Zwei SSDs auf eine kopieren

Cooli

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2015
Beiträge
115
Hallo Zusammen
Aktuell laufen in meinem System 2 SATA SSDs (1TB Crucial mit mehreren Partitionen und 500 GB Samsung fürs OS). Nun würde ich gerne auf eine M2 umsteigen, hierbei gleich 2TB nehmen und beide Platten aus dem System verbannen.
Gibt es eine einfache Möglichkeit die Daten sowie die Partitionen des aktuellen Systems, also beider SSDs, auf die neue Festplatte zu übertragen?
Evtl. ein bestimmter SSD Hersteller der sogar ein entsprechendes Tool anbietet (da ich mich noch nicht für eine spezifische SSD entschieden habe)?
 
Meines wissens funktioniert das so nicht. Lasse mich aber gerne eines besseren belehren.
 
Falls du das System behalten willst -> Systemplatte auf die neue klonen.

Für die Daten -> strgc & strgv
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn und Alexander2
doch, das kannst du z.B. mit Macrium Reflect (müsste auch in der Free Version funktionieren) machen.
deine jetzige Systemplatte klonst du auf die neue und die Datenpartition(en) der zweiten Platten hinterher dazu. Ich gebe zu, dass ich es selber so noch nicht gemacht habe, aber in der Theorie sollte das klappen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Obeeron
Mit Clonezilla geht das auch, man legt vorher die richtigen Partitionen an, z.b. mit Diskpart oder dergleichen und klont dann einfach Partition für Partition auf die neue Platte.

Der einfachheit halber würde ich erstmal nur die Systemplatte so wie sie ist klonen und anschließend den restlichen Speicher entsprechend zuordnen und die restlichen Partitionen der anderen Platte rüberbringen
 
Ja, da habt ihr Recht, ich habe es schon mehrer Male versucht, danach lief alles nicht mehr vernünftig. Ich bin ein Freund von vernünftig neu installieren.
 
Super für den vielen Input. Werde mir die Programme mal anschauen.
Wisst ihr inwiefern dann bei den genannten Varianten auch Spiele- und Programminstallationen ordentlich in Windows eingebunden sind? (Ich mache mir Sorgen, dass genau das eintritt was alan_Shore sagt, dass es nicht "vernünftig" läuft)
 
Cooli schrieb:
Gibt es eine einfache Möglichkeit die Daten sowie die Partitionen des aktuellen Systems, also beider SSDs, auf die neue Festplatte zu übertragen?
Macrium Reflect wurde ja schon genannt. Damit funktioniert so etwas.
Zeig doch mal einen Screenshot der Datenträgerverwaltung. So kann man besser beurteilen, ob das so funktionieren wird.
 
Cooli schrieb:
Aktuell laufen in meinem System 2 SATA SSDs (1TB Crucial mit mehreren Partitionen und 500 GB Samsung fürs OS).
Auf der neuen SSD solltest Du eine Windows-Partition erstellen und eine zweite Partition für die Daten, die jetzt auf der 1TB liegen. Dieser 2. Partition gibst Du den Laufwerksbuchstaben D (oder den, den Deine 1TB Festplatte hatte). Dann laufen nach Kopieren der Daten Deine Programme ohne zusätzliche Änderung weiter.
 
Cooli schrieb:
Wisst ihr inwiefern dann bei den genannten Varianten auch Spiele- und Programminstallationen ordentlich in Windows eingebunden sind? (Ich mache mir Sorgen, dass genau das eintritt was alan_Shore sagt, dass es nicht "vernünftig" läuft)
Ich hatte nie Probleme mit Clonezilla, man muss sich natürlich merken, welche Partition welchen Laufwerksbuchstaben hat, damit steht und fällt alles.
 
da brauchst du dir keine Sorgen machen!
wenn du die Systemplatte (also wenn ich das richtig verstanden habe die 500GB Samsung (die "mit dem OS")) komplett auf die neue M.2 SSD klonst, dann sieht das Basis System exakt genauso aus wie jetzt auch.
Ok, dein System muss natürlich in der Lage sein von der M.2 zu booten, wenn es das B550 aus deiner Signatur ist, dann sollte das aber kein Problem sein. Einstellen musst du das aber evtl. auch noch.

anschließend hast du auf der neuen 2TB SSD exakt die gleichen Partitionen mit dem Inhalt wie jetzt auch.
du musst dann überlegen, wie du weiter machen möchtest. Du kannst mit entsprechenden Partition Manager Programmen (eingeschränkt auch mit dem was bei Windows dabei ist) die Partitionen vergrößern oder du legst neue für die Daten von der zweiten Ursprungs SSD an.

an Programmen fallen mir ein:
Macrium Reflect (gibt eine (für privaten Gebrauch) kostenlose Version, die klonen kann)
Acronis True Image, bei nahezu jedem SSD Hersteller (Samsung, WD/Scandisk, Crucial...) gibt es da einen Download zu einer freien Version, die nur funktioniert, solange eine SSD von diesem Hersteller angeschlossen ist, reicht zum klonen ja aus.
diese beiden Programme (gibt noch mehr) laufen direkt unter Windows und man braucht sich an nichts gewöhnen.
dann gibt es noch stand alone Programme wie Clonezilla. Damit kann man auch arbeiten, meist sind die aber etwas "zickiger". Evtl. musst du secure boot abschalten, was dann nach dem Klonen wieder zu Herzattacken führen kann, Bitlocker bringt die ins Straucheln usw. Meiner Meinung nach macht man sich damit das Leben schwerer als unbedingt nötig, aber wenn man weiß was man tut, dann funktioniert CLonezilla natürlich auch.

um eine Partition zu verschieben (was mit Windows so einfach nicht funktioniert hat) habe ich das letzte Mal Niubi Partition Manager benutzt, ist auch Freeware und ist absolut idiotensicher (für mich ;) ). Auch hier kann man PartEd & Co. einsetzen, aber man kann auch mit dem Tretroller von Hamburg nach München rollern, nur warum sollte man das tun, wenn auch ein ICE fährt? ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cooli
Macrium Reflect , AOMEI Backupper ( beide kostenlos !) funktionieren super .Selbst probiert .
 
Also ich persönlich finde das Unterfangen sehr gewagt. Wenn auch nur irgendwo was falsch gesetzt oder vertauscht oder oder oder ist, sind die Daten futsch.
 
alan_Shore schrieb:
Also ich persönlich finde das Unterfangen sehr gewagt.
Nein, das ist kein Problem.
Voraussetzung natürlich, man macht vorher ein Backup beider alten Festplatten - siehe Vorschlag von @massaker in Post #13 auf eine zusätzlich externe Festplatte (die braucht man sowieso für weitere Backups).
 
alan_Shore schrieb:
Also ich persönlich finde das Unterfangen sehr gewagt. Wenn auch nur irgendwo was falsch gesetzt oder vertauscht oder oder oder ist, sind die Daten futsch.
Wenn es bisher keine Backups gibt, sind die Daten sowieso unwichtig. Sonst muss man halt einfach nur lesen und nicht blind klicken. Das hat bei mir schon mehrmals funktioniert.

Ich hoffe nur, dass die derzeitige System-SSD schon im UEFI-Modus mit GPT installert sind (was seit >10 Jahren der Standard ist, wenn man nicht mit Absicht am BIOS herum konfiguriert hat).

Cooli schrieb:
Wisst ihr inwiefern dann bei den genannten Varianten auch Spiele- und Programminstallationen ordentlich in Windows eingebunden sind? (Ich mache mir Sorgen, dass genau das eintritt was alan_Shore sagt, dass es nicht "vernünftig" läuft)
So lange du alle Partitionen als solche kopierst und nicht alles auf Laufwerk C umziehst, gibt es keine Probleme.

M.M.n. muss man da auch nichts verschieben: System-SSD (inkl. den dazu gehörigen Partitionen) auf die neue SSD kopieren (mit Macrium Reflect Free), die alte SATA Boot SSD abklemmen, das neue System booten, die neue System-Partition bei Bedarf vergrößeren und das Selbe mit der 2. SSD wiederholen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cooli
so in etwa sollte das ablaufen.
bei mir war aber z.B. das Problem, dass hinter der "eigentlichen" Partition noch die fürs Recovery lag und ich daher "C" nicht einfach größer machen konnte, daher noch die Geschichte mit Niubi.

aus den o.g. Gründen empfehle ich ja auch die "einfachen" Tools wie Macrium und Niubi. Da bekommt man die SSDs und die Partitionen darauf schön grafisch angezeigt. Bei Clonezilla und PartEd muss man sich teilweise durch die Unix device names wühlen. Für die Profis natürlich viel aussagekräftiger als bunte Bildchen die man anklickt, für einfache Leute sind die aber besser zu handhaben ;)

wenn ich das richtig in Erinnerung habe, dann kann man bei den meisten Tools auch gar nicht die zu clonende disk als Ziel angeben.
wenn man so vorgeht:
  • aktuelle zweit SSD abklemmen
  • neue anklemmen
  • OS SSD auf neue clonen
  • alte OS SSD abklemmen und von neuer SSD zum Test booten
  • alte Zweit SSD anklemmen und deren Daten auf die neue kopieren
dann muss man sich schon reichlich blöd anstellen, um Daten zu verlieren.
der letzte o.g. Schritt kann schief gehen, wenn man Partitionen clonen möchte. Aber eigentlich kann man dann nur aus Versehen die gerade neu erstellte SSD überschreiben und die Daten hat man ja noch auf der alten SSD (abgeklemmt).

natürlich hat man schon Pferde kotzen sehen und das direkt vor der Apotheke aber wie gesagt, mit etwas Vorsicht sollte das wirklich kein Hexenwerk sein. Die Tools sind heutzutag eben schon wirklich gut und nehmen einem die meiste Arbeit/Entscheidungen ab.
 
Zurück
Oben