News Pixel 5 und Pixel 4a 5G: Google bestätigt und zeigt zwei Smartphones für Herbst

Benzky schrieb:
Die Leistung des SoC wird doch auf Jahre schnell genug sein. Man zahlt natürlich für die Marke und die direkte Anbindung. Alles andere ergibt für Google doch gar keinen Sinn mehr nachdem Schaumi und Oppo den Markt fluten mit billigen Geräten.
Und ich denke "die Leute" haben sich nicht daran gewöhnt Geräte schneller zu entsorgen, sondern einfach an die Vertragssituation, die ja noch aus einer Zeit stammt in der Geräte nach 2 Jahren tatsächlich veraltet waren.

Weiß ja nicht welche "Leute" du so kennst, aber bei den meisten ist nach 2-3 Jahren der Akku spätestens durch. Bei mir hält der auch nicht länger als 4 Jahre mit schonender Nutzung.
Dazu kommt viele sind recht schusselig. Mit den Verträgen hat das längst nichts mehr zu tun. Wenn du 3x im Jahr das Gerät springen lässt, dann ist das halt blöd, aber gut für die Industrie. Schau mal wie viele ihre Geräte mit kaputten Displays verkaufen.
Die Geräte sind generell so gemacht, dass sie nur ein paar Jahre heben.

Und der SoC ist im Vergleich zur preislichen Konkurrenz eben lahm. Support hast du bei vielen Herstellern inzwischen auch 2-4 Jahre.
Ich sehe keinen Vorteil mehr bei Google darin auch noch Android 11 irgendwann zu bekommen, wenn die Geräte eh nur noch bei einer Minderheit im Umlauf sind. Das sind eben die Realitäten.
 
Player><ONE schrieb:
Weiß ja nicht welche "Leute" du so kennst, aber bei den meisten ist nach 2-3 Jahren der Akku spätestens durch. Bei mir hält der auch nicht länger als 4 Jahre mit schonender Nutzung.
Dazu kommt viele sind recht schusselig. Mit den Verträgen hat das längst nichts mehr zu tun. Wenn du 3x im Jahr das Gerät springen lässt, dann ist das halt blöd, aber gut für die Industrie. Schau mal wie viele ihre Geräte mit kaputten Displays verkaufen.
Die Geräte sind generell so gemacht, dass sie nur ein paar Jahre heben.

Und der SoC ist im Vergleich zur preislichen Konkurrenz eben lahm. Support hast du bei vielen Herstellern inzwischen auch 2-4 Jahre.
Ich sehe keinen Vorteil mehr bei Google darin auch noch Android 11 irgendwann zu bekommen, wenn die Geräte eh nur noch bei einer Minderheit im Umlauf sind. Das sind eben die Realitäten.

Dann meinst du mit "Geräte" letztlich den Akku und den kann man ja theoretisch tauschen. Würde mMn auch Sinn machen bei einem 1000 Euro Gerät zb aber wozu, gibt ja neues für 1 Euro. Sehe da PRIMÄR unterm Strich nicht die Verbindung zum Akku ehrlich gesagt.

Aber, das mit dem runterfallen ist wirklich ein Thema. Ich kenne auch eine handvoll Leute, die jedes Jahr min 1 Displayreparatur mitmachen. Aber das sind eben die Pechvögel an die man sich erinnert, absolut gesehen sehe ich nicht das hunderttausende ihre Smartphones ein oder mehrmals pro Jahr kaputtwerfen.
 
Naja, sehe das nicht nur als Pech.

Und beim Vertrag kommst du je nach Modell sogar teurer oder zahlst zumindest das Gerät eh in Raten ab.
Besonders blöd, wenn dir das 1k Gerät runter geflogen ist ;)

Das mit dem Akku ist einer der elementaren Dinge, ist ein Grund warum ich mein S7 demnächst tauschen werde.
Für das Geld bekommst du bei Xiaomi komplett neue Geräte die sich lohnen. Selber tauschen ist mir zu riskant und machen lassen kostet dann doch schon über 50 Euro. Da kann ich mir gleich ein neues Gerät holen, welches vor allem einen stärkeren Akku hat und quasi alles andere auch besser ist.
Schau mal so ein Redmi Note 9 im Angebot.
 
Auf das Pixel 5 freu ich mich schon. Die Pixel Events waren eigentlich immer ziemlich cool auch wenn es dort mehr um die Software des Handys als um das Handy selber ging...
Bin mal gespannt was Sie dieses Jahr auf Lager haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xyn0n
Wobei viele Banken Apps leider nicht mit Faceunlock zu entsperren gehen, mit Fingerscan dagegen schon
 
Das ist dann doch etwas teurer als gedacht. Mal sehen was genau da am Ende vorgestellt wird. Eigentlich war ein Pixel 4a bei mir schon gesetzt. Aber jetzt ist die Konkurrenz deutlich stärker als im Mai.

Leider hat die Nutzungszeit der Geräte mit 3 Jahren (Sicherheitsupdates) ein festes Ablaufdatum. Dafür möchte ich ehrlich gesagt nicht mehr als ~400€ ausgeben. Wenn man die Dinger ohne Sicherheitsupdates nutzt ist das für geschäftliche (und mMn auch private) Belange schon grob fahrlässig.

Schade, dass Google hier noch nicht auf den Apple Zug aufgesprungen ist und 5 Jahre Updates garantiert. Damit können sie teurer werden, ohne dass das Telefon unwirtschaftlicher wird.
 
pyr schrieb:
Noch schöner wäre es auch, wenn man sich wieder an der Nexus Performance (waren oft Flagship-CPUs) orientieren würde.

Das Tolle an Nexus Geräten war jeweils, dass man gute Hardware zu einem anständigen Preis bekam, was es heute nur noch in Verbindung mit schlechterer Software gibt (z.B. Xiaomi Poco F2 Pro).


Dafür war die Kamera nix und die Verarbeitung war halt gutes Plastik... Zielgruppe hat sich halt verändert. Bei den Nexus geräten sind wir doch alle mir custom ROM, root und WhatsApp plus Rum gelaufen. Wir haben uns bei Android 4.1 gefreut das die Animationen nur noch in 50 Prozent der Fälle haken..
 
smuper schrieb:
In der Form wie Google es implementiert hat wohl immer noch einzigartig (sicher) unter allen Android Phones. Und keines der neune Pixel Phones wird es wohl weiter haben.
Ergänzung ()



Kommt wohl ganz auf die Implementierung an. Wenn ich die Implementierungen über die Frontkamera einfach überlisten kann, dann ist ein zusätzlicher Fingerabdruck natürlich Gold wert.

Nur die Pixel bzw. Google und die Apple FaceID/Unlock Implementierung gilt als sicher.

Huawei ?
Mate 20 Pro, Mate 30 Pro ?
State of the Art.

3D Face Scan wie bei Apple + Fingerprint Reader

In Kombination und Qualität hat das außer Huawei keiner
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ace-drink
tgsn4k3 schrieb:
Huawei ?
Mate 20 Pro, Mate 30 Pro ?
State of the Art.

3D Face Scan wie bei Apple + Fingerprint Reader

In Kombination und Qualität hat das außer Huawei keiner
Hatte deswegen ein Mate 20 pro und das war diesbezüglich mega. Leider ist ja mit Huawei nix mehr, da ich die Google Dienste und Banking Brauch.
Hoffe Mal das Pixel 5 wird face unlock haben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tgsn4k3
@ace-drink
Naja, Banking und Google Services hab ich auch auf meinem P40 pro 🤷🏻‍♂️

Trotzdem vermisse ich das Face unlock von meinem m20p
 
In der App Gallery gibt es längst nicht alle Banken und deren Tan Apps geschweige denn Gpay. Daher Huawei für mich leider raus, obwohl ich mit Mate 20 Happy war
 
Google will zu Fingerprint zurück?

Also so Inkonsistent wie Google ist echt kein zweiter...
Gefühlt bei jeder Generation kommen die mit irgend einer "innovation", die toll sein soll, um sie ein Jahr später wieder zu entfernen. Ständig hin und her.
Mal diese komplette Fehlkonstruktion einer gestensteuerung aus Android 9, dann Face Unlock...
Pixel Slate genau so. Eigentlich extrem viel potenzial die Geräte, aber wird halt null ausgenutzt, und google lässt die schon fallen bevor die überhaupt irgendwie vermarktet wurden.

Erinnert mich fast an Microsoft. Vieles, was die anfassen, geht auch in die Hose und setzt sich nicht durch. Dieser Music Player der gegen den iPod verloren (sagt ja was aus, wenn mir der Name nicht mehr einfällt), Windows Phone, Mixr, Windows 8.. Als nächstes wird es dank Microsoft auch kein Tiktok mehr geben, sobald die das aufgekauft haben, das versemmeln die sicher auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brink_01
Dem muss ich leider zustimmen, auch wenn ich nun schon mein drittes Pixel habe.

Soli und das drück Feature empfinde ich eher als unnötig und bezüglich Face Unlock, entweder richtig oder gar nicht.
Komplett zum Fingerabdrucksensor zurück zu kehren wäre lächerlich.
Wenn es um Software geht, da sieht es wieder ganz anders aus denn da kommen einige nützliche Features von Google.
Allein Now Playing oder die automatische Untertitel Anzeige.

Naja eigentlich ist es normal das Mittelklasse Modelle Features bekommen, die es beim Flagschiff nicht geben wird wie z.B. dem Klinkenanschluss. Liegt schlichtweg daran das die Kunden hierfür so etwas haben wollen.
Für diejenigen die sich ein Flaggschiff anschaffen wollen, spielt es weniger eine Rolle.
Vielleicht das selbe mit dem Fingerabdrucksensor.
 
Puh die neuen Specs lesen sich endlich Mal realistisch.

Pixel 5 wird gekauft, wenn Qi enthalten ist
Pixel 5 Leak:
765G
4000 mAh
90 Hz
8 GB RAM
Gleiche Cam + UWW
Fingerabdrucksensor

Das Pixel 4a 5G würde auch ausreichen (etwas größer, 3800 mAh, 6 GB, 60 Hz) und hätte sogar Klinke, aber ich gehe davon aus, dass die ganze 4a-Reihe kein Qi erhalten wird.

Hätte mich auch schwer gewundert, wenn Google wieder so einen Miniakku verbaut, für den sie zu Recht sehr kritisiert wurden.
 
Das Pixel 4a ist noch nicht mal in Deutschland erhältlich, da kommt schon ein neues Modell.
 
Zurück
Oben