Zweit-PC aufrüsten

hurga_gonzales

Captain
Zweit-PC aufrüsten - doch AMD Phenom II ??

Hiho,

derzeit habe ich einen Zweit-PC in einem entfernten Büro stehen, den ich zum Entwickeln mittels Eclipse verwende.

Aaaaaaber, da der Rechner in unserem Ferienhaus steht, nutze ich den im Urlaub, da ich da Freizeit habe, hauptsächlich zum Spielen. Dass er zum Coden reicht, ist mir eh klar, aber ich möchte ihn nun ein bissel aufrüsten.

Ich habe die letzten Entwicklungen hier nicht verfolgt und hoffe auf Eure Tipps.
In meinem Heimrechner verwende ich einen Intel E8500 und bin recht zufrieden damit.

Der Rechner im Ferienhaus sieht momentan so aus:
- AMD Athlon 64 X2 4600 (glaub ich ;))
- 2 Gb DDR2-400 RAM
- GF 8800GTX 768 Mb
- XP

So würde er halt aufgerüstet aussehen:
- Intel E8500 2x3,16 GHz
- 4 Gb DDR3 RAM (od. mehr)
- P45 Board

Die Graka würde ich einstweilen lassen.
Ist das noch in Ordnung, den mittlerweile veralteten Sockel zu verwenden?

Welche Tipps habt Ihr für mich? Doch auf eine der neuen CPUs wechseln?
Der Rechner wird sicherlich wieder rund 2 Jahre so stehen.

Schüss
und vielen Dank
Hurga

Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich richtig das du dir noch ein E8500 kaufen möchtes?
Wenn ja, lass es besser. Für den Prei bekopmmst du wesendlich bessere Komponente.
AM3 wäre P/L die bessere Alternative.
Wie viel Investieren?

Hallo,

ok, ich sehe ohnehin gerade, dass es für DDR3 nur die teuren X48 Boards gibt/gab.
Ich möchte auf jeden Fall WEG von AMD hin zu Intel.

Die CPU sollte allerdings schon die Leistung des E8500 in Spielen bringen.

Würde dann inetwa so aussehen:
- Intel i7-920 (ca. 225 EUR boxed)
- Gigabyte GA-P55-UD3 (ca. 95 EUR)
- 6 GB DDR3-1333 Kit von Corsair (ca. 120 EUR)

Ist denn die CPU mit dem E8500 verlgeichbar? In den Benches von CB schneidet der E8500 meist besser ab.

Installiert wird Windows 7 Pro x64.

Hurga

Zuletzt bearbeitet:
Achja, hatte ich nicht bemerkt. Danke für den Hinweis.

Das MSI Board bringt 4 USB Anschlüsse weniger als das Gigabyte.

Die i5 CPU sieht von P/L her recht gut aus.

Die 8800GTX kann ich ja lassen, weil ich glaube, dass die von der schnelleren CPU gut profitieren wird.

Mal sehen.

Ich würde eher sagen das die Graka zu schwach für das System ist.
Wie gesagt, AMD wäre billiger, und es wäre leichter das System
auf deine Grafik anzupassen.

klare empfehlung wenn du bei intel bleiben möchtest, und wohl auch in 2 jahren noch auf dem board aufrüsten können wirst
i5-750 - ~160€
4GB DDR3 1333MHz CL8 - ~ 70€
ASUS P7P55D, P55 - ~115€
insg. ~345€

die nächst bessere/schnellere CPU von Intel wäre dann der i7-860 für ~232€

Greetz

warum willst du von AMD weg? gerade jetzt wo die ihre Sache wieder besser machen... zum Spielen ist die Grafik fast wichtiger als die CPU...zumindest genauso wichtig....neue CPU und alte Graka kann bedeuten, dass du in Games keinen höheren Nutzen erziehlst....wenn du ein AM2+ Mobo hast, dann setzt nen Phenom2 X4 drauf

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich bin eigentlich Intel Fan. Das nur am Rande.
Beruflich habe ich ebenfalls bessere Erfahrungen mit Intel Produkten als mit AMD.

Der derzeitige AMD 4600 X2 dürfte wohl die 8800GTX stark unterfordern und ich denke, dass ich mit der Graka sehr wohl noch bei diesem Rechner ein Weilchen fahren kann.

Bei meinem Hauptrechner warte ich definitiv mal ab, was der GT300 bringt. Bin gespannt.

Und will nicht ausschließen, dass ich beizeiten auf eine AMD Graka umsteige. Aber da müssen noch einige Tests ins Land ziehen.

Es wird wohl der i5 werden, weil ich denke, dass er mit Spielen derzeit am besten umgehen kann. Was in zwei Jahren ist, ist mir eigentlich wurscht...
Der AMD ist ein 939er Sockel und den kann ich ja zuguterletzt fast nur noch wegschmeissen (oder meiner Freundin geben ;)).

EDIT: Und ich seh ja grade, dass ein guter Test der 5850 online ist. Sieht gut aus und für den Preis ein wahres Schnäppchen. Vielleicht sollte ich auch gleich noch einen neue Graka in dem System in Betracht ziehen.

Zuletzt bearbeitet: (Anmerkung)
hurga_gonzales schrieb:
Hi,
Es wird wohl der i5 werden, weil ich denke, dass er mit Spielen derzeit am besten umgehen kann. Was in zwei Jahren ist, ist mir eigentlich wurscht...
Der AMD ist ein 939er Sockel und den kann ich ja zuguterletzt fast nur noch wegschmeissen (oder meiner Freundin geben ;)).
QUOTE]

Naja, bei Spielen finde ich nicht unbedingt dass ein i5 am besten umgehen kann, eher ein X4 955BE, siehe das Performancerating Spiele:
https://www.computerbase.de/artikel...est.1077/seite-32#abschnitt_performancerating

Er will aber keinen AMD. Ist das so schwer zu verstehen? Oo

Wenn du es dir leisten kannst und den PC auch öfter mal zum Zocken nutzt, vor allem neuere Spiele mit toller Grafik, nimm die HD5850 mit.

Zuletzt bearbeitet: (.)
C3rone schrieb:
Er will aber keinen AMD. Ist das so schwer zu verstehen? Oo

Wenn du es dir leisten kannst und den PC auch öfter mal zum Zocken nutzt, vor allem neuere Spiele mit toller Grafik, nimm die HD5850 mit.

-Ja es ist schwer DICH zu verstehen, bist sauer (warum auch immer) dass ich Ihm eine AMD CPU empfehle - empfehlst Ihm aber eine AMD Grafikkarte (Vorsicht ATI gehört zu AMD :D

Ich bin nicht sauer. Aber er hat mehrfach darauf hingewiesen, dass er eine Intel-CPU mag. Unter anderem, nachdem ihm jemand eine AMD CPU empfohlen hat.

Und die HD5850 hat er selbst ins Spiel gebracht, dazu kommt natürlich, dass es keine CPU sondern eine Grafikkarte ist. Ich hoffe, wenigstens dieser Unterschied ist dir bekannt.

C3rone schrieb:
Ich bin nicht sauer. Aber er hat mehrfach darauf hingewiesen, dass er eine Intel-CPU mag. Unter anderem, nachdem ihm jemand eine AMD CPU empfohlen hat.

Und die HD5850 hat er selbst ins Spiel gebracht, dazu kommt natürlich, dass es keine CPU sondern eine Grafikkarte ist. Ich hoffe, wenigstens dieser Unterschied ist dir bekannt.

Ich habe mich nur dazu geäußert weil ich die Meinung dass der i5 mit Spielen derzeit am besten umgehen kann nicht teilen kann lt. Berichten. -Was er nun nimmt ist mir ehrlich gesagt schnuppe...

ver kauf die 939-CPU....die ist noch ordemtlich was wert....gibt noch viele, die auf dieser Platform auf einen Dualcore umrüsten wollen

Hallo Ihr zwei da oben....ruhig Blut ;).
Es geht hier ja nicht um den Untergang das Abendlandes sondern um einen PC, den ich im Urlaub zum Spielen nutzen möchte.

Bei meinem Hauptsystem iE8500 etc. werde ich auf den NVidia GT300 warten, denn diesen werden beizeiten dann mit einer ordentlichen CPU (ja, Intel) ausstatten und je nach Testergebnissen eine Nvidia odere ATI/AMD Grafikkarten verbauen.

Bei dem Zweitrechner machen die paar Prozent Leistungsverlust nichts aus und ich habe einen Intel Rechner, wie ich ihn haben möchte. Und ich habe in den letzten 19 Jahren meiner Geschäftstätigkeit eigentlich immer nur Ärger mit AMD CPUs gehabt. Die Problematik lag fast immer bei zu kurzen Standzeiten, was heißen soll, die CPUs rauchten ab bevor der Rechner ausgetauscht wurde. Das ist eher schlecht und ich habe nach wie vor die Meinung, dass von mir gewünschte AMD-Qualität bei den CPUs nicht erreicht wird.

Das schließt aber nicht gleichzeitig aus, dass ich mir eine ATI Grafikkarte kaufe, denn da bin ich mir wie bei NVidia sicher, ein leistungsstarkes gutes Teil zu kaufen. Da es im aktuellen Fall ein Zweitrechner ist, schau ich halt doch ein bisschen aufs Geld und ziehe die 5850 in Betracht, die wie gesagt bei diesem Leistungsangebot ein wahres Schnäppchen zu sein scheint.

Danke nochmal für alle Antworten.

Ich muss das Thema nochmal aufgreifen:

Gerade lese ich nochmal den Test zum

AMD Phenom II X4 965 Black Edition, 4x 3.40GHz, boxed (HDZ965FBGIBOX)

und bin überrascht, dass mir der Artikel durch die Lappen ging.

Hat die CPU jemand und kann mir mitteilen ob und wie er damit zufrieden ist?

Nun, da es sich bei dem aufzurüstenden Rechner um ein Zweitgerät handelt, würde ich aus preislichen Gründen in diesem Fall wohl doch auf einen AMD setzen.

Da, wo der Rechner steht hat es meist zwischen 25 und 35 Grad. Habe ich mit Temperaturproblemen zu rechnen, wenn ich die CPU einsetze?

Oder dann doch den etwas kühleren "Phenom II X4 955 Black Edition" kaufen?

Wie laut ist der Standardlüfter?
Wenn ich den Standardlüfter nicht verwende, welchen Luftkühler (möglichst leise) würdet Ihr verbauen? Muss einfach montierbar sein - übertaktet wird er nicht.

Welche Zusammenstellung (Board, CPU, Speicher) würdet Ihr mir raten?

Fragen über Fragen.

EDIT:

Hab mir mal was zusammen gestellt:

- Board Gigabyte MA770 UD3 (ca. 75 EUR)
- AMD Phenom II 955 BE (ca. 160 EUR)
- Lüfter Noctua NH-C12P (ca. 55 EUR)
- Corsair 6 Gb Kit DDR3-1333 CL7 (ca. 125 EUR)

Gesamtpreis: 415 EUR

Shit, und wenn nun die 5850 endlich lieferbar wäre, würde ich die auch gleich einpacken.

Was haltet Ihr von dem Paket?

Zuletzt bearbeitet:
DDR3 läuft auf dem Gigabyte MA770 UD3 nicht. Da läuft nur DDR2 Speicher drauf. Wenns um absolute Preisleistung geht empfehle ich dir dieses Bundle:

Gigabyte GA-MA770-UD3
AMD Phenom II X4 955 BE
Scythe Mugen 2
4GB Kit DDR2 800 Ram

Kostet dich bei Mindfactory ca. 280-290€.

Dazu eine HD 5850 und du hast ein Top System für vergleichsweise wenig Geld.

Edit:
Denn wenn du die nächsten 2 Jahre nichtmehr aufrüsten willst, lohnt es sich nicht auf AM3 zu setzen. Da gibts dann wieder neuere Sachen und man muss sowieso wieder komplett neu kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
DDR3 lohnt sich in Sachen P/L wirklich nicht.

Gigabyte GA-MA770-UD3
AMD Phenom II X4 955 BE
Scythe Mugen 2
4GB Kit DDR2 800 Ram

Damit solltest du zusammen mit einer 5850 locker für 2 Jahre Ruhe haben. Etwas OC ist ja auch noch drin ... der Mugen 2 kühlt dafür gut genug.

Zurück
Oben