows-Betriebssystem bei beiden Rechnern hätte, da momentan noch Vista läuft und wir upgraden wollen. Von Hardware habe ich relativ wenig Ahnung, lese in Foren quer, und habe auch in Vergleichstests gelesen, welche Grafikkarten wieviel kosten, aber im Endeffekt bin ich was sowas angeht Anfänger. Schöne Cases wären nett, sind nicht unbedingt nötig.

Insgesamt wollen wir zunächst einmal ca. 2000€ für beide Rechner ausgeben, dieser Preis ist allerdings nicht 100% in Stein gemeisselt, sollte aber als Vorgabe zunächst einmal nicht überschritten werden. Es soll ein Intel-Prozessor sein, Grafikkarten habe ich keine Präferenz, habe aber bisher deutlich bessere Erfahrungen mit NVIDIA gemacht.
Wenns geht hätte ich gerne keinen Onboard-Sound, hier lasse ich mich aber auch von anderen Dingen überzeugen, falls die Qualität stimmt.

Nun habe ich folgende Fragen:

a) Kennt jemand einen Händler der evtl. beim Kauf eines zweiten Rechners Rabatt anbietet?
b) Ist es preistechnisch relevant auf Windows 8 zu wechseln oder dürfte das wenig ausmachen?
c) Ich habe mal bei den mir bekannten Anbietern (Snogard, Alternate etc.) mich umgesehen, allerdings ist für mich das Angebot verwirrend und ich bin nicht sicher, ob die Systeme wirklich das können was ich möchte.
d) Ich habe Sorge, dass ich wenn ich zum Computerladen um die Ecke gehe preistechnisch deutlich mehr hinlegen muss, als ich unbedingt müsste, obwohl da (wahrscheinlich) ein Preishandel eher möglich wäre, gibt es sowas auch online?
e) in Bezug auf d) - würdet ihr empfehlen mit einer Hardware-Liste zum Computerhändler um die Ecke zu gehen und zu handeln oder eher Online ein System zu kaufen
f) Hat jemand zufällig ein passendes System parat? Oder liege ich mit meinem geplanten Budget zu niedrig

Vielen Dank schonmal für die Antworten, ich hoffe ich konnte alle Infos die nötig waren schreiben, wenn etwas fehlt, einfach nachfragen

Gruß
A.

verhandeln geht immer am besten über Geizhals.at Deine Traumrechner zusammen basteln und dann Deinem Händler unter die Nase reiben wenn er zu teuer ist. Auf myDealz.de gibts immer günstige komplett Angebote.

Servus,
Also bevor du dir einen Komplett PC kaufst, würde ich eher bei hardwareversand bestellen und den Zusammenbau von denen erledigen lassen. Achtung: Nicht denKonfigurator benutzen, der ist ziemlich eigen was Netzteile betrifft.

Zusammenstellung:

i5 2500k oder Xeon E1230
Scythe Mugen 3 (bei OC) oder Freezer 13 (bei non-OC)
Asus P8Z68-V LE oder Gigabyte GA-Z68X-UD3H
8Gb G.Skill NT Series
Bequiet Straight Power E9 480W
20€ Laufwerk
Gehäuse deiner/eurer Wahl (Bsp. Fractal Define R3, Arc Midi, etc.)
HDD: seperat kaufen; örtlicher Händler oder Saturn/MediaMarkt
(SSD: Crucial m4 128Gb)

Grafikkarte:
Was spielst du bzw. was spielt ihr?

Zuletzt bearbeitet:
Intel Core i5-2500K Boxed
ASRock Z68 Pro3 (Z68)
8GB G.Skill 1333MHz CL9
GTX 580
be quiet! Straight Power E8 CM 580W (KM)
Samsung F3 1000GB
LG GH24NS
Cooler Master CM 690 (II)

Das ganze dann 2 mal die 2 k€ wirst gut los ;)

Ok war vielleicht etwas missverständlich. Aber welche Infos hätte ich denn aus dem gepinnten Thread entnehmen können, die ich hier abgefragt habe. Ich möchte ja gerade wissen ob es sinn macht mir die 900 Euro - Liste zu schnappen und damit zum Händler um die Ecke zu dackeln, oder obs auch Angebote gibt, die ich evtl. einfach direkt online bestellen kann (und wenn ja, wo). Hier um die Ecke gibts nämlich nur einen Computerladen der nicht unbedingt mein Vertrauen hat. Wo mir bei der Frage nun der gepinnte Thread weiterhilft ist mir nicht ersichtlich.

Zum Windows - ok da war ein Denkfehler bei mir, ich meinte eher ob es preislich ein Unterschied macht, verschiedene Windows-Systeme zu haben (sprich ist es ein Unterschied ob ich 2x Win7 dazu kaufe oder Win Vista) oder sollte man da nicht sparen. Windows 8 war ein Fipptehler, sorry.

Ist es wirklich so unwahrscheinlich/unmöglich bei einem Betrag von 2000€ (evtl. sogar + X) und zwei High-End-Rechnern handeln zu können? Schade.
Ergänzung ()

Und da danach gefragt wurde, wir spielen querbeet alles, sprich aktuell WoW, Starcraft, Diablo und Konsorten, aber auch Call of Duty, Crysis etc. von daher ist da maximale Leistung gewünscht.
Es ist durchaus denkbar wenn es Sinn macht auch mehr Kohle hinzulegen, da ich halt nur begrenzt Ahnung habe möchte ich aber nicht von einem Computerhändler der dies in diesem Fall recht leicht könnte über den Tisch gezogen werden.

Zuletzt bearbeitet:
die 900€ liste verlinkt doch direkt die komponenten... einfach in den warenkorb legen und bestellen ;) ggf. halt zusammenbauen lassen vom onlinehändler...

ob du damit zu deinem händler um die ecke gehst, kannst du gerne versuchen. ob er dir das für den selben preis bietet, wage ich zu bezweifeln

Das Problem bei "HighEnd"-Titeln ist dass die GPU stark sein muss und einen großteil des Geldes ausmacht.
Natürlich kommt es auch auf die CPU an, aber mit der 2500er biste super gut dabei.
Das bisschen aufpreis zur z.B. 570er von NVIDIA (oder vergleichbare Modell von AMD) sollteste zumindest Griffbereit haben wenn du nicht das Glpck hast zwei System für 2000 rauszuhauen.

Wobei... Crysis 2 wurde sogar mit ner 560ti beworben, oder?
Dann kommste ja wieder hin :)

Ah ok, dann schlage ich als Grafikkarte eine GTX 570 vor:
Gainward GTX 570 Phantom
Asus DCII GTX 570

Erstmal Willkommen im Forum!

Zum Verhandeln: Klar kannst du dem Händler um die Ecke Internetpreise vorsetzen, aber die wird er nicht finanzieren können... Vor Ort bezahlt man immer einen Premium, dafür gibts mehr Service. Deine Entscheidung ;) Einen Rabatt bei 2 Rechnern wirst du wohl nirgendwo bekommen.

Win8: Dauert noch, da wirst du noch gut ein halbes Jahr warten müssen, wenn nicht mehr.

Komplettsystem: Wenn du selber sagst du kannst zusammenbauen, dann rate ich dir schon die Zeit in die neuen PCs zu investieren. Du sparst dir die Zusatzkosten und oft werden Komponenten wie große Lüfter wegen dem Transport nicht verbaut.

Weihnachten: Eigentlich macht es dann noch keinen Sinn jetzt ein System aufzustellen, bis dahin haben sich die Preise wieder stark geändert...

Leistung: Für 3D auf hohen Einstellungen müßtest du eigentlich schon eine 580er nehmen, die den Rechner sehr teuer machen würde. Das sollte gut überlegt sein.

Systemempfehlung: Hier mal eine meiner Meinung nach gute Konfig, die dir als Grundlage dienen kann:

i5 2500k 180€
AsRock Z68 Pro3 85€
alternativ das Asus P8Z68-V 120€
Thermalright Macho HR02 30€
Gainward GeForce GTX 570 Phantom, 1.25GB GDDR5 300€
8GB TeamGroup DDR3-1333 DIMM CL9 30€
WD Caviar Blue 1TB 60€
Cooler Master CM 690 II Advanced USB 2.0 mit Sichtfenster 90€
oder schlichter: Fractal Design Define R3 USB 3.0 schwarz, schallgedämmt
be quiet! Straight Power E9 CM 580W ATX 2.3 100€

oder die 680W Version, wenn eine 580er und starkes OC in Frage kommen.

Zusätzlich ginge eine SSD: Crucial m4 64GB 90€

Der Rechner ist optimiert auf Leistung und geringe Lautstärke, zusätzliche Silence Lüfter wären von Vorteil.

Zuletzt bearbeitet:
Klar, SSD ist nicht ganz so entscheidend.

Zur Not bekommst du recht gute FertigPCs von Neobuy, die verwenden zumindest gute Hardware und man kann noch etwas konfigurieren. Aber günstiger und meiner Meinung nach auch besser kommst du mit einer Konfig wie meiner von oben davon:

High End PC Core-i5 2500K

High End PC Core-i7 2600K

Zum Selbst zusammenbauen. Ich bin da ehrlich und sage mir, dass die Zeit die ich an PCs rumgeschraubt habe schon eine Weile her ist. Sicherlich ist es machbar und ich würde es auch hinbekommen, den Zeitaufwand (inklusive Installation eines Betriebssystemes) würde ich mir sehr gerne sparen (und dafür auch ein paar Euro mehr ausgeben, das ist mir klar). Von daher ist Grundsätzlich ein Komplettsystem für mich interessant. Ich habe jetzt mal durch das Angebot von Neobuy durchgeklickt, da bin ich mit dem was ich mir vorstelle dann für beide Rechner schnell bei ungefähr 3000 Euro, wobei ich den Qualitätsunterschied der dort angebotenen Mainboards z.B. nicht beurteilen kann, dazu fehlt mir das Wissen.

Dann mal die andere Frage, weils hier ja auch schon als Antwort kam. Budget für den Anspruch zu gering?
Zu Weihnachten, da ich davon ausgehe, dass die Preise in den nächsten Wochen noch steigen ist durchaus mit "zu Weihnachten" auch "jetzt langsam bestellen" gemeint.

Das Aufspielen von Windows + Treibern ist in der Regel nicht im Preis mit inbegriffen. Die 20€ bei Hardwareversand zb sind nur fürs reine "Stecken". Alles komplett kostet gerne 90€, so wie bei Mindfactory. Die meisten Komponenten auf Neobuy sind gut, bei Fragen einfach die Komponente hier posten und wir können dir sagen ob sie gut ist. Aber wie gesagt, alles selber aussuchen ist immer die beste Lösung. Evtl einen Studenten vor Ort mit der Montage etc beauftragen ;)

Eigentlich würde ich eher den anderen nehmen weil der 2600k nicht so wichtig ist wie eine stärkere GPU (Vorrausgesetzt beides wäre zu teuer...). Für Spiele ist die GPU wichtiger.

Zu ändern wäre immer:
- 8GB Ram (2x4GB) reichen, aufrüsten kann man später immer noch.
- Den Boxed Kühler gegen einen leiseren tauschen.
- Auf das von mir genannte Be Quiet Straight Power E9 Netzteil umsteigen.
- Bei der Graka definitiv nachfragen welche genau verbaut wird. Gerade bei einer so teuren 580 sollte es ein möglichst leise sein.

Die Unterschiede der Mainboards sind nicht ganz so wichtig, in der Regel haben teurere mehr USB Anschlüsse, SLI fähig, vielleicht etwas bessere Kühlkörper. Für den Normalgebrauch reicht auch das Standardmotherboard.

So, habe von Neobuy nach Anfrage wegen der Grafikkarte folgende Antwort bekommen:

Die von Ihnen genannten Grafikkarten sind i.d.R. von den Firmen
Club3D, Point of View, Gainward, und Zotac.

Natürlich gibt es von allen Herstellern besondere Editions,
Wenn Sie diesbezüglich besondere Wünsche haben können diese gerne Berücksichtigt werden.

----

Ist das nun eher gut oder eher schlecht?

Eher gut: es wird keine laute im Referenzdesign verbaut, sondern auf Wunsch eine leise von Gainward oder Asus.

Verstehe aber nicht, warum du nicht Elfenlieds oder mein Vorschlag nimmst...Fertig Pcs würde ich nämlich nie kaufen.

Ich habe mich ja noch nicht schlußendlich entschieden. Wie sind denn die Erfahrungen mit Zusammenbauen lassen online und dann schicken. Machen die das vernünftig? Ich will ja grade gerne ums Zusammenbauen rumkommen (s.o.)

Zurück
Oben