News Zweistündiger Server-Ausfall am Freitag Abend

Ich hab den Fehler auch bei mir gesucht. :D Ich konnte aber CB und Hardtecs4u nicht erreichen und gab deswegen schon meinem Router die Schuld.

Jetzt gehen beide wieder :) Hauptsache wieder on...

Hehe...den einzigen Grund für den Serverausfall der mir einfiel war "die Hitze".
Warum? Na weil's bei mir gestern Abend im Zimmer im Dachgeschoss eine Affenhitze gab'.
Und nun mal ehrlich...im Sommer gibt's doch des öfteren Serverausfälle bzw. Hardwareausfälle wegen der extremen Wärme. Man wird's noch bei zahlreichen anderen Seiten sehn... :D

Hier gibt es aber viele Freaks! :freak:

Mir ist der Server Ausfall nicht einmal aufgefallen. Bei ein paar Bier vergisst man CB schnell. :lol:

Ahh, zuerst dachte ich es liegt an meinem PC/Internet...
Naja, jetzt läuft ja wieder alles ...

Klimaanalge ausgefallen? Ich bitte euch, Host Europe will ein modernes Rechenzentrum haben, da sollte dann auch alles redundant ausgelegt sein. Dann kann mal ruhig eine Klimaanlage ausfallen. Das darf den Betrieb nicht beeinflussen. Da stimmt irgendwas anderes nicht. So etwas darf einfach nicht passieren. Ich sehe das als schlechte Werbung für HE.

@ Sherman123

Meine Meinung ;)
Bei dem Wetter hat man doch am abend besseres zu tun als vor dem PC zu sitzen.
(Am Laptop auf der Terasse z.b. :D )

lol, da merkt man wieder, wo billig Hoster sparen.... die armen Kunden...

X3rm1t schrieb:
lol, da merkt man wieder, wo billig Hoster sparen.... die armen Kunden...
Naja, dazu würde ich aber Host Europe aber ganz und gar nicht zählen. Nicht umsonst wird Host Europe auf zu den deutschen Qualtitätshostern gezählt. Ein solcher AUsfall kommt ja auch nicht alle Tage vor. ;)

Was mich allerdings ein bisschen wundert ist, dass ich vom Hoster keinerlei Statement per e-Mail oder ähnliches bekommen habe, wie sonst eigentlich üblich, obwohl ich von dem Ausfall auch mit meinen Websites betroffen war.

MfG mh1001

Vielleicht weil die am WE besseres zu tun haben, auch in IT-Berufen gibts sowas wie Freizeit.
Warte mal die Woche ab.

Blutschlumpf schrieb:
Vielleicht weil die am WE besseres zu tun haben, auch in IT-Berufen gibts sowas wie Freizeit.
Warte mal die Woche ab.
Naja, wie gesagt, es hat mich ja nur etwas gewundert, da ich vom Support sogar schon an Feiertagen nach ein paar Minuten auf e-Mails eine Antwort erhalten habe. ;) Aber natürlich gönne ich den Mitarbeitern auch ein freies Wochenende. ;)
Bei den paar Seiten die ich betreibe spielt ein solcher Ausfall in der Regel sowieso keine Rolle.

MfG mh1001

1. HE hat einen 24x7-Dienst, nix mit WE. Wäre ja noch schöner, wenn die am Freitag Nachmittag sagen:"Endlich WE, egal was da abgeht"
2. Faktor Mensch darf hier keine Rolle spielen, da ein Ausfall einer Klimaanlage automatisch durch die Redundante übernommen werden muss. Automatisch und unabhängig von dem ausgefallenen System.
3. Die hatten auch schon mal einen Stromausfall, wegen Überspannung. Komischerweise muss exakt das eine USV abfangen.

Ein Beispiel eines anderen Rechenzentrum eines großen Telekommunaktions-Unternehmen (nein, nicht Telekom):
Sollte dort der Strom ausfallen, übernimmt erst mal die USV für kurze Zeit. Zeitgleich springen 3 Diesel-Generatoren an, wovon jeder alleine das komplette Rechenzentrum versorgen kann. Nachdem alle ihre Nennleistung fahren, wird ein Generator wieder abgestellt. Somit laufen 2 Generatoren für die Versorgung. Dieser Fall wird bei denen 2 mal im Jahr getestet.

Kennst du den Unterschied zwischen Realität und Praxis ?

1: "24x7" bietet heutzutage jedes 3-Mann IT-Unternehemen.
Das heißt aber noch lange nicht, dass jemand da Samstag nacht im Büro sitzt.
24x7 kann genausogut bedeuten, dass das Phone auf ein Callcenter umgeleitet wird und nur bei wirklichen Problemen sich jemand um die Sache kümmert.
Selbst wenn da am WE das Büro besetzt ist, da sitzen dann vielleicht ein paar "Bimbos", die ans Telefon gehen und evtl. ein paar einfache Probleme (Rechner rebooten, Hardware tauschen) lösen können.
Der Typ, der 4000 Euro im Monat verdient, als Muttersprache IOS angibt und wirklich Ahnung hat ist dann vieleicht bei Notfällen per Handy erreichbar, aber der wird in der Regel nur unter der Woche arbeiten, alles andere wäre von den Kosten her ineffektiv.
Und ne Stellungnahme an die Kunden rausgeben, dass da was ausgefallen ist, wird mit Sicherheit nicht die Wochenendkraft machen, alleine schon weils finanzielle Folgen haben kann (SLA nicht eingehalten oder so).

2: Ein Fehler in der Konfiguration, ein Bauteil zur Steuerung buggy und schon ist es aus mit der Redundanz.
100% Ausfallsicherheit gibts einfach nicht, erst recht nicht wenn Menschen involviert sind.

3: Da können da auch 25 Diesel rumstehen die noch so oft getestet werden, Punkt 2 ersetzt das nicht.

Man gut das ich von Donnerstag bis Heute Nachmittag in Urlaub war, sonst hätte ich auch 2 Stunden nicht gewusst was ich machen sollte.Da hätte ich gedacht das das bei CB schon so anfängt wiebei GIGA, Daß der Sever immer down geht, wenn die Kiddies da drauf sind.
Hoffen wir, Daß Die Klimaanlage jetzt wieder erstmal nichtmehr kaputtgeht.

Greetz Mäuserrich :)

@Blutschlumpf
Da ist die Klimaanlage ausgefallen, keine Netzwerkkomponente. Ich kenne selbst den Unterschied, denn ich komme aus der Branche, mache selber 24x7 Dienst und kenne auch ein paar Hintergründe.

War die letzten Tage stark beschäftigt, dass ich kaum Zeit für CB und FB hatte. Scheinbar reagiert bei HE ziemlich schnell jemand. Kann mir vorstellen, dass bei dieser Hitze viele Serverhardware auch ziemlich warm wurde, gerade bei Klimaanlagenausfall.

Gruß

Willüüü

DonThomaso schrieb:
@Blutschlumpf
Da ist die Klimaanlage ausgefallen, keine Netzwerkkomponente. Ich kenne selbst den Unterschied, denn ich komme aus der Branche, mache selber 24x7 Dienst und kenne auch ein paar Hintergründe.
Ergo wird die potentielle Benachrichtigung noch länger auf sich warten lassen, da HE die Klima mit Sicherheit von ner Drittfirma warten lässt und erst von denen ein Statement braucht.
Ich komme auch aus der Brnache und kenn das eher so, dass man eher 2 Wochen als 2 Tage auf nen Stellungnahme warten sollte.

Zurück
Oben