Zwei verschiedene RAM in Mainboard

Slixe

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2016
Beiträge
14
Hallo, ich hab eine Frage: In meinem mainboard passen 4 ram Riegel rein. In meinem bestehenden Pc besitze ich schon zwei ram Riegel, Nun habe ich zwei weitere ram Riegel gekauft. Die Frage ist jetzt : ist es sinnvoll die Riegel miteinander in das mainboard zu stecken? Somit hätte ich statt 2x4gb jetzt 2x4gb + 2x8gb ram . Vielen Dank schonmal für die Hilfe .

Mainboard :

Asrock z77 extreme4

Ram :

-Corsair Vegeance LP DDR3 1600 c9 2x4GB
-vengeance LPX ddr4 3000 c15 2x8GB
 
DDR3 und DDR4 sind nicht miteinander kompatibel. passt schon mechanisch nicht.

vllt nächstes mal vor dem kauf fragen bzw gedanken machen.
 
Geht nicht, DDR4 passt nicht auf dein Board.
 
Da man DDR3 und DDR4 nicht miteinander kombinieren kann wird das leider nichts.

Wenn du diesen DDR4 Speicher für deinen aktuellen PC gekauft hast war es leider ein Fehlkauf, der passt nicht.
 
Angenommen du hättest DDR3 gekauft, dann würde das gehen! Also 2x 4 + 2x 8 GB, klar. Die RAM Geschwindigkeit richtet sich dann nach dem langsamsten Riegel.

In so fern war es Unsinn 3000er zu kaufen. Weil angenommen die würden jetzt passen, sie wäre nur mit 1.600 gelaufen.
 
Zurück
Oben