zwei win xp rechner finden sich nicht

habichtfreak

Captain
hallo leute,

ich hab ein wahrscheinlich nur kleines problem weil die lösung auf der hand liegt aber manchmal sieht man den wald vor bäumen nicht.

ich habe 2 rechner.

system 1: stand-pc mit win xp pro mit sp 1 ( feste IP )
system 2: dell-nb mit win xp pro mit sp 2 ( zugewiesene IP vom modem )

mein problem ist das system 2 nicht auf system 1 zugreifen kann, andersrum gehts aber immer. hatte vor ein paar wochen ne lan bei mir und niemand konnte auf system 1 zugreifen, auf s2 aber alle. im mehrspielermodus in spielen gibt es keine probleme. ich kann eben nur im explorer nicht auf s1 zugreifen. folgende fehlermeldung kommt:

" Aus \\hans kann nicht zugegriffen werden. Sie haben eventuell keine Berechtigung, diese Netzwerkressource zu verwenden. wenden sie sich an den administrator des servers um herauszufinden, ob sie über berechtigungen verfügen.

Anmeldung fehlgeschlagen: dem benutzer wurde der angeforderte anmeldetyp auf diesem computer nicht erteilt"

diese meldung bekommt jeder der auf s1 zugreifen möchte. woran liegt das?

ich bin auf beiden rechnern admin. netzwerk ist eigentlich gleich eingerichtet. daten- und druckerfreigabe, ipx, tcp protokolle ect. was man eben braucht.

mfg habichtfreak

Hi, versuch's mal mit einer festen ip beim 2. rechner...hatte so ein prob. immer wieder mal. zugewiesene und feste ip harmonieren wohl net so gut oder sind im schlimmsten fall nicht im gleichen adressbereich (rechner 1 = 192.16"0".00.1 manuell,rechner 2 =192.168.00.5 zugewiesen) .
was ich beobachtet hab ist das es im netzwerk keine probs gibt wenn alle pc's manuell ODER alle automatisch ip's bekommen. k.a. wieso das so ist...(bei mir und meinen kumpelz zumindest)

Das hatte ich auch ma du musst auf Pc2 ein benutzerkonto machen dass den namen von Pc1 hat

Viel spaß ;)

Benutzt du evtl. Kaspersky antivirus? Wenn ja, schau mal in den Eigenschaften der Lan-verbindung von s1, ob in der Liste wo sich auch "Internetprotokoll (TCP/IP)" befindet, ein Eintrag von Kaspersky ist und deinstalliere ihn.
Nach nem Neustart sollte es dann funktionieren. War zumindest bei mir der Fall.

Hoffe ich konnte helfen ;)

Ja genau,Also beispiel: Pc1 Name: Peter | Pc2: Name:Jörg | 2.Benutzerkonto von Pc1 Name: Jörg | 2.Benutzerkonto von Pc2 Name: Peter

Hast du mal versucht, die Rechner mittels IP anzusprechen?

1: 192.168.0.1
2: 192.168.0.2

Dann bei dem ersten rechner in die Adresszeile \\192.168.0.2 eingeben
Am besten noch vorher bei beiden Rechnern jeweils einen Ordner freigeben.

Sobald du durch direkt-IP Zugriff hast, sollten sich auch beide via Arbeitsgruppencomputer anzeigen finden.

Außerdem kannst du noch versuchen die Rechner anzupingen.

Start->Programme->Zubehör->Eingabeaufforderung

Wenn du am 1. Rechner sitzt, gibst du ping 192.168.0.2 ein.

MfG Campino

Zurück
Oben