Zwei WLANs gleichzeitig nutzen möglich?

Ah, stimmt! Hab übersehen, dass die 42er IP der LAN-Adapter ist. Hatte nur auf die Syntax geachtet ;)
 
Okay, danke, es funzt mit
route add 185.42.205.6 mask 255.255.255.255 104.88.0.33

Was mich jetzt noch irritiert ist, dass manchmal Programme wie z.B. Opera einfach von der einen auf die andere Sekunde plötzlich zwischen den Netzwerkkarten hin und her switchen, ohne dass ich das veranlasst hätte. Unter Netwerkverbindungen > Erweitert > Erweiterte Einstellungen... ist meine stabile Leitung aber (nach Tunngle) am höchsten priorisiert. Kann man da was machen?
Reihenfolge.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach mal unter der Konsole "route print"
Welche Routen sind da verzeichnet? Gegebenenfalls ist da die Route ins Internet dynamisch gehalten und auch wenn deine "Game-Route" die höchste Prio hat, kann es dazu kommen, dass die andere verwendet wird. Das kann man nur ändern, wenn die Route ins Internet (0.0.0.0 mask 0.0.0.0 statisch über das Gateway deiner anderen Karte läuft.
Wichtig hierbei: Für den Traffic wird immer die Route gewählt, welche am präzisesten auf die Anfrage passt.
 
Also müsste ich das hier eingeben, oder?:
route add 0.0.0.0 mask 0.0.0.0 <IP des Routers, über den alles ins Internet gehen soll>
Hier will ich echt nicht rum probieren, weil mit einem falschen Befehl echt was schief gehen könnte glaub ich...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das wäre die Route für das Standard-Gateway bzw. wie Rome schon erwähnte muss die IP vom Gateway dort stehen (quasi die 1. Station vom Provider) oder aber explizit die IP als Interface definieren. Sonst leitest du den Traffic, der nach außen soll quasi an dich selbst weiter ^^

Wenn mal etwas "kaputt" ist, dann kannst du dir mit

'route print'

die Routen anzeigen lassen und mit

'route delete 0.0.0.0 mask 0.0.0.0 ip.des.gate.ways'

falsche Regeln wieder löschen. Normalerweise sind die Routen aber nur temporär, das heißt nach einem Neustart ist alles wieder beim Alten.

Deine Sorgen sind verständlich, aber du fragst auch nach einem Thema, das nicht unbedingt "Standard" ist. Dass das nicht mit KlickiBunti-Windows-Einfach geht, ist nun mal so :-/
 
Zuletzt bearbeitet:
Rome1981 schrieb:
Mach mal unter der Konsole "route print"
Welche Routen sind da verzeichnet? Gegebenenfalls ist da die Route ins Internet dynamisch gehalten und auch wenn deine "Game-Route" die höchste Prio hat, kann es dazu kommen, dass die andere verwendet wird. Das kann man nur ändern, wenn die Route ins Internet (0.0.0.0 mask 0.0.0.0 statisch über das Gateway deiner anderen Karte läuft.
Wichtig hierbei: Für den Traffic wird immer die Route gewählt, welche am präzisesten auf die Anfrage passt.

Okay, also ich hab nun route print eingegeben und da waren dann u.a. diese beiden Einträge:
Netzwerkziel Netzwerkmaske Gateway Schnittstelle Metrik
0.0.0.0 0.0.0.0 192.168.2.1 192.168.2.102 30
0.0.0.0 0.0.0.0 104.88.0.33 104.88.0.44 30

Also habe ich mit route delete 0.0.0.0 mask 0.0.0.0 104.88.0.33 die WLAN-Karte entfernt, die ich nicht nutzen möchte, bzw. nur zum Streamen nutzen möchte. Dann habe ich nochmal mit route add 185.42.205.6 mask 255.255.255.255 104.88.0.33 die Route für den Twitch-Server gesetzt und versucht zu streamen; mein NetSpeedMonitor zeigte nun aber an, dass der Stream über mein Zocken-WLAN geht. Also habe ich nochmal route print eingegeben, und da tauchte wieder der rot markierte Eintrag auf. Das ist irgendwie automatisch anscheinend. Wie kann ich den Route dauerhaft setzen, bzw. entfernen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kann sein, dass das Betriebssystem die Route automatisch ergänzt, wenn in den Netzwerkeinstellungen des Adapters ein Standard-Gateway eingetragen ist. Habe ich offen gestanden noch nicht ausprobiert bzw. bei mir ist das so noch nicht aufgetreten. Da du die IP an der Schnittstelle automatisch beziehst und der DHCP nicht unter deiner Kontrolle ist, würde ich da auch nichts ändern.

Du könntest folgendes versuchen:

route change 0.0.0.0 mask 0.0.0.0 192.168.2.1 metric 1


Damit sagst du effektiv, "diese Route ist schneller, nimm die". Je kleiner die Metrik, desto "besser" die Route. Bessere Routen werden bevorzugt verwendet.
 
Raijin schrieb:
Es kann sein, dass das Betriebssystem die Route automatisch ergänzt, wenn in den Netzwerkeinstellungen des Adapters ein Standard-Gateway eingetragen ist. Habe ich offen gestanden noch nicht ausprobiert bzw. bei mir ist das so noch nicht aufgetreten. Da du die IP an der Schnittstelle automatisch beziehst und der DHCP nicht unter deiner Kontrolle ist, würde ich da auch nichts ändern.

Du könntest folgendes versuchen:

route change 0.0.0.0 mask 0.0.0.0 192.168.2.1 metric 1


Damit sagst du effektiv, "diese Route ist schneller, nimm die". Je kleiner die Metrik, desto "besser" die Route. Bessere Routen werden bevorzugt verwendet.

Ich glaube mal irgendwo gelesen zu haben, dass man die Metrik lieber Windows überlassen soll, weil Leute, die das verstellten dann Probleme mit VPN-Software wie Hamachi und Tunngle (benutze ich z.B.) bekamen... Hat jemand evtl. eine "sauberere" Lösung?..
Ergänzung ()

Standardgateway habe ich übrigens bei beiden WLAN-Karten nicht verändert.
Standardgateway.png
 
ZcarecroW schrieb:
Standardgateway habe ich übrigens bei beiden WLAN-Karten nicht verändert.
Du nicht, aber der DHCP-Server macht das, weil er automatisch ein Gateway zuweist.


Bezüglich der Metrik kann ich mich nur wiederholen: Üblicherweise sind die Routen, die du von Hand hinzufügst, nach einem Neustart wieder weg. Wenn du diesbezüglich sichergehen willst -> route add -> route print -> reboot -> route print. Die Metrik als solche ist nur ein Indikator, der bei der Auswahl einer passenden Route hilfreich ist, wenn mehrere Wege zum Ziel führen. Wenn du neben dem Bäcker wohnst, kannst du von der Haustür aus rechts gehen und stehst vor dem Laden (1). Du kannst aber auch links gehen, umrundest einmal das Haus/den Block und stehst auch irgendwann vor dem Laden (30). Welchen Weg würdest du nehmen?

Gesetzt den Fall Bäcker und Haustür sind "mittig", aber der Bäcker ist genau auf der anderen Seite vom Haus (also hinten), dann kannst du links UND rechts herum gehen (zB beides 15). Wie gehst du nu? Genau, mal so, mal so ;)


Üblicherweise bezeichnet die Metrik die virtuelle Entfernung zum Ziel. Das heißt, alles im LAN erreicht man in der Regel direkt ohne Zwischenstation (1). Auf dem Weg zu www.computerbase.de durchquert man wiederum 43 Zwischenstationen (Beispiel) und die 43 wäre die "Länge" der Route, die Metrik.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, habs jetzt ausprobiert
route change 0.0.0.0 mask 0.0.0.0 192.168.2.1 metric 1
dann route print
- und die Metrik hat sich aber nicht geändert...
:(
Ergänzung ()

Muss ich evtl. das Häkchen bei Automatische Metrik weg machen?
Metrik.png
Ergänzung ()

Okay, man musste das Häkchen weg machen... :cool_alt:
 
Jo, automatische Metrik bedeutet, dass Windows eben besagte "Länge" der Route automatisch feststellt. Klar, damit ging es natürlich nicht ;)
 
Erstmal vielen dank für die schnelle Hilfe! Es funktioniert nun so wie ich es haben wollte. :D
Ergänzung ()

Hätte noch eine Frage: Da ich jedes Mal nach einem Neustart die IPs 185.42.205.6 und 185.42.205.20 neu routen muss (das sind die beiden Twitch-IPs, die bei mir bisher auftauchten), wollte ich gerne eine Batch-Datei erstellen, die das für mich übernimmt, also diese beiden Befehle ausführt:

route add 185.42.205.6 mask 255.255.255.255 104.88.0.33
route add 185.42.205.20 mask 255.255.255.255 104.88.0.33


Wie mache ich das? :>
Ergänzung ()

Ah, hab's, einfach beide Befehle in eine .txt-Datei schreiben und diese in eine .bat-Datei umbenennen. :]
 
Zurück
Oben