Zwei unterschiedliche SSD's, auf welche das OS?

Sophos84

Cadet 3rd Year
Hi,

ich habe zwei SSD's. Einmal eine 960 Evo mit 500GB und einmal eine 970 Evo Plus mit 1TB. Diese will ich in einen neuen PC einbauen. Ich habe vor das OS und Programme auf die 960 Evo zu packen und Spiele auf die 970 Evo Plus. Meine Frage hierzu ist: würde es überhaupt einen signifikanten Unterschied machen wenn ich die Festplatten tauschen würde? Ich vermute mal nicht. Liege ich richtig?

ja, du liegst richtig.

• Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H, azereus, 0-8-15 User und eine weitere Person
Unterschiede merkst du nur beim Packen oder Entpacken von großen dateien. In Windows oder bei spielen, gibt es nicht mal ein großen Unterschied zu einer SATA SSD. Kommt dann aber evtl. Auf das Spiel an.

Die Unterschiede zwischen den beiden SSD kann man messen. Merken wirst du sie nicht mMn.
Jedenfalls nicht im 08/15 Betrieb.
Also OS auf die 500er, Spiele auf die 1TB.

Ich hab mein Windows seit heute morgen auf ner 980 pro 1 TB und davor auf einer 850 Evo 250 GB. Finde das starten von windows/programme und so schneller als noch mit der 250er die dann verkauft wird (keine marktplatz-werbung)

Zuletzt bearbeitet:
NerdmitHerz schrieb:
seit morgen auf ner 980 pro 1 TB und davor auf einer 850 Evo 250 GB
Aber hier geht es um 2 NVMe Laufwerke, die beide beim Lesen weit über 2GB/s agieren. Da limitiert beim Starten von Windows alles, nur nicht die SSD. Es ist völlig egal welches Laufwerk er für das OS nimmt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: goggo1
cartridge_case schrieb:
Was, außer noch mehr Bandbreite, braucht man bitte beim Windowsstart?!
Einen Prozessor, der das Geraffel organisiert. Sonst würde das starten von einer 500MB/s SSD 5 mal so lange dauern wie von einer NVMe mit 3GB/s. In den schlimmsten Fällen verliert man aber ein paar Sekunden. Und das ist SATA-SSD gegen NVMe. Vergleicht man zwei NVMes ist der Unterschied in der Messtoleranz.

Zuletzt bearbeitet:
Meine Rede.
Und jede weitere Diskussion ist hier brotlose Kunst mMn.

Windows wird nicht viel schneller, habs selber getestet, einen unterschied zwischen einer 970 oder 970 plus ist nur messbar, nicht wirklich spürbar. Bei Sata Ssds gibt s unterschiede, aber auch nur eine Gedenksekunde.

cartridge_case schrieb:
Kannst du mir den DeLorean mal leihen? :D
Oh ich hab nen Wort vergessen welche Schande............... NICHT

Zurück
Oben