News Pixel 5 und Pixel 4a 5G: Google bestätigt und zeigt zwei Smartphones für Herbst

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.978
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex
Wäre schön wenn man sich preislich wieder ein bischen näher an den Nexus Anfängen orientieren würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Zockmock, Spiczek und 2 andere
Ich habe auf das Pixel 4a 5G als Alternative zum Oneplus Nord gehofft (wahrscheinlich selber SoC), aber für rund 500 Euro finde ich es dann nicht so interessant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schmibu, aid0nex, Unioner86 und 2 andere
Ko3nich schrieb:
Wäre schön wenn man sich preislich wieder ein bischen näher an den Nexus Anfängen orientieren würde.

Noch schöner wäre es auch, wenn man sich wieder an der Nexus Performance (waren oft Flagship-CPUs) orientieren würde.

Das Tolle an Nexus Geräten war jeweils, dass man gute Hardware zu einem anständigen Preis bekam, was es heute nur noch in Verbindung mit schlechterer Software gibt (z.B. Xiaomi Poco F2 Pro).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Nefcairon, flo.murr und eine weitere Person
Ich hoffe diesmal haben die 5er Mal einen ordentlichen Display. Schmaler Rand, hell, farbecht und QHD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex und Unioner86
Für mich als Pixel 4 Besitzer wäre der Weggang von Face Unlock zu Fingerprint ein so krasses Downgrade ....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, massaker, el guapo und 4 andere
Ko3nich schrieb:
Wäre schön wenn man sich preislich wieder ein bischen näher an den Nexus Anfängen orientieren würde.

Ich hatte ein Nexus 5 und finde es immer noch schade, dass sie die Reihe nicht weitergeführt haben. Super Stock ROM lief auch super lange und dann kam nix mehr sehr schade drum. Ich hoffe auch, dass sie wieder Nexus einführen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
smuper schrieb:
Als Pixel 4 Besitzer wäre der Weggang von Face Unlock zu Fingerprint ein so krassen Downgrade ....
Sehe ich genau so. Face ID bei meinem XS will ich nicht mehr missen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex
Da es heuer ja keine Google I/O geben wird, wann wird denn voraussichtlich die neue Hardware (Chromecast usw) vorgestellt? Zufällig oder wurde denn mal ein ungefährer Termin beworben?
 
pyr schrieb:
Noch schöner wäre es auch, wenn man sich wieder an der Nexus Performance (waren oft Flagship-CPUs) orientieren würde.

Das Tolle an Nexus Geräten war jeweils, dass man gute Hardware zu einem anständigen Preis bekam, was es heute nur noch in Verbindung mit schlechterer Software gibt (z.B. Xiaomi Poco F2 Pro).
WOWOWOWOWOW!!!!
Schlechte Software!?
Ich hatte das Pocophone F1 und die Software war/ist Top!
Habe jetzt ein Huawei P30 und ich vermisse einige Funktionen vom Pocophone!
Das einzige Manko, Softwaretechnisch, war das man für die Gesichtsentsperrung auf die Region Indien stellen musste(jedenfalls zu Release) und die Kameraapp habe ich durch einen richtig guten GCam Port ersetzt und es waren prächtige Fotos damit möglich!

Somit bezweifle ich einfach mal ganz stark dass das F2 pro schlechte Software hat!

BTW: Ja, ich fühle mich etwas angegriffen als kleiner Pocophone Fan. :D
 
Empfinde die Leistung als so lala für 500 Euro, ganz ehrlich.
Die Dinger sind ja noch nicht mal draußen.
So etwas gibts bei der China Konkurrenz jetzt schon günstiger.

Sehe bei den Pixel keinen Mehrwert, außer das die Kamera immer gut sein soll und eben die Updates?

Nur mal ehrlich, wer benutzt überhaupt so lange die Dinger?
Das eine Modell, welches noch Android 11 erhält, wie viele nutzen das noch wirklich? Werden wenige sein.

Die Leute haben sich es leider angewöhnt die Dinger schnell zu wechseln.

Ich mach die Preisspirale und den Zyklus nicht mehr mit.

Mein nächstes Gerät wird vielleicht was von Xiaomi für 200 Euro, reicht locker und hebt auch 3-4 Jahre.

Mein aktuelles Gerät geht jetzt ins vierte Jahr...
 
@Player><ONE
Also ich hatte 3 Jahre lang ein Galaxy S3, dann an mein kleinen Cousin weitergegeben, sonst weiterbenutzt.
Dann hatte ich 4 Jahre lang ein Sony Xperia Z3+.
Nun ein Pixel 3a.
Beim Galaxy S3 war der Softwaresupport recht schnell zuende, das Xperia Z3+ schaffte es immerhin von Android 5 bis 7. Nun mal schauen wie lange es beim Pixel 3a hält.

Ich verstehe deine Frage bezüglich "wer benutzt überhaupt so lange die Dinger?" nicht.

Thema Softwareupdates & co ist eines der Hauptgründe wieso ich mich für ein Google Smartphone entschieden hab, außerdem finde ich das P/L beim Pixel 3a recht vernünftig.
Wäre das iPhone SE2 früher erschienen, wäre es vllt sogar das geworden, Apple verlangt zwar bisschen mehr, bietet aber auch echt guten Softwaresupport.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Telvanis, Gizzmow und Mut4nt
anstatt Qualcomms Flaggschiff Snapdragon 865 (Plus) samt X55-Modem zu verbauen. Das wiederum könnte niedrigere Preise als beim Pixel 4 bedeuten.

Was kostet den so ein 865 (Plus) ?
Macht das so viel aus?
 
Vitali.Metzger schrieb:
Sehe ich genau so. Face ID bei meinem XS will ich nicht mehr missen.

Faceunlock + Fingerabdruck-Scanner, geht kaum besser, haben die meisten Geräte.

Sehr oft mag Faceunlock nicht, dann flott im Display den Fingerabdrucksensor, passt.

Eine Option alleine ist mittlerweile nicht mehr State of the Art und überhaupt nicht 2020.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5
cruse schrieb:
Ist das nicht inzwischen eh Android Standard ?

In der Form wie Google es implementiert hat wohl immer noch einzigartig (sicher) unter allen Android Phones. Und keines der neune Pixel Phones wird es wohl weiter haben.
Ergänzung ()

KlausDieterK schrieb:
Eine Option alleine ist mittlerweile nicht mehr State of the Art und überhaupt nicht 2020.

Kommt wohl ganz auf die Implementierung an. Wenn ich die Implementierungen über die Frontkamera einfach überlisten kann, dann ist ein zusätzlicher Fingerabdruck natürlich Gold wert.

Nur die Pixel bzw. Google und die Apple FaceID/Unlock Implementierung gilt als sicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
KlausDieterK schrieb:
Faceunlock + Fingerabdruck-Scanner, geht kaum besser, haben die meisten Geräte.

Sehr oft mag Faceunlock nicht, dann flott im Display den Fingerabdrucksensor, passt.

Eine Option alleine ist mittlerweile nicht mehr State of the Art und überhaupt nicht 2020.

3D Face Unlock (die sichere Variante) + Fingerprint mit Android? Eher nicht anzutreffen. Die meisten anderen Hersteller geben zwar Gesichtsentsperrung mit an, ist aber die unsichere 2D-Variante. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86 und cruse
Player><ONE schrieb:
Empfinde die Leistung als so lala für 500 Euro, ganz ehrlich.
Die Dinger sind ja noch nicht mal draußen.
So etwas gibts bei der China Konkurrenz jetzt schon günstiger.

Sehe bei den Pixel keinen Mehrwert, außer das die Kamera immer gut sein soll und eben die Updates?

Nur mal ehrlich, wer benutzt überhaupt so lange die Dinger?
Das eine Modell, welches noch Android 11 erhält, wie viele nutzen das noch wirklich? Werden wenige sein.

Die Leute haben sich es leider angewöhnt die Dinger schnell zu wechseln.

Ich mach die Preisspirale und den Zyklus nicht mehr mit.

Mein nächstes Gerät wird vielleicht was von Xiaomi für 200 Euro, reicht locker und hebt auch 3-4 Jahre.

Mein aktuelles Gerät geht jetzt ins vierte Jahr...

Die Leistung des SoC wird doch auf Jahre schnell genug sein. Man zahlt natürlich für die Marke und die direkte Anbindung. Alles andere ergibt für Google doch gar keinen Sinn mehr nachdem Schaumi und Oppo den Markt fluten mit billigen Geräten.
Und ich denke "die Leute" haben sich nicht daran gewöhnt Geräte schneller zu entsorgen, sondern einfach an die Vertragssituation, die ja noch aus einer Zeit stammt in der Geräte nach 2 Jahren tatsächlich veraltet waren.
 
Zurück
Oben