Zwei SSDs: Unterschiedliche Temperaturen?

Ask-me

Commander
Hallo,

ich habe zwei mal eine Festplatte von der Firma Crucial. Die eine Festplatte ist 38° heiß und die andere 30° kalt.

Beide befinden sich nicht im Luftstrom und dementsprechend kann ich mir den Temperaturunterschied nicht erklären?!?!

Vielleicht hat einer von euch eine Idee.

Grüße

Villeicht ist die eine weniger im Luftstrom als die Andere, oder die eine ist näher an der Graka etc. Oder es sind zwei verschiedene Modelle.

Workload der Platte, Wärmeleitpad intern einmal ganz gut und einmal ganz schlecht aufgebracht, etc.

Bei 38°C würde ich allerdings auch keine unnötige ABM starten ;).

Ask-me schrieb:
Beide befinden sich nicht im Luftstrom und dementsprechend kann ich mir den Temperaturunterschied nicht erklären?!?!
Gerade wenn beide nicht im Luftstrom eben z.B. des Frontlüfters sitzen, dann ist es doch normal das die Umgebungstemperatur für beide unterschiedliche sein kann. Wären beide vorne im Laufwerkskäfig und direkt im Luftstrom das Fronlüfters, dann sollte man sich über Temperaturen wundern, wenn sie nicht auch stark unterschiedlich belastet werden.

Ask-me schrieb:
Die eine Festplatte ist 38° heiß und die andere 30° kalt.

38°C ist auch nicht "heiß" :p

So lange eine SSD bei dauerhaftem Schreiben keine 70°C erreicht, ist alles gut.
Ab 70°C beginnen SSDs normalerweise zu throtteln, reduzieren also die Schreibgeschwindigkeit.

Der Unterschied könnte teilweise auch daher kommen, dass die Sensoren wahrscheinlich nicht besonders genau sind. Die einzelnen Sensoren der Laufwerke werden im Werk bestimmt nicht geeicht oder aufeinander abgestimmt.

Wo genau befinden sie sich denn? Hinter dem Mainboard? Dann reicht es schon wenn eine SSD näher "hinter" der CPU liegt. Mein Optane liegt direkt unter meiner Vega, und wird allein schon deshalb 50° warm.

Zurück
Oben