Zwei Windows-Systeme auf zwei SSDs ohne Leserechte zueinander

Pausenbrot8000

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
9
Hallo zusammen,

ihr habt bestimmt die Überschrift gelesen und gedacht: Das ist ja einfach. Aber keine Sorge es wird komplizierter und ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. :D

Ich möchte zwei getrennte Windows Systeme (10 & 7) auf zwei internen SSDs betreiben, wobei Win7 abgeschottete sein soll, also kein Internet-, Netzwerk-, oder Dateizugriff auf das Win 10 Systems. Um das Ganze jetzt zu verkomplizieren, liegen aber meine ganzen Daten, welche ich auf/für das Win 10 System brauche auf der Win 7 SSD. Ein nice2have wäre eine Mini-Partition auf die beide Systeme als eine Art Tausch-Laufwerk zugreifen können.

Ich versuche es mal anders darzustellen: :freaky:
  • SSD1 (230 GB)
    • Partition 1.1(220 GB) (System)
      • Windows 10
        • Soll nur Partition 1.2 und 2.2 sehen/Zugriff haben
    • Partition 1.2(5 GB) (Tauschlaufwerk) (optional, wenn möglich)
      • Tausch-Daten
  • SSD2 (920 GB)
    • Partition 2.1(60 GB) (System)
      • Windows 7 (völlig abgeschottet)
        • soll nur Partition 1.2 sehen/Zugriff haben
    • Partition 2.2(860 GB)
      • Wichtige Daten (600 GB)
Da auf der SSD1 ein Node-Locked Programm läuft, lassen sich die Festplatten nicht austauschen. Ich habe an Verschlüsselung der jeweiligen Partitionen gedacht, damit die Systeme jeweils kein Zugriff aufeinander haben. Aber ob das über Kreuz so funktioniert weiß ich leider nicht.

Ich bin gespannt auf eure Ideen :)
 
Wenn beides MBR-Installationen sind, kann man das relativ einfach mit einem Bootmanager, der beim Start die Partitions-IDs der auszublendenden Partitionen entsprechend auf hidden NTFS setzt, machen. Boot-US kann das z.B. und ich hatte eine ähnliche Konstellation noch bis Ende letzten Jahres so laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJServs, Cobra975 und Hayda Ministral
Sollte gehen wenn die Hardware 7er und 10er kompatibel ist mMn.
Bei meinem "alten" System geht es.
Win 7 auf der einen SSD und 10er auf der Anderen.
Hatte ich mal getestet.
 
Die Frage ist halt, ob es nicht sinnvoller wäre, z.B. das Windows-7-System zu virtualisieren... aber da du keine Gründe nennst, warum du so ein kompliziertes Setup brauchst, kannst du die Frage nur selbst beantworten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rickmer, 0x8100, BFF und eine weitere Person
Danke für den Tipp mit Boot US. Hab mir das Programm angeschaut und getestet und würde auch genau das machen was ich möchte, aber leider bekomme ich nur Windows 10 ans laufen. Beim Start von Windows 7 wird kein OS gefunden.

Folgende Einstellungen sind gesetzt:

Boot-us-screenshot.png
 
Es kommt drauf an, wo jeweils der Bootmanager liegt und diese Partition muss als aktiv gesetzt werden. D.h. normalerweise ist das die entsprechende system-reserviert Partition die bei Windows 7 100MB und bei Windows 10 ca. 500 oder 550MB groß ist. Du musst also links bei "Booten von" nicht die Windowspartition, sondern die dazugehörige system-reserviert auswählen. Bei deiner Installation fehlt allerdings die von Windows 7, d.h. hier müsste man erstmal herausfinden wo dieser liegt.
 
Tatsächlich existiert diese Partition nicht. Vermutlich wurde die System-Partition von Windows 10 für Windows 7 mitverwendet. Eine Neuinstallation von Win 7 ohne die Win10 Platte sollte das Problem beheben.
 
SilenceIsGolden schrieb:
Wenn beides MBR-Installationen sind, kann man das relativ einfach mit einem Bootmanager, der beim Start die Partitions-IDs der auszublendenden Partitionen entsprechend auf hidden NTFS setzt, machen. Boot-US kann das z.B. und ich hatte eine ähnliche Konstellation noch bis Ende letzten Jahres so laufen.

Boot us kann ich für dieses Vorhaben ebenfalls nur wärmstens empfehlen. Die Austauschpartition sollte unbedingt in exFAT partitioniert werden, da es sonst immer mal wieder zu Integritätsproblemen kommen kann.

Pausenbrot, wenn Du sowieso neu installierst, kannst Du auch die Windowsinstallationen in jeweils nur eine Partition quetschen (Platten entsprechend mit LiveCD vorbereiten), dann kommt es hier nicht zu Verwirrungen. Läuft bei mir auf diese Art seit Jahren. Man muss nur bei Feature Updates aufpassen, weil da immer diese kleine recovery Partition wieder neu erstellt wird und die dann wieder löschen, aber sonst ist das die sauberste Lösung.
 
Zurück
Oben