Zwei unterschiedliche Städte, bei der Google Anmeldung, normal?

TheLinuxSystem

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2023
Beiträge
19
Guten Morgen,
ich habe mich gerade bei Google versucht anzumelden.
Dort bekam ich wieder eine Nachricht auf dem Handy in der stand: "Jemand versucht sich mit einen Linux Rechner bei Ihren Account einzuloggen", da stand dann auch meine Stadt. Das war also ich.
Dann kam da allerdings noch ein zweites mal direkt danach: "Jemand versucht sich mit einen Linux Rechner bei deinem Account einzuloggen", da stand dann aber die Stadt Gronau." Diese Stadt ist nicht in meiner nähe und hat mit mir auch nichts zu tun.
Beides geschah zur gleichen Zeit, also bei meinen Einloggversuch.
Jetzt frage ich mich, was es damit auf sich hat, wieso werden bei meinen Loggin zwei verschiedene Städte angezeigt, einmal meine Stadt und dann noch eine Stadt ( Gronau ) die weit weg ist?
 
Ich denke mal das kommt drauf an ob GPS Aktiv ist oder nicht. Dürfte aber normal sein, hatte ich z.b Gestern bei Netflix ebenfalls, dort stand, das sich jemand mit einem Smart TV in Niedersachsen eingeloggt hätte, das war ich aber selber, und ich wohne etwa 400km davon entfernt.
 
Definiere 'Nähe'
Ich habe nämlich seit Jahren schon das Gleiche bei der Telekom und bekomme auch lustige Werbemails 'in Deiner Nähe in Seevetal'
Ich vermute, es hat damit zu tun, dass dort irgend ein Zentralrechner steht, der halt behauptet, ich befände mich in Seevetal - was halt ein bisschen südlich von Hamburg liegt
 
Naja der erkennt zwei Städte, einmal meine Stadt und als zweites die Stadt Gronau. Die Stadt befindet sich nähe Enschede ( Niederlande ) und sieht aus wie eine Kleinstadt, wenn ich das richtig beurteilen kann. Es sieht so aus, als wäre da mehr Grünfläche als Stadt. Ich selbst bin aber aus der Ecke Essen im Ruhrgebiet.
 
TheLinuxSystem schrieb:
Jetzt frage ich mich, was es damit auf sich hat, wieso werden bei meinen Loggin zwei verschiedene Städte angezeigt
Weil das Routing im www manchmal ein Mysterium ist. Da hat dich ein Knotenpunkt dort geortet, wo du gar nicht bist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
Bliebe dann die Frage nach dem Provider.
Womit loggst Du Dich ein?
Nimmst Du ein VPN?

Solche Kotenpunkte liegen gern 'auf dem platten Land'
 
.one schrieb:
Weil das Routing im www manchmal ein Mysterium ist. Da hat dich ein Knotenpunkt dort geortet, wo du gar nicht bist.
Aber warum wird da einmal meine Stadt angezeigt "Essen" und einnmal die Stadt "Gronau", beim einloggen im Google Account?
Der hat ja beide Städte beim einloggen erkannt.
Wenn ich die Google Suche nutze, dann steht unten die Stadt "Essen".
Da werde ich also richtig erkannt.

hamju63 schrieb:
Bliebe dann die Frage nach dem Provider.
Womit loggst Du Dich ein?
Nimmst Du ein VPN?

Solche Kotenpunkte liegen gern 'auf dem platten Land'
Ich nutze kein VPN.
Ich bin beim Provider 1&1 ( DSL ).
Ich werde aber bald den Provider wechseln, da ich einen vermeintlich besseren Anschluss bekommen kann.
 
Weil die Ortsangabe nicht vom Empfänger sondern vom sichtbaren Knotenpunkt ausgeht, der kann sonst wo sein. Sieh es positiv, so weiß eben nicht jede Seite, in welcher Straße du wohnst.

Und ja dieser Sachverhalt ist völlig normal, dass jemand z.B. in Bayern lebt aber als Knotenpunkt Frankfurt hat (der ist auch nicht fix, der kann sich zeitabhängig ändern). Erst wenn du keinen VPN nutzt, und es einen Anmeldeversuch außerhalb von Deutschland gibt, würde es wirklich bedeuten, dass jemand versucht hat sich auf deinem Konto anzumelden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und TheLinuxSystem
Ich hatte die letzten beiden Tage auch das Phänomen, daß in Apples “Wo Ist“ als Standort meines einen Sohnes nicht der tatsächliche in Mittelhessen, sondern kurzzeitig ein Ort irgendwo im tiefsten Bayern angezeigt wurde (original Telekom). Nach ein paar Sekunden Suche wurde der Ort dann korrekt aktualisiert.

Bei meinem anderer Sohn, der in diesem Ort sogar zur Schule geht, ist mir das noch nicht untergekommen.
 
Zurück
Oben