ZWEI ÜBEREINANDER stehende Verstärker beeinflussen sich

mb1517

Newbie
Bin neu hier im Forum und hätte mal eine Frage:
Ich habe zwei identische Endverstärker, die in einem PA-Rack übereinander stehen. Angesteuert werden die beiden von einem Vorverstärker, der unter den Endverstärkern steht.
Nun ist mir folgendes aufgefallen:
Wenn beide Endverstärker eingeschaltet sind, brummen sie- auch wenn kein Signal anliegt oder der Vorverstärker ausgeschaltet ist.
Schaltet man einen Endverstärker aus, so ist das Brummen sofort weg! Dabei spielt es keine Rolle, welcher Verstärker ausgeschaltet ist.
Einer alleine ist immer brummfrei. Ich habe schon die Kabel gewechselt, etc. Kein Erfolg.
Ich habe schon mal gehört, das 2 gleiche Geräte sich beeinflussen können, hatte aber noch nie das Problem. Einfach "mal so" die Verstärker ausbauen geht nicht auf die schnelle, da eingebaut und verschraubt.
Habt Ihr vielleicht eine Idee?
Vielen Dank schon mal.
Ach ja, das Brummen kommt natürlich über die LS!

Ich habe zwar keine direkte Lösung für dich, aber der Suchbegriff der bei Google hier helfen könnte ist "Brummschleife". Ich hab ein ähnliches Problem mit Brummen, aber leider bei mir keine Lösung finden können bisher.

Dreh' mal den Netzstecker eines der beiden Verstärker in der Steckdose um.

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
stromversorgung auftrennen, der brumm kommt wahrscheinlich davon, daß die an demselben kabel hängen.
und/oder netzfilter

Zum Testen, dreh mal einen Stromstecker, also nur von einem Verstärker.
Erde ist an beiden OK?
Masseverbindung besteht zwischen den Gehäusen?

teilweise helfen ferritkerne an den stromkabeln, ausprobieren, und das mit der phase vom @synack ist eine gute idee, weil extrem schnell testbar

nimm mal ein kabel und alte es bei beiden Verstärkern an eine metallische stelle am Gehäuse.
so sollten beide das gleiche potential haben und nicht mehr brummen.

• Gefällt mir
Reaktionen: LordLaden
Das mit dem Drehen eines Netzanschlusses ist eine gute Idee von LordLaden, probiere aber beide Endstufen jeweils einzeln, weil es auch mit der Vorstufe in der Kombi mit einem der beiden Verstärker und der Netzzuleitung ein Problem geben kann.

Bringt das nichts, ziehe mal alle Eingangskabel an den Endstufen ab, ob das Brummen dann weg ist.

Sind die beiden Gehäuse metallisch leitend verbaut (Du erwähntest was von 'verschraubt', vielleicht in einem 19" Rack?), ansonsten teste noch die Masseverbindung, wie ExigeS2 vorgeschlagen hat.

Ferrite und Netzzuleitungsfilter sind eher was für hohe und sehr hohe Frequenzen, das wird hier nichts bringen, fürchte ich.

Zurück
Oben