zwei verschiedene Ram-Typen, Nachteil?

S

Swissjustme

Gast
hallo
ich habe 6gb ram auf 4 Slots verteilt und zwar 2x2 gb muskin und 2x1 gb super talent. Laut cpu-z ist Dual Channel aktiviert. Davon kann man doch auch ausgehen oder?

nun habe ich eine Frage, wie sind die Latenzen auf die einzelnen Riegel? Ich nehme an, die sind überall gleich, oder? Kann ich jetzt die Latenzen so einstellen, dass jeweils schlechteste Wert der jeweiligen Kategorie einstellt wird? Und auf welche Spannung muss ich sie dann einstellen? Oder soll ich es einfach auf spd einstellen? Welche Spannung wird Standardmässig benutzt?

Super talent : CL-4-4-3-8, 2.2V
Mushkin: CL5-5-5-18, 1.8 V

Muss ich also folgende Einstellung wählen? :
CL 5-5-5-18

Und wie sieht es mit der Spannung aus? 1.8v oder 2.2V?

Oder soll ich den ganzen Mist sein lassen und den Super Talent raushauen?

Ich hätte noch 2x1gB GEil Speicher: CL4-4-4-12, 1.8V-2.3V
Sollte ich lieber die anstatt Super Talent benutzen?

Generelle Frage, sind die Mushkins viel langsamer mit ihren CL5 im Vergleich zu GEIl/Supertalent mit CL4?
2gb riegel mit cl4 sind nicht so häufig anzutreffen wie bei 1gb-riegel.

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Besonders bei der Frage wegen der Spannung weiss ich nicht weiter. Ich schätze, wenn Super Talent bei den Werten von 5-5-5-18 läuft, dann wird sowieso keine 2.2 V benötigt.
Danke für eure Hilfe!

Hast dir deine Fragen doch schon fast selbst beantwortet.

Bei 2 Unterschiedlichen Typen und "SPD" nimmt er immer die niedrigsten Werte, in dem Fall also die CAS und RAS-Latenzen vom Mushkin-Speicher.

Und jo es würde sich lohnen stattdessen den Geil-Speicher zu verbauen, da du mit flotten 4gb wohl den ein oder anderen Benchmarktpunkt mehr bekommst als mit vergleichsweise "lahmen" 6gb.

Ob du das Ganze in der Praxis irgendwo merkst? Wohl kaum

also du sagst ihm es würde sich lohnen den speicher auszubauen und sagst aber das es sich nicht lohnen wird weil kein performance gewinn. jau is klar.

du kannst versuchen die timings auf 4-4-4-15 zu stellen und 2,2volt.das wird denke ich auch klappen.wie immer alles auf eigene gefahr auch wenn es nicht wirklich eine gefahr dabei gibt.in solchen fällen zeigt sich auch immer die quali eines mobos.

Psikill schrieb:
Bei 2 Unterschiedlichen Typen und "SPD" nimmt er immer die niedrigsten Werte, in dem Fall also die CAS und RAS-Latenzen vom Mushkin-Speicher.

Ist es nicht umgekehrt? die höchsten Werte? Je höher die Werte, desto höher die verschiedenen Latenzen.
Beim Memtest wird nun 5-5-5-15 angezeigt und nicht 5-5-5-18. Weiss einer wieso?

Psikill schrieb:
Und jo es würde sich lohnen stattdessen den Geil-Speicher zu verbauen, da du mit flotten 4gb wohl den ein oder anderen Benchmarktpunkt mehr bekommst als mit vergleichsweise "lahmen" 6gb.

Ob du das Ganze in der Praxis irgendwo merkst? Wohl kaum
Ich meinte eher 2x1gb Geil + 4gb mushkin statt 2x1gb super talent+ 4gb mushkin
Deshalb die Frage, welche Konstellation wäre besser?

@sp3
was für eine Gefahr? Würde doch nur instabil werden oder

Danke für die Antworten.

laß einfach alles so wie es ist! in der praxis bringts vllt max. 1%, von daher ist es den aufwand nicht wert. erst rechtn icht auf die gefahr hin, den speicher zu schrotten oder ein instabiles system zu haben.

die latenzen spielen kaum ein rolle -> der unterschied beträgt höchstens 200MB/s Lesen/schreiben

hab selbst mal getestet und gebencht mit evereset: 4-4-4-11 zu 5-5-5-18 ca. 300MB/s unterschied lesen/schreiben

Super talent : CL-4-4-3-8, 2.2V ?? -> der letzte Wert scheint mir für DDR2 zu niedrig
Mushkin: CL5-5-5-18, 1.8 V -> das sind default SPD werte, mit den sollte der Super Talent/Geil auch mit 1.8v laufen

meine empfehlung:

nimm die Mushkin und Geil, stell alles auf CL5-5-5-18, 1.8 V @ 400/800MHz dann sollte dein sys stabil laufen

300MB/s hört sich für mich iwie nach extrem viel an. ^^

Danke für die Hilfe. Ich werd den Vorschlag von Rammstein übernehmen.

Aber wie gesagt, weiss einer wieso bei mir CAS am Schluss 15 und nicht 18 steht?^^
Bin bissl verwirrt.

Swissjustme schrieb:
Aber wie gesagt, weiss einer wieso bei mir CAS am Schluss 15 und nicht 18 steht?^^
Bin bissl verwirrt.

Nö, weiß ich nicht. Ist allerdings auch so unbedeutend, daß du wahrscheinlich noch nicht einmal in Benchmarks einen Unterschied bemerkst.

Zurück
Oben