2 verschiedene Ram Typen werden angezeigt

Suszka

Newbie
Registriert
Jan. 2023
Beiträge
3
Guten Tag,
ich habe vor etwa 3 Wochen meinen PC ein wenig aufgerüstet. Meinen vorhanden Ryzen 1500x konnte ich durch einen Ryzen 5800x ersetzen.
Da mein Board etwas in die Jahre gekommen ist, musste ich ein Bios Update machen.
Besitzen tue ich ein B350 PC Mate.
Alles funktionierte problemlos und die neue CPU wurde auch erkannt.
Nun wollte ich 'nen Streßtest machen über CPU - Z.
Dort fiehl mir über den Part "Memory" etwas auf.
Angezeigt werden mir 2 verschiedene Ram Typen.
Beide sind von Kingston, doch einer hat wohl eine höhere Taktfrequenz wie der andere.
Kann aber zu 100% ausschliessen, dass es 2 verschiedene sind.
Was habe ich falsch gemacht ?
 

Anhänge

  • ram1.png
    ram1.png
    18,5 KB · Aufrufe: 208
  • ram2.png
    ram2.png
    18,5 KB · Aufrufe: 209
Das sind zwei unterschiedliche Riegel. Haben auch unterschiedlichen DRAM verbaut. Ist doch egal, wenn der RAM stabil läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
das sind definitiv unterschiedliche riegel (hynix/micron). wie kommts dazu?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Du kannst es Ausschließen?

Weil die Cover gleich bemalt sind?

Aber ein Programm was die Infos direkt aus dem Programmierten Speicherbereich des Moduls ausliest muss falsch sein?

Also ich wüsste wehm ich da vertrauen würde.

Das du damals ein Kit mit gemischten Rückläufer erhalten hast kann nicht passiert sein?

Totale Sicherheit hast nach Entfernung der Heatspreader und Fotos von den Speicherchips... Was aber aufs gleiche rauskommen wird wie CPU-Z
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und BatCatDog
Zudem ist einer Dual Rank und der andere Single Rank, müßte man das nicht optisch sehen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
Hab mir mal die Mühe gemacht, die beiden Riegel auszubauen und zu fotografieren. Erkennt man da was ?
 

Anhänge

  • 20230103_151357.jpg
    20230103_151357.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 190
  • Gefällt mir
Reaktionen: futzi
SPB schrieb:
Einer ist Dual Rank und der andere ist Single Rank, müßte man das nicht optisch sehen?
Nein...

Rank hatte Mal was mit Single oder Double Sided zu tun .. tut es aber schon lange nicht mehr.. weiterhin .. Heatspreader kann man schlecht drunter schauen.

@Suszka QR Code scannen 🤔

Ansonsten sagen die Aufkleber wenig außer das einige Nummern anders sind.. Google und eintippen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SPB
  • Gefällt mir
Reaktionen: kartoffelpü, bart0rn, cvzone und eine weitere Person
Beide QR Codes gescannt und tatsächlich sind es 2 verschiedene Nummern. Wahnsinn, hab das all die Jahre nicht gemerkt. Na gut, im Zuge des Tunings hab ich mir ein neues Kit bestellt, welches gleich ne höhere Taktrate hat.
 
Hast dich vermutlich damals beim Nachkaufen in der sehr ähnliche Modulbezeichnung vertan. Als Kit können die ja so nicht verkauft worden sein.

Aber wie schon geschrieben wurde, das ist nicht schlimm, wenn es läuft. Bei RAM wird hier im Forum mehr Eiertanz betrieben, als es ansatzweise Not tut.
 
@cvzone als Rückläufer schon..gibt vielleicht Person B der genau das andere Kit hat 😁
 
Zurück
Oben