Zwei SSD's zusammenschalten

Opa_007

Newbie
Sehr geehrte ComputerBase Community. Ich bin neu hier und freue mich gleich mal mit einer Frage mich vorzustellen.

Ich setzte gerade ein neues System auf mit zwei SSD's von Samsung.
1. Samsung 840EVO 250GB (soll genützt werden für Windows 8.1)
2. Samsung 840EVO 500GB (soll genützt werden für Spiele)

Ich würde diese zwei Festplatten jedoch gerne getrennt laufen lassen so das ich ein C:/ Laufwerk sowie ein D:/ Laufwerk habe.

Jedoch ist jetzt meine Frage ob ich diese Festplatten auf AHCI Modus oder RAID Modus betreiben soll. Beide SSD's haben jedoch nicht die gleiche Schreib und Lesezeit was für einen RAID Modus nicht optimal wäre.

Zur Information benutze ich das MSI z97-G43 Motherboard und es werden im System keine HDD's verbaut.

Ich würde mich über eine Antwort freuen
MfG Opa :D

AHCI
RAID geht nicht, ausser du wolltest nur 500GB statt 750GB nutzen.

Warum willst du hier etwas zusammenschalten wenn du sie getrennt nutzen willst? Einfach beide im AHCI Modus betreiben, dann hast du dein C: und D:.

Wenn du die Platten getrennt nutzen willst brauchts kein RAID, einfach AHCI und gut ist.
Windows dann auf dier 250er installieren.

pass aber auf, dass windows seine boot partition nicht auf die 500er legt, sonst startet windows nicht mehr, wenn du die Spiele SSD ausbaust oder formatierst.

Zusammenschalten??

Im Bios AHCI einstellen und alles wird gut.
In einen Raid könntest du nur 250Gb nutzen. (es zählt immer die kleinste Platte)

Bei der Windowsinstallation nur die kleine Platte anschließen, das ist am einfachsten, sonst landet ein Teil auf der Großen.

Zur Ergänzung zu @Gandalf: Beim Aufspielen des Betriebssystems nur die Platte, wo es hin soll mit den Kabel angeklemmt lassen; danach erst den Rest wieder ankabeln.

Ost-Ösi schrieb:
Zur Ergänzung zu @Gandalf: Beim Aufspielen des Betriebssystems nur die Platte, wo es hin soll mit den Kabel angeklemmt lassen; danach erst den Rest wieder ankabeln.
Stimme ich zu, da dadurch etwaige Fehler im voraus behoben bzw. verhindert werden...

oder auch beide im raid betreiben > aufteilen in 2 > schneller als ahci :)

soweit ich weiß spielt es bei den meisten systemen keine Rolle ob du sie (BIOS) im AHCI oder Raid Modus betreibst.
Solange du kein Raid einrichtest wird da auch keins sein.

Zurück
Oben