Zwei unterschiedliche Riegel verbauen?

Also nochmal für kleine maikwars zu verstehen ^^ Du hast 1x 2Gb kingston und 2x 1Gb elixir. Was mich jetzt mal intressieren würde , was hast du für ein Mainboard?

Karbe schrieb:
Das ist falsch, Dual-Channel geht prinzipbedingt nur mit Modulen gleicher Größe.

Grüße

Und das ist wiederum Falsch

Dual-Channel geht zum Beispiel auch so:

ChA DIMM0 1 GB
ChA DIMM1 1 GB
ChB DIMM0 0 GB
ChB DIMM1 2 GB

Hab ich gleich mal ne frage, das geht wohl nicht das die 2x 1 Gb elixir im Dualchannel laufen und der eine 2 Gb normal im singlechannel bleibt. weiß ja nicht ob das Mainboard 3 oder 4 ram-slots hatt?

Siehe wikipedia....

* ChA DIMM0 256 MB
* ChA DIMM1 256 MB
* ChB DIMM0 000 MB
* ChB DIMM1 512 MB

Also gehts jetzt eigl. nur darum ob du 3 oder 4 RAM-slots hast, Wenn 4 dann machs so wies bei Chrisibär steht. Wenn 3 dann steck 2rein und mach den Dualchannel. bzw. kauf dir ein besseres Mainboard. 3 slots sind scheiße ^^

Zuletzt bearbeitet:
boiledfrog,

mach doch bitte mal nen lesedurchsatz-bench von everest/sandra

-einmal mit den 2x1gb-riwegeln
-einmal mit 2gb-riegel + 1gb-riegel

zumindest 865er-chipsätze konnten früher "flex-mem" bei unterschiedlichen riegeln,

durchsatz zwischen sc und dc.

vielleicht würde das die "ich hab aber recht" diskussionen beenden und beantwortet deine frage.

gruß
n.

War rotz was hier vorher stand ^^ Rock on satriani.com

Zuletzt bearbeitet:
Tut mir leid, wenn ich Frage aber wie mache ich diesen Lesedurchastz? Ich hab mit Everrt bisher nur die Temp meiner CPU angeschaut.

abschreiben und posten. sind doch nur 4 zahlen

ich hab zufällig kürzlich mit 2x 2gb ddr3-1066mhz von samsung getestet, wie groß die unterschiede sind.

im single-channel-mode hatte ich folgende werte (everest):
lesen-schreiben-kopieren-verzögerung:
7408mb/s-6495mb/s-6455mb/s-56,4ns

unter dual channel kam folgendes raus:
8038mb/s-6838mb/s-9281mb/s-55,2ns

Zuletzt bearbeitet:
du musst schon alle 4 werte benchen und dann das gleiche, wenn du 3 gb hast.

Welche 4? Sorry ich kenn mich da grad gar nicht aus. Meinst du Speicher Lesedurchsatz, Schreibdurchsatz und Verzögerung? Das wären aber nur 3.

lesedurchsatz ist schon der wichtigste, teste mal noch mit 2gb+1gb,
dann haste alles was du brauchst.
mit ergebnissen von anderen ist das nur bedingt vergleichbar, weil man die gleiche
everest version nutzen muss (ist deine alt oder ist "beste ergebnisse ausblenden" aktiviert?)

Zurück
Oben