Zweimal "Ethernet" im Task Manager - Internet plötzlich langsam

marv04

Lt. Junior Grade
schönen Abend wünsch ich euch!

Mir ist beim Downloaden in Steam gerade aufgefallen, dass meine Internetverbindung plötzlich extrem langsam ist (Downloadrate 696 kb/s statt 1,8Mb/s)

Im Task Manager (Win 8.1) wird mit unter "Leistung" zweimal "Ethernet angezeigt. Eins davon ist deaktiviert und das andere ist wie schon beschrieben wesentlich langsamer, als es zuvor war.

Hab schon alles ausprobiert, Virenscanner drüber laufen lassen, Realtek Treiber neu installiert, Router neu gestartet. Im Router Interface meiner fritzbox ist mir auf den ersten Blick auch nichts ungewöhnliches aufgefallen.

Könnt ihr mir vielleicht noch weiterhelfen ? irgendwelche Ideen, was ich noch machen könnte

Danke im Vorraus!

marv04

Unbenannt.PNG
Unbenannt2.PNG

Zuletzt bearbeitet:
Helmpflicht schrieb:
Gut, dass du den interessanten Teile abgeschnitten hast?
Warum? Angst, dass du gehaxxxxxst wirst? OMG :freak:

Sry, ich hab keine Ahnung davon, wenn ich ehrlich bin. Dachte die Informationen wären irrelevant. Lieber Vorsicht als Nachsicht.

Adaptername: Ethernet
DNS-Server: fritz.box

Und das ist zweite ist nicht anklickbar, da deaktiviert.

Dort wird einmal "Ethernet" (Realtek PCIe GBE Controller) und einmal "VPN-VPN Client" (Netzwerkkabel wurde entfernt) angezeigt.

Nein der war vorher definitiv nicht da. Und irgendwas ist trotzdem komisch, wieso zeigt Steam 6,2 Mbit/s im Task Manager an, lädt das Spiel aber nur mit 768kb/s. In Battlefield 4 bekomme ich einen Ping von 190 (vorher 23!) und YouTube Videos laden nichtmal in 480p richtig.

Laut fritz.box lade ich gerade 7700 kBit/s

Zuletzt bearbeitet:
In der letzten Woche wurde nichts installiert und nichts heruntergeladen. Außer Windows Updates.

Google Unterschied Bit und Byte.

Okay, also 6 Mbit sind ungefähr 750kb, kommt also hin. Aber das erklärt noch nicht warum ich mit 0,75 anstatt 1,8 (oder mehr) MB lade. Es kommt ja definitiv mehr am Router an.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben