Zwei Smartphones, 150€ und 100€

Nosebuddy

Newbie
Registriert
Okt. 2015
Beiträge
7
Hallo Zusammen,

Da vor Kurzem zwei unserer Telefone in der Familie den Geist aufgegeben haben, bin ich auf der Suche nach zwei neuen Geräten für mich und meine Tochter.

Meine Tochter verwendete bis jetzt ein Samsung Galaxy S3, welches nun, da defekt, durch ein neues Gerät ersetzt werden soll. Der Preisrahmen sollte jedoch maximal 150 - 160 euro nicht sprengen.
Da sie "besondere" Anforderungen hat, sollten folgende Dinge erfüllt sein:
- Großes Display
- Gute Frontkamera für diese "Selfies" (5MP ausreichend?)
- Es soll "schön" aussehen (ich weiss, ich weiss ;) )
- Wenn es geht mehr als 1GB ram
- Status LED
- Ein wenig schneller als das S3

Nach einigem hin und her fiel mir auf, dass in diesem Preis- und Anforderungssegment nahezu nur Geräte aus Asien (hauptsächlich China) in frage kommen. Also habe ich das DOOGEE F5 ins Auge gefasst: link:
DOOGEE F5 auf Amazon.de

Geräte von Cubot möchte ich gerne ausschließen, da die Displays nicht das Wahre sein sollen.

Hat hier wer Erfahrungen mit solchen Geräten und kann mir sagen, ob das den Anforderungen entspricht? Hier und da liest man ja von penetranter China-Bloatware.

Mein neues Endgerät muss deutlich weniger können ;)
Bis zum Totalausfall verwende ich ein LG L9II, mit dem ich auch sehr zufrieden war und ich suche ein Gerät, was sich auch ähnlich handhaben lässt. Ich Benutze mein Gerät -erstaunlicherweise- hautpsächlich zum Telefonieren und Nachrichten schreiben. Hier und da schaue ich im Internet etwas nach und lese Emails, wenn ich unterwegs bin, oder verwende hier und da mal das GPS zur Navigation.
Meine Anforderungen:
- Bis 100 €
- Flüssiges Bedienen (damit meine ich, wenig Verzögerung beim Anwendungsstarten. z.B. von Firefox)
- Wenn es in dem Segment passt, mehr als 1GB ram (damit man zwischen zwei Apps hin und her schalten kann), kann aber auch zur Not mit 1GB leben.
- kein Riesending ala 5.5". Ich habe mein Telefon gerne in der Hosentasche :)
(- Vielleicht aktueller als Android 4.4)

Bei diesem Preis habe ich bei Geizhals ne Menge Geräte gefunden und man findet hautpsächlich Geräte von Wiko. Wie es mit Windows 10 Phones aussieht weiss ich nicht, da ich noch keins in der Hand hatte :)

Ist der Preisrahmen zu eng für beide Geräte geschnürt, oder lässt sich da was machen?

Viele liebe Grüße

Nosebuddy
 
Hallo Nitschi66,
für meine Tochter sieht das Moto-G 3rd Generation schon gut aus! Das Display ist zwar nicht besonders größer, aber davon kann ich sie bestimmt überzeugen. Sehr erfreulich sind auch die 2GB Speicher.
Auch das relativ "reine" Android gefällt.
Ich selbst würde ungern noch 50 Euro mehr für mich ausgeben wollen, aber wenn es wirklich nichts in dem Segment gibt, dann wirds wohl nicht anders gehen.
 
Ich hatte mich da von der Motorola Homepage verwirren lassen. Das Modell mit 16GB internem Speicher hat 2GB ram, kostet dafür aber auch ordentlich mehr.

Hat denn hier wer mal längerfristig ein Chinamarken Androiden verwendet?
 
Ich hab das Jiayu S3 schon lange in Gebrauch und bin sehr sehr zufrieden, es gibt sehr gute China Handys , man muss nur immer die Spreu vom Weizen trennen da, es gibt totalen Müll neben super guten Preis-Leistungs Krachern
 
Ich selbst habe ein Doogee Y100 Pro letztes Jahr für rund 100€ bei Gearbest gekauft. Davor hatte ich ein Nexus 4. Die Kameras sind ok aber können nicht mit dem Galaxy S3 mithalten.

Inzwischen ist das ZOPO Hero 1 der neue Preis-Leistungs-Sieger, vor allem die rückwärtige Kamera hat es den Testern angetan. Zur Selfie-Kamera sind habe ich nichts gefunden.

http://www.chinahandys.net/zopo-hero-1-testbericht/
 
Meine Empfehlung: Bq Aquaris E5s
5" 720p Display, Snapdragon 412 , 2GB Ram / 16 GB Speicher, sehr guter Akku (2850 mAh) ordentliche Kamera (gleicher Sensor wie die Kamera des Moto G 3Gen.) und ab 159€ hier in Deutschland zu Kaufen. Dazu ist BQ ein Europäisches Unternehmen.
 
So .. Ich habe mich nun für das Doogee F5 für meine Tochter entschieden und das HERO 1 für mich.
Nach einer Eingewöhnungszeit kann ich sagen, dass die Geräte voll in Ordnung gehen.
Leider musste ich beide Geräte rooten, um bloatware zu deinstallieren. Aber nachdem dies geschehen war, lassen sich die Geräte sauber bedienen.
Meine Tochter ist begeistert und ich bin auch zufrieden.

Vielen Dank für die Hilfe!
 
Zurück
Oben