Zwei verschiedene Corsair-Kits kombinierbar?

aquaphun

Lieutenant
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
923
Der Titel sagt schon eigentlich fast alles.

Kann ich diese beiden Kits auf meinem Mainboard betreiben (Asus P5W DH Deluxe), ohne performance Verluste zu befürchten, oder sollte ich doch lieber die vom gleichen Typen kaufen?

Corsair XMS2 DIMM Kit 2GB PC2-6400U CL4-4-4-12 (DDR2-800) (TWIN2X2048-6400C4)

Corsair XMS2 DHX Series DIMM Kit 2GB PC2-6400U CL4-4-4-12 (DDR2-800) (TWIN2X2048-6400C4DHX)

Situation ist diese: Hab die erst genannten schon in meinem PC verbaut und wollte noch das Gleiche 2GB kit dazu kaufen. Nen Kumpel will mir nun seine alten DHX verkaufen für nen billigen Preis.
Eigentlich gibt es keinen Einwand dagegen, weil beide dieselben Spezifikationen haben (CL4 und 800MHz). Sind die beiden nicht sogar vom selben Typ, nur dass der letztere einen anderen Heatspreader drauf hat?

Hab schon gelesen dass man keinen Dual-Channel verlust bei verschiedenen Typen befürchten muss, aber was ist mit anderen Dingen? Beim übertakten könnte doch z.B. einer der Kits limitieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du Glück hast ja (der Speichercontroller von Deinem Board ist eigentlich Robust genug für sowas) und wenn Du Pech hast nicht :-)
 
Danke für die Antwort. Dieses Kit ist aber für meinen 2. PC gedacht. Naja mehr für den meines Bruders. Der hat als MB ein Asus P5W DH Deluxe drinne. Das ist schon leider bisschen älter und angestaubt :D

Aber laut deiner Aussage hängt auch vieles vom Mainboard ab oder? Sollte ich dann überhaupt auf dem P5W DH Deluxe alle 4 Speicherbänke belegen? Weiß dass ich dann für's OC'en ein bissel die NB Spannung erhöhen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch der i975 ist eigentlich robust genug für so ne Aktion. Aber ich kanns Dir halt nicht in die Hand versprechen ob es läuft, besonders nicht im OC-Betrieb. Vielleicht musste nicht nur die Spannung vom Chipsatz erhöhen sondern auch noch die Timings relaxen, was bei CL4 ja gar kein Problem darstellen würde.
 
Da glücklicherweise die Intels es nicht so mit den Timings haben geht das klar. Danke, dann werd ich meinem Kumpel die Dinger wohl abkaufen.

Aber wärs anderes beim gleichen Kit? Also müsste ich doch, egal ob nun gleich oder nicht, vielleicht Spannungen erhöhen egal ob OC oder nicht.
 
Das sollte eigentlich gehen, ich selber habe ebenfalls 2 2GB Kits bei mir verbaut. Das eine ist CL4, das andere sogar nur CL5. Jeweils das TWINX-2048-6400 und beide laufen ohne Probleme.
 
Zurück
Oben