Zwei vers. Grafikkarten und die Falsche wird zur Hauptkarte

Preporium

Cadet 4th Year
Nabend,

ich habe folgendes Problem und zwar hatte ich in meinem System die Geforce PNY GTS450 verbaut und wollte aufrüsten, da dachte ich mir, ich leg mir jetzt eine neue Grafikkarte zu und benutze die GTS450 als Physxkarte. Ich habe mir die Zotac 560 GTX TI 448 Core gekauft weil die ein recht gutes Preis-/Leistungsverhältnis hat. Soweit so gut alles eingebaut 560 TI erster PCI-EX Slot GTS 450 zweiter PCI-EX Slot -> PC einschalten -> Monitor kein Signal. Sobald ich aber den DVI Stecker von der 560 TI rausnehme und sie an die GTS 450 stecke empfängt mein Monitor wieder ein Signal. Ich dachte mir vielleicht muss ich erstmal die Treiber und alles installieren für die 560 TI, das habe ich dann auch getan, trotzdem funktioniert es nur wenn der DVI-Stecker an der GTS 450 hängt. Wenn ich die GTS 450 rausnehme funktioniert der DVI Steckplatz an der 560 TI schon.

Wie kann ich es einstellen, dass die 560 TI die Hauptkarte ist und die GTS 450 nur für Physx zuständig ist? sodass aber der DVI-Stecker an der 560 TI hängt?!

Habe im BIOS (AMI Bios) nachgeschaut ob ich irgendwie den Primären Grafikadapter umstellen kann, aber es ist bereits der PCI-EX Slot aktiviert und die anderen beiden sind deaktiviert (Internal, PCI kommen denke ich eh nicht in Frage).

PS: Im Nvidia Treiber habe ich die GTS 450 auch schon als Physxkarte markiert, funktioniert auch nicht, dass die beiden Karten sich irgendwie verändern. Immer noch ist die GTS 450 Primär und die 560 TI Sekundär.

Mein System:

AMD PhenomII X4 965
8GB RAM Corsair
MSI K9N2 SLI Platinum (AMI Bios)
1x Zotac GTX 560 TI 448 Cores Limited Edition
1x PNY GTS 450 (würde dann gerne als Physxkarte laufen lassen)
Windows 7 Ultimate
700 Watt Cougar Netzteil

und Treiber komplett neuinstalliert (also da mit dieser Option während der Installation "Neuinstallation vornehmen")?

Treiber deinstallieren, nur 560 einbauen, neu installieren und dann die 450 dazu. Hast du es so gemacht?

eigentlich habe ich die gts 460 vom ersten pci ex slot in en zweiten verfrachtet und einfach den treiber von der 560 ti installiert und bei der installation neuinstallation vorgenommen, beide wurden dann erkannt und nur die 450gts zur hauptkarte gemacht

Was bedeutet denn für Dich "die Hauptkarte"? Steckt der einzige Moni an der 560er oder hast Du mehr als einen?

Ein gut gemeinter Rat von mir: Verkauf die GTS 450, es lohnt sich nicht wirklich eine zusätzliche Karte nur für Physx im Rechner zu haben. Und da du eine GTX 560 Ti 448 Core als Grafikkarte hast lohnt es sich erst zweimal nicht. Schließlich beherrscht diese Physx ja ohnehin.

ich habe nur einen monitor und der soll (sobald beide karten eingebaut sind und richtig erkannt werden) an der leistungsstärkeren grafikkarte hängen (560ti) aber sobald ich beide karten drin habe empfängt der monitor von der 560ti kein signal mehr nur noch wenn ich den monitor an der zweiten verbauten karte anstecke (gts 450) erst wenn ich die gts 450 wieder ausbaue empfängt der monitor wieder nen empfang von der 560 ti.

normal müsste die graka die im ersten pci ex slot sitzt die mainkarte sein aber dennoch empfängt diese dann kein signal sobald beide karten drin sind, nur die karte empfängt ein signal die eigentlich sekundär eingebaut wurde und nur für physx zuständig sein soll

Für welche Spiele willst du die GTS 450 denn zur Physx Unterstützung nutzen? Ansonsten so wie extra schon sagt

woher weißt du denn welches die "Hauptkarte" ist?
Da wird sich wohl ehr Windows gemerkt haben an welcher Grafikkarte der Monitor hängt und der Anschluss ist eben aktiv.

viele Monitore haben mehrere Eingänge, schlies einfach mal den VGA Eingaqng an die Neue Grafikkare und konfigurier das um.

alternativ den Treiber deinstallieren, denn der Standard VGA Treiber gibt immer an allen Ausgängen ein geclontes Bild aus.

das bringt mir ja nichts wenn ich das im monitor umprogrammiere und das signal von der anderen karte übertragen wird solang die gts 450 die spiele berechnet wenn beide karten in betrieb sind.

das macht sich in den fps auch bemerkbar
560 -> enorm viel fps
beide karten drin 450+560 -> enorm wenig fps

also muss die 450 die hauptkarte sein sobald beide in betrieb sind

Kannst Du im Bios die PCIe-Slot Priorität einstellen? Gibt Boards bei denen hat man die Möglichkeit. Normalerweise ist es der Slot der näher zur CPU ist.

Zuletzt bearbeitet:
bei mir im bios gibts nur die möglichkeit den primären grafikadapter zu ändern, sprich internal pci oder pci ex und pci ex ist schon aktiviert d.h. keine veränderung.

auf dem motherboard sind die pci ex slots beschrieben, wo die 560 ti drin ist ist der pci ex 1 slot und wo die 450 gts drin ist ist der pci ex 2 slot, dennoch berechnet die gts 450 alles obwohl diese nur so nebenbei laufen sollte..

Zurück
Oben