Zwei Videos mit Ton auf zwei Monitoren, aber nur eine Tonspur hören

1plus6

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2019
Beiträge
28
Hi,

also hab einen PC mit zwei Monitoren. Monitor 1 über VGA und Monitor 2 über HDMI.
Ich würde nun gerne auf beiden Monitoren jeweils ein Video laufen lassen, aber nur den Sound eines Videos hören.

Auf dem einen Monitor lass ich ein Video laufen, welches ich mit Ton aufnehme, wovon ich den Ton nicht hören möchte.

Auf dem zweiten Monitor soll dann das Video mit Ton laufen.

Ist das irgendwie machbar?

Meinen Sound kriege ich über eine USB Soundkarte, woran ich in-ear kopfhörer angeschlossen hab.

Vielen Dank :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Den einen Videoplayer einfach stummschalten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0x8100 und Darkscream
Was ist denn dein Tonausgang, meinst du du schickst den ton jeweils zu den Monitoren?
VGA übermittelt keinen ton, das geht über hdmi

Unter linux gibt es Jack - womit du allerlei Ton Spielerei machen kannst.
Unter Windows kommt dem wohl ansatzeise Voicemeeter Banana von vb-audio am nächsten.

Ich weiß nicht ganz genau, was du machen willst. Wenn es ums aufnehmen von Videos/Bewegtbild geht bietet sich gerne OBS an, das gibts sowohl für Linux als auch Windows

Wenn du das Video, das du aufnehmen willst schon Digital vorhanden hast bietet sich aber vielmehr die Digitale bearbeitung an statt eine neuaufnahme des decodierten Materials.
 
Tobey92 schrieb:
Den einen Videoplayer einfach stummschalten?
Aber dann ist der Ton im Bildschirmaufnahmeprogramm doch auch stumm geschaltet?

Ich nehme mit OBS Studio auf.
Ergänzung ()

Alexander2 schrieb:
Was ist denn dein Tonausgang, meinst du du schickst den ton jeweils zu den Monitoren?
VGA übermittelt keinen ton, das geht über hdmi

Unter linux gibt es Jack - womit du allerlei Ton Spielerei machen kannst.
Unter Windows kommt dem wohl ansatzeise Voicemeeter Banana von vb-audio am nächsten.

Ich weiß nicht ganz genau, was du machen willst. Wenn es ums aufnehmen von Videos/Bewegtbild geht bietet sich gerne OBS an, das gibts sowohl für Linux als auch Windows

Wenn du das Video, das du aufnehmen willst schon Digital vorhanden hast bietet sich aber vielmehr die Digitale bearbeitung an statt eine neuaufnahme des decodierten Materials.

Es geht um Online-Vorlesugen, wo ein Download nicht möglich ist. Diese nehme ich mit OBS auf einem Monitor auf, möchte aber parallel auf dem anderen Monitor andere Videos mit Ton sehen.
 
schau dir die Voicemeeter Banana von vb-audio inklusiver deren Virtual Audio Cable an
Unter Linux ist es jedenfalls so, dass man jedem Programm seinen Ton auf eine andere audiokarte senden kann, undter windows ist es soweit ich weiß etwas komplizierter - es gibt zumindest ein paar Programme, wo man die audiowiedergabe/aufnahme getrennt einstellen kann zum Beispiel wenn du VLC als Wiedergabeprogramm für den Stream nehmen kannst. Oder eben für das Video, das du nebenher schauen möchtest. jedenfalls das sollte man hinbekommen können. es Gibt auch Tutorials im zusammenhang mit OBS dazu auf Youtube. habe ich schonmal gesehen. Falls du dich mit Linux auskennst und das auch benutzt kommst du da wohl zu schnelleren einfacheren Ergebnissen mit Jack/Pulseaudio (Jack einrichten ist wiederum nicht sehr intuitiv wenn man verstanden hat wie der Hase läuft kann man aber sehr viel scheiß damit anstellen :D )

Ich gehe mal davon aus, dass du Windows nutzt?
 
Alexander2 schrieb:
schau dir die Voicemeeter Banana von vb-audio inklusiver deren Virtual Audio Cable an
Unter Linux ist es jedenfalls so, dass man jedem Programm seinen Ton auf eine andere audiokarte senden kann, undter windows ist es soweit ich weiß etwas komplizierter - es gibt zumindest ein paar Programme, wo man die audiowiedergabe/aufnahme getrennt einstellen kann zum Beispiel wenn du VLC als Wiedergabeprogramm für den Stream nehmen kannst. Oder eben für das Video, das du nebenher schauen möchtest. jedenfalls das sollte man hinbekommen können. es Gibt auch Tutorials im zusammenhang mit OBS dazu auf Youtube. habe ich schonmal gesehen. Falls du dich mit Linux auskennst und das auch benutzt kommst du da wohl zu schnelleren einfacheren Ergebnissen mit Jack/Pulseaudio (Jack einrichten ist wiederum nicht sehr intuitiv wenn man verstanden hat wie der Hase läuft kann man aber sehr viel scheiß damit anstellen :D )

Ich gehe mal davon aus, dass du Windows nutzt?
Ok alles klar, schau ich mir an. Danke 👍🏾

naja geht eher um Netflix u. Ä. welche ich parallel schauen würde 😂

Und ist richtig. Ich hab Windows 10.
 
Zurück
Oben