Jeweils zwei unterschiedliche Monitore und Verwendung [Profile?]

CGPU

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2020
Beiträge
85
Hallo,

ich habe eine Frage zum Monitor-Setup.

Und zwar habe ich zwei "Arbeitsplätze" nebeneinander. Auf der einen Seite mein privater PC mit einem DELL S3422DWG und auf der anderen Seite ein Laptop mit zwei 24" Monitoren von Huawei.

Die Monitore stehen wie folgt: DELL | Huawei | Huawei

Nun ist es so, dass es mich tierisch nervt den Laptop zwischen Wohnung, "Homeoffice" und Büro herumzuschleppen.

Also möchte ich nun nur noch meinen privaten Rechner verwenden. Meine Vorstellung wäre die folgende:

  • Private Nutzung: Verwendung des DELL-Monitors und des linken Huawei Monitors
  • Geschäftliche Nutzung: Verwendung der beiden DELL-Monitore

Nun haben die beiden Huawei-Monitore jeweils einen HDMI- und einen VGA-Anschluss. Der DELL Monitor hat zwei HDMI- und einen DP-Anschluss.

Meine Grafikkarte (Gigabyte Radeon RX 6900 XT Gaming OC 16G) hat zwei HDMI- und zwei DP-Anschlüsse.

Mein naiver Gedanke: Ich schließe einfach alle drei Monitore an die Grafikkarte und schalte immer nur die beiden verwendeten Monitore an (also entweder der rechte Huawei oder der DELL).

Meines Erachtens sollte das doch keine Performanceeinbußen haben, oder? Solange der Monitor ausgeschaltet ist verwendet er doch eine Ressourcen auf der Grafikkarte?!?

Gibt es eine "eleganter" Möglichkeit? Beispielsweise mit "Profilen" zu arbeiten? Oder gibt es eine Hardwarelösung?

Denn wenn ich privat am PC bin, sollte der DELL der Primärmonitor sein. Bin ich am arbeiten, sollte der linke Huawei-Monitor der Primärmonitor sein.


Viele Grüße

Christian
 
Ist RDP (RemoteDesktop) auf dem Notebook zugelassen? Dann alle 3 Monitore an die Radeon und das Notebook via RDP beliebig platzieren. Spart auch die zweite Maus etc.
 
Ne. Auf dem Notebook kann ich leider nichts installieren. Das ist "nur" ein Mobile Thin Client auf dem ich "keinerlei" Rechte habe.

Ich kann aber, falls das im ursprünglichen Post nicht klar ersichtlich wurde, mit meinem privaten PC ins Unternehmensnetzwerk. Den Laptop "brauche" ich also gar nicht zwingend.
 
Zurück
Oben