zweit-PC aufrüsten/reparieren...

O'Neill

Lt. Junior Grade
hallo,
da mir vor 2 tagen mein zweit-PC aubgeraucht ist (https://www.computerbase.de/forum/threads/piepstoene-vom-bios.340236/#post-3384752) bin ich jetzt auf der suche nach den passenden komponenten um das alte schätzchen wieder zum laufen zu bringen.
ich würde gerne die X800 AGP GraKa und den 1GB PC3200er Arbeitsspeicher beibehalten.
also nur MoBo und Prozi neu.

ich dachte an folgende combo:

ASROCK 775V88
VIA PT880 - Bustakt 800MHz - RAM DDR400 - 6ch Audio - LAN - AGP
35,00 €

INTEL Pentium D 915
Presler (Dualcore/2800MHz) - 16KByte/4096KByte - Bustakt 800MHz - Sockel LGA775
52,90 €

weiß meint ihr?
ich brauch den rechner nur um ins Internet zu kommen, bissel online-gaming und ein wenig Bild & Videobearbeitung.
ich brauch also nix atemberaubendes (dafür hab ich meinen erst-PC (obwohl der auch schon ne alte krücke ist)).

MfG O'Neill

aber ich wollte doch meine AGP karte beibehalten!
das board hat nur PCI-E.
oder seh ich das falsch?

und der E2140 hat doch nur 1600Mhz.
ist doch schlechter als der D 915.
oder ist der D 915 nur ein 2x1400Mhz prozi und der E2140 ein echter DC mit 2x1600Mhz?

Zuletzt bearbeitet:
Es kommt kaum auf die GHZ an! Genauso wie es bei HiFi kaum auf die Wattzahl ankommt! Der E2140 sollte schneller sein als der D, und falls er das nicht ist, er spart aufjedenfall einiges mehr an Strom und lässt sich gut übertakten, wobei du letzteres ja nicht brauchst.

Und die Moral von der Geschicht, neue Architektur hat man, oder nicht xD

kauf was gebrauchtes aus dem S. 939 sortiment in richtung ASUS A8V Deluxe das hatte noch agp und nen 3800 x2, das sollte recht günstig kommen, bei ebay gibts mehrer a8v's im angebot

Zuletzt bearbeitet: (edit :))
ok wenn der E2140 schneller rennt als der D, dann ist das natürlich ein Kaufargument.:D

spargl schrieb:
kauf was gebrauchtes aus dem S. 939 sortiment in richtung ASUS A8V Deluxe das hatte noch agp und nen 3800 x2, das sollte recht günstig kommen, bei ebay gibts mehrer a8v's im angebot

an was gebrauchtes hab ich auch zuerst gedacht.
hab allerdings ein bissel angst das ich mir kaputten sch*** andrehen lasse.
also solls was neues sein. aber wie schon erwähnt, solls keine rakete werden, sondern nur eine reperatur. wenn die karre zum schluß schneller ist als vorher...gut so!:D

jo auch ne gute alternative, das sollte reichen, mit cnq und rmclock kannste da auch gut undervolten, ich hab bei 2x2ghz 1,2volt anliegen wobei 1,15 glaube auch noch gingen

also mein tipp, verkaufe die komponenten komplett, damit solltest du ca. 90,- bis 110,- euro bekommen.
dafür könntest du dir dann folgendes holen:

Asrock ALiveNF7G-HDready mATX/SoAM2
2x 1024MB Aeneon 800MHz PC2-6400
AMD Athlon64 X2 4400+ EE

oder noch stromsparender:
AMD Athlon X2 BE-2300 2x1900MHz AM2 Tray (Box)
mit einem Arctic Cooling Freezer 64 Pro PWM auch flüsterleise.

für die northbridge würde ich dir noch einen anderen passivkühler empfehlen:
Zalman ZM-NB47J Chipsatz Passivkühlkörper

damit hast du den vorteil eines sehr performanten und vor allem stromsparenden zweit-pc, was dich unterm strich ca. 50,- euro kosten würde.
ich finde die X800 ist durch ihren recht hohen strombedarf alles andere als office-tauglich. die eingabaute onboard-vga auf der asrock-platine langt dafür vollkommen aus. da ich ein ähnliches system im aufbau habe, sollte ein stromverbrauch im idle bei ca. 20-30watt liegen. durch den dualcore und die 2gig ram ist es auch recht performant.

grüße,
franeklevy

Zuletzt bearbeitet:
franeklevy schrieb:
also mein tipp, verkaufe die komponenten komplett, damit solltest du ca. 90,- bis 110,- euro bekommen.

problem ist nur, das vor 2 tagen der rechner mir nen Lied vorgepiepst hat (2x kurz, 8x kurz, 2x kurz, 1x kurz), und ich nun nicht weiß was genau da jetzt schrott ist.

ich bau das MoBo und den Prozi aus und vertick den als defekt.
wenn ich dann noch 20 euro bekomme bin ich froh.

@ shir-khan: deine Kombo is auch net schlecht.

^^ klar verkauf das!
mein verkaufsbetrag bezog sich eigentlich auch nur auf den ram und die gpu, aber zwanzig mehr sind auch nicht schlecht :daumen:
jetzt wirst du die 939er komponenten auch noch für sehr gutes geld los.

für mich ist das probelem an der kombination von shir-khan der doch recht hohe stromverbrauch und der relativ kleine ram mit 1gb. allerdings ist die kiste in spielen durch die x800 noch recht flott unterwegs.

bei meiner kombination verkaufst du alles und holst dir eine sehr schnelle cpu, verfügst dann über 2gb ram und sparst wirklich viel strom, was ja der sinn eines office/htpc-rechner sein sollte. die integrierte gpu auf dem board steht in der grafikleistung der x800 natürlich etwas nach. für ein kleines game in mittleren/unteren einstellungen sollte es trotzdem ausreichend sein. durch den sockel am2 steht zusätzlich einer späteren aufrüstung auf einen phenom nichts im weg. du musst dich eben entscheiden, welche faktoren du wie gewichtest.

ps: habe dir mal in deinem anderen thread geantwortet, evtl. rettest du die kist noch?

grüße,
franekelvy

Zuletzt bearbeitet:
also meine 2 favoritenkombinationen sind diese hier:

MSI K8T Neo2-F V2.0 K8T800 Pro Sockel 939
AMD Athlon64 X2 4200+ 2,2GHz tray S939 Toledo

oder

MSI PM8M3V P4M800CE Sockel 775
Intel Pentium Dual Core E2140 2x 1,60GHz S775 Boxed

preislich nehmen die sich nix. inklusive porto kostet mich der spaß knapp 100 euros.
ich kann meinen arbeitsspeicher und die AGP karte weiterverwenden.

jetzt is nur noch die frage: AMD oder Intel?

Zuletzt bearbeitet:
Laut diesem Test ist der E2140 meistens etwas langsamer (bei Spielen deutlich langsamer) als der X2 3800+. Hängt aber immer von der jeweiligen Anwendung ab.

Allerdings ist er wahrscheinlich besser zum Übertakten geeignet. Wenn du also übertakten willst, ist er eine Überlegung wert. Wenn du nicht OCen willst, dann nimm ein AMD-System...

so... ich hab mich für folgende Kombination entschieden.

K8T Neo2-F v2.0 (VIA K8T800 Pro) für 44,- €

mit

Athlon64 X2 2200 4200+ 1MB (2x 2200 MHz, Boxed) für 60,90 €.

ist schon bestellt und ist auch schon da.
ich bau den Kram morgen ein.
hoffentlich klappt alles.
sagt mal, gibts zum CPU normalerweise nicht Wärmeleitpaste mit dazu?

normalerweise ist standart mäßig ein pad auf dem kühler, so kenne ich das wenigstens von meinen bisher gekauften boxed cpus

stimmt!
hab jetzt mal den Arctic Cooling ausgepackt.
und siehe da, das ist auf der auflagefläche wo sich cpu und kühler treffen schon so'n zeugs drauf.
ich denke mal das es sich bei dem Zeugs um die besagte Wärmeleitpaste handelt.

MfG O'Neill

so jetzt hab ich alles zusammengebaut.

aber beim start kommt der lange sich wiederholende Piepton.

ich vermute jetzt einfach mal die Grafikkarte.
ich besorg mir ne neue gebrauchte und meld mich nochmal.

so, die GraKa wars net sondern das Board/Arbeitsspeicher.
ich hatte 2 512'er Riegel. leider nicht vom selben Fabrikat.
mit dem alten board liefen sie problemlos.
nur mit dem neuen Board und beiden Riegeln wollte der PC nicht hochfahren.
immer wieder bei hochfahren abgebrochen.
bis ich einen Riegel rausgenommen hab.

jetzt läuft er zwar nur mit 512MB RAM, aber er läuft.:D

Zurück
Oben