Zwei USB Sticks auf einmal nur noch 2.9 MB groß!?

tanni

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
341
Hi,

habe auf Linux die "Kaspersky Rescue CD" ISO als bootfähiges Medium auf meinen USB Stick gemacht. Direkt danach habe ich mich schon gewundert, wieso der USB Stick nicht mehr erkannt wird (habe verschiedene USB ports ausprobiert). Der Stick hat am Windows PC jedenfalls funktioniert, konnte damit die Rescue CD booten.
In Windows selbst wird der eigentlich 32GB große Stick mit einer Kapazität von 2.9 MB(!) angegeben. Formatieren (schnell und normal probiert) schafft auch keine Abhilfe.

Ich dachte mir, dass vielleicht der Stick kaputt sei. Habe dann auf einen anderen Stick die Rescue CD gemacht.. Wieder exakt das Gleiche.. Wird in Linux direkt nach dem Aufspielen der ISO nicht mehr erkannt, selbst ein Reboot des Systems und alle möglichen USB Ports auszuprobieren ändert nichts. Erst wenn ich den USB Stick in Windows formatiere wird er wieder in Linux erkannt, dort allerdings auch nur mit 2.9 MB...

Was kann ich tun?
 
Die beiden Sticks sind nur anders partitioniert und nicht defekt oder dergleichen. Du kannst die beiden Sticks ganz einfach unter Linux z.B. mit gparted oder dem KDE Partition Manager löschen und eine Partition mit FAT32 oder etwas anderem formatieren.

Unter Windows ist mir nur ein etwas umständlicherer Weg über die Kommandozeile mit diskpart bekannt, das funktioniert aber auch.
 
Dann schau mal in die Datenträgerverwaltung, da dürfte es ein großen nicht zugewiesenen Bereich geben. Lösche einfach die vorhandenen Partition und lege eine neue, große an, oder nimm das HP USB Format Tool oder probiere DISKPART und CLEAN.
 
Habs gelöst: Mit GParted (dort wurde die richtige Größe der Sticks nämlich angezeigt) eine neues Partition table erstellt und dann neu formatiert.

Danke an euch zwei.
 
Zurück
Oben