Zweikern oder Vierkern-CPU?

Northbridge

Cadet 4th Year
Liebe Experten,
ich brauche ein neues Laptop weil mein Powerbook von 2005 einfach eeewig braucht, um mal mit großen Dateien klarzukommen. Das Laden eines großen Fotos/Bildes dauert eine halbe Ewigkeit (RAWs), die Umwandlung nochmal genauso lange. Das geht nicht mehr, es muss was neues her.
Ich habe mir auch schon einige Modelle ausgesucht, diesmal soll es ein Windows-Laptop werden.
Ich behalte ja meinen kleinen MAC, aber mein Hauptrechner ist ein Windows-Desktop, es wäre also praktischer für mich.
Allerdings schwanke ich zwischen der grundsätzlichen Frage: Vierkern- oder Zweikernprozessor?

Die Akkulaufzeit wäre mir erstmal egal, aber Thermik und Throttling wäre schon ein wichtiger Punkt. Habe einfach schon oft gelesen, dass viele CPUs die Leistung drosseln, wenn es zu warm wird.

Ich brauche den Klapprechner zum Bearbeiten von großen Dateien (Fotos), mehrere Fenster und Programme sind gleichzeitig offen. Schreibe ausserdem sehr viel.

Obwohl ich Fotos bearbeite brauche ich kein sonderlich exzellentes Display, da ich die farbtreue Bearbeitung sowieso an einem anderen Rechner mit Display erledige. Allerdings wären mir 1366x768 eventuell schon zu wenig.

Ich habe folgende Modelle im Sinn:

- http://www.notebooksbilliger.de/hp+pavilion+dv6+6b55eg+der+gamer
(Das liegt schon am oberen Ende des Budgets)

- ein gebrauchtes Thinkpad T400 mit 8 GB Ram (aufrüsten), haben meistens ein 2,2GHZ-2,5GHZ C2D verbaut, 1440x900er Auflösung.

- http://www.comtech.de/Packard-Bell-EasyNote-TS44HR-151GE-Notebook-weiss_detail_36921_1950.html

Werden Quadcores sehr warm oder eben nicht, weil sie eigentlich - ähnlich wie dicke PS-Motoren - selten an ihre Leistungsgrenze kommen?
Sind diese hier gezeigten CPUs besonders Throttling-anfällig?
Wie gesagt, ich möchte keine allzu hohe Wärme produzieren, weil das wiederum einen lauten Lüfter ergibt, was mich wiederum dolle nervt und das System mit Drosselung reagiert. Hatte mal einen Pavilion DV6 mit i5 (1. Gen), aber das war eine echte Turbine nach einer Weile.

Für eure Meinungen bin ich sehr dankbar!!

Also ich würde heute bei Neukauf (und deinem Anwendungsbereich) alles unter Quadcore ausschliessen.
Ein Quad kommt schon an die Grenzen, aber dafür natürlich auch nur ca. halb so lange! Und dann wird er wieder gekühlt.
Außerdem throttlen CPUs (wenns Kühlkonzept stimmt) eh nicht. Allerdings werden manche NBs dann auch lauter.
Die erste CPU (Core i7) ist gut. Auch Wärme ist nicht so schlimm bei SB. Das sollte problemlos gehen.

Würde Vierkern-CPU nehmen. Bei dein ausgesuchten Notebook wäre mir allerdings nur das glänzendes Display ein Dorn.

@Northbridge
Ok, ich bin zwar kein großer Experte was die Apple-Welt betrifft, ich kann allerdings aus eigener Erfahrung sagen dass in Notebooks sehr häufig die Geschwindigkeit der Festplatte den Rechner ausbremst. Ist jetzt jedenfalls meine Erfahrung mit Notebooks.
Vierkern-CPUs verkürzen in Notebooks die Akkulaufzeit, ausserdem werden diese meist nur in die größeren sog. Desktop-Ersatz-Notebooks verbaut, also Geräte die mehr als 2,5 kg wiegen und min. ein 15 Zoll Display haben.
Für eine hohe Performance sorgt eine SSD. Diese sind allerdings (bei gleicher Speicherkapazität) teuer als Festplatten.

Bender Bieger schrieb:
...Notebook wäre mir allerdings nur das glänzendes Display ein Dorn.
Das Problem ist dass es praktisch kaum noch Geräte mit matten bzw. entspiegelten Displays zu kaufen gibt; die meisten Geräte mit solchen Displays sind teure Business-Geräte.
Notebooks mit spiegelnden Displays lassen sich draussen nur sehr eingeschränkt verwenden.

Zuletzt bearbeitet: (Absatz zum Thema Display ergänzt)
Das Problem, ob 2 oder 4-Kern CPU hängt nur von der von Dir verwendeten Software ab, ob Dir 4 Kerne wirklich einen "Mehrwert" bieten.

Du suchst ein Notebook, das Du scheinbar auch beruflich nutzt, was doch schon viele Eigenschaften eines Business-Notebooks erfüllen soll, dabei aber nur 750 EUR kosten darf?

Mal im Ernst: - Du brauchst ein Gerät mit:
- schneller CPU
- robustem Gehäuse (wenn Du es mit "auf Reisen" nimmst
- eine fixe Grafikkarte
- großem Display
- 24 Monate Vor-Ort Reperatur-Service - Sollte man auch haben, sonst riskierst Du, dass Du im Fale eines Defekten 3 oder 4 Wochen auf Dein Notebook warten musst. - Ausserdem musst Du das Notebook "ausser Haus" geben, und enachdem, was da für Daten darauf sind, gehenn diese evtl Dritte einfach nichts an.

Und meine Kristallkugel sagt, mir, dass das so nicht alles zusammen erfüllt werden kann.

Merle schrieb:
Also ich würde heute bei Neukauf (und deinem Anwendungsbereich) alles unter Quadcore ausschliessen.

Das sehe ich bei dem Budget überhaupt nicht so.

1366x768 sind für die Bearbeitung von Bildern lächerlich wenig. Ich würde in erster Linie eine höhere Auflösung wählen, wenn du damit ordentlich arbeiten möchtest.

wenn du vernüftig mobil sein möchtest und das buget bei den o.g. preisen steht, bleibt eh nur dualcore.

alex_k schrieb:
Das Problem, ob 2 oder 4-Kern CPU hängt nur von der von Dir verwendeten Software ab, ob Dir 4 Kerne wirklich einen "Mehrwert" bieten.

Du suchst ein Notebook, das Du scheinbar auch beruflich nutzt, was doch schon viele Eigenschaften eines Business-Notebooks erfüllen soll, dabei aber nur 750 EUR kosten darf?

Mal im Ernst: - Du brauchst ein Gerät mit:
- schneller CPU
- robustem Gehäuse (wenn Du es mit "auf Reisen" nimmst
- eine fixe Grafikkarte
- großem Display
- 24 Monate Vor-Ort Reperatur-Service - Sollte man auch haben, sonst riskierst Du, dass Du im Fale eines Defekten 3 oder 4 Wochen auf Dein Notebook warten musst. - Ausserdem musst Du das Notebook "ausser Haus" geben, und enachdem, was da für Daten darauf sind, gehenn diese evtl Dritte einfach nichts an.

Und meine Kristallkugel sagt, mir, dass das so nicht alles zusammen erfüllt werden kann.

Danke erstmal für die Antworten.
Ich weiss nicht, ob ich eine fixe Grafikkarte brauche, sind ja nur Standbilder. 24 Monate Vor-Ort-Service? Keine Ahnung...kommt mir etwas übertrieben vor. Es muss auch nicht auf Reisen!
Eine hohe Auflösung wäre mir wichtiger als ein großes Display.
Es soll KEIN Desktopersatz werden, ich habe einen guten Desktop-Rechner im Büro. Brauche aber das Teil auch zum Arbeiten daheim.

Danke erstmal soweit, bitte um mehr Meinungen. Bin mir nämlich nicht sicher, ob der Rechner bei meinen Anforderungen die vier Kerne überhaupt braucht. Nutze das gesamte Office-Paket von MS, Photoshop und Canon DPP Software hauptsächlich.

Ich würde ganz klar dieses Modell empfehlen, falls sich das budgetär noch ausgeht:

http://gh.de/620764

Eine fixe Grafikkarte brauchst du definitiv nicht, auch die integrierte GPU unterstützt die Beschleunigung von Photoshop und co.

Ich persönlich halte Quad-Core im Notebook für Unsinnig.

Wer damit arbeitet braucht das nicht, wenn überhaupt dann die Generation LAN-Party ;-).

Thinkpad L420 / T420 ?

Schau mal bei www.campuspoint.de

Northbridge schrieb:
Ich weiss nicht, ob ich eine fixe Grafikkarte brauche, sind ja nur Standbilder.
Ja bei deinen Anforderungen würde Chipsatz-Grafik bzw. die in der CPU integrierte GPU vollkommen ausreichen.

Northbridge schrieb:
Eine hohe Auflösung wäre mir wichtiger als ein großes Display.
Da wirst du allerdings bei dem von dir genannten Budget nichts brauchbares finden. Vierkerner + hochauflösendes Display dürften für unter 1000 € nicht drin sein.

Northbridge schrieb:
Es soll KEIN Desktopersatz werden, ich habe einen guten Desktop-Rechner im Büro.
Vierkern-CPUs werden nunmal nicht in kleinere Notebooks verbaut. Das liegt hauptsächlich daran dass diese unter Last viel Abwärme produzieren.

Northbridge schrieb:
Bin mir nämlich nicht sicher, ob der Rechner bei meinen Anforderungen die vier Kerne überhaupt braucht. Nutze das gesamte Office-Paket von MS, Photoshop und Canon DPP Software hauptsächlich.
Ich denke dass du mit einem Zweikerner gut auskommen kannst falls du nur Office und Photoshop nutzt.
Ich habe selber nur einen Zweikerner im Notebook und meist ist die Geschwindigkeit der Festplatte der Engpass auf meinem Rechner, nicht die CPU.

Ich danke euch.
Ein Vierkerner scheint also viel mehr Wärme zu produzieren, was mich dazu veranlasst, eher nach einem Dualcore zu suchen.

Wäre denn ein T400 mit 8 GB RAM sehr viel langsamer als ein i5-2430 für meine Anforderungen?
Ausserdem habe ich gehört, dass eine SSD nicht soviel bringt, wenn man z.B. Photoshop betreibt oder Office-Sachen macht. Ich finde auch, dass die Programme nicht soo langsam starten.
Oder irre ich mich und sie wäre für Fotobearbeitung und mit dem Hantieren von großen Daten sehr hilfreich?

Danke für den Link zu Campuspoint. Leider bin ich kein Student (mehr).

du willst leistung und überlegst wegen einem quadcore, dann aber tendenz zum C2D im gebrauchten T400. entscheide dich! :) ;)

RAM ist kein kriterium, kostet recht wenig. beim T400 würde ich mich erst mal versichern, ob da 8 GB reinpassen, bei meinem T410 mit i5 ist auch schon bei 8 GB schluss.

eine SSD macht jedes system angenehmer, in deinem fall sind aber CPU und RAM wichtiger. und wie schon gesagt, bei dem buget wird es eng.

ich brauche ja gerade entscheidungshilfe und die antworten, für die ich dankbar bin, driften aber schon etwas auseinander. von "nix unter quadcore" bis "nur dualcore" ist alles dabei.

natürlich will ich leistung, aber werden quadcores zu warm, wie es hier angedeutet wurde?
wenn sich mal einige quadcore-laptop-nutzer äussern könnten ob der thermik und der lüfter-lautstärke, wäre das auch schonmal hilfreich.

Es gibt keinen mobilen Quad-Core der mit weniger als 45 Watt TDP spezifiziert ist, was bedeutet dass die CPU-Kühlung entsprechend groß und auch schwer ist um die Abwärme vernünftig abzutransportieren. Ein kleines, leichtes Notebook mit Quad-Core-CPU ist daher schonmal nicht möglich.

Das Problem dürfte eher dein Budget sein, weil für unter 800 € ist höchstens ein Vierkerner von AMD drin, der ist allerdings kaum leistungsfähiger als ein Zweikerner von Intel.

Vorsicht beim Namensschema bei den mobilen CPUs von Intel. Nur die Core i7-xxxxQM u. i7-xxxxXM sind bei den Notebook-CPUs Vierkerner, die i3-xxxxM und i5-xxxxM sind allesamt Zweikerner.
Verwirrendes Namensschema von Intel.

Der preisgünstigste Notebook-Vierkerner steht mit 378 Dollar in der Preisliste von Intel. Von daher halte ich es für fraglich ob es überhaupt ein Notebook für unter 800 € mit einem Intel Vierkerner gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Ja wir haben welche im Geschäft. Bei konstanter Maximalauslastung werden diese Laut (für mich, subjektiv). Und auch relativ heiß.
Allerdings throttlen die nicht. Das sind Lenovos und Dell.

Mein HP DV6 i5 (1. Generation, early 2010) wurde allerdings auch ziemlich warm am Boden, der hatte eine Nvidia 230M mit 1GB dazu.
Der neigte aber fürchterlich zum Throttling und war richtig laut nach einer Weile. Das war schon von Anfang an so. Habe ihn daher verkauft und nun suche ich halt nach einem neuen Teil.
Klar ist, dass es bei meinem Budget kein hochauflösendes Display und Vierkern geben kann, das wurde schon richtig bemerkt hier.
Daher suche ich nach einem gebrauchten Laptop mit guten Display oder halt nach einem i5-2430.
Mein Problem ist nur, dass ich mich nicht entscheiden kann, worauf ich mehr Wert legen sollte: einen guten Prozessor, der meine dicken Daten auch händeln kann oder ein hochauflösenderes Display, das für Bilder und mehrere Fenster besser ist. Beides kriege ich für den Preis halt nicht.

Aber danke euch erstmal! Sehr nett, wie einem hier geholfen wird.

Naja, in einem Notebook sind meist die GPU und die CPU an einer Kühlerkonstruktion. Wie hier schon mehrfach richtig angemerkt wurde, braucht ein "Hitzköpfiger" Quad natürlich eine angemessene Kühlung.
Und das wird durch jedwede dedizierte Grafikkarte noch schlimmer.
Also ja, mit ner dedizierten Grafikkarte (was unsere NBs NICHT haben) würde es wahrscheinlich noch etwas heißer werden.

ja, das habe ich mir fast schon gedacht. es wird wohl einfach zu heiß, um damit entspannt arbeiten zu können.
und ein cpu+gpu-lastiges spiel wie z.b. WOW würde wohl aus dem unterboden eine herdplatte machen.
dann wirds wohl ein i5 zweiter generation...

danke trotzdem.

gebraucht würde ich auch nach i5 der ersten generation schauen, also die mit i5-xxx.

Zurück
Oben