Zweit Pc für Ersatzteil Tests

damianco

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
49
Hallo zusammen.
Ich weiss gar nicht ob ich hier im richtigen Forum für diese Frage bin aber ich versuche einfach mein Glück.
Meine Überlegung ist folgende: ich möchte mir einen PC zusammenbauen, mit dem ich verschiedene Ersatzteile wie Mainboard, Prozessoren und Grafikkarten testen kann. Muss ich auf irgendeine bestimmte Zusammensetung achten ?
Ich habe Beispielweise mehrere AMD Ryzen Prozessoren aber in meinem jetzigen PC ist kein passendes Mainboard verbaut (Asus)
Möchte mich etwas mit der Materie befassen, da ich gerne an Elektronikgeräten rumschraube.
Habt ihr irgendwelche Empehlungen oder Tipps ?
Vielen Dank im Voraus.
 
Ich verstehe die Frage nicht so ganz. Natürlich musst du bei jedem Test darauf achten, dass die Komponenten zueinander kompatibel sind. Was soll man dir da raten? Ein gutes modulares Netzteil, ein flexibles Gehäuse und SATA-Speichermedien kann man relativ flexibel verwenden, genauso wie viele Kühler. Grafikkarten sind soweit auch fast überall lauffähig, sofern das MB nicht völlig veraltet ist. Aber gerade Mainboard, CPU und RAM müssen zueinander passen.
 
Ein PC? Wird schwierig, wenn du verschiedene CPU Generationen testen willst :D
Hol dir nen Benchtable oder bau dir einfach selbst einen aus Holz fürn 10er.
Dann verbaust du das NT so, dass du quasi immer nur 24Pin, 8 Pin und PCIe wechseln musst, wenn du ein Mainboard tauschen musst.
Von einem normalen Tower-PC würde ich da definitiv abraten. Sehr nervig im Vergleich da was zu tauschen oder umzubauen.
 
benchtable.
stell dir einen benchtable auf. weil sowas dafür gemacht ist, hardware unkompliziert wechseln zu können.
 
Vielen Dank für die Tipps.
Also ich habe im Bekanntheitsgrad jemanden der im Restpostenhandel tätig ist und habe dort hin und wieder sehr teure Grafikkarten, Prozessoren, Gehäuse usw gesehen. Das kann niemand testen und wird teilweise weg geworfen. Da ich jemand bin der hobbymässig Handys & Tablets repariere, wollte ich mir halt beibringen wie man solche Systeme reparieren/testen kann. Die erste Idee war einfach die Sachen in meinen jetzigen Rechner zu verbauen und zu schauen. Das ist aber nicht möglich. Ich möchte mir so günstig wie möglich eine Grundlage zulegen wo ich alles einmal durchchecken kann und das ohne allzu vielen Aufwand.
 
Das kannst du theoretisch auch auf einem Pappkarton machen, so wie hier. Steck das Nötigste zusammen, überbrücke den An/Aus Kontakt und gut. Oder du baust dir sowas hier.

Für Benchtables gibt es Anleitungen wie Sand am Meer. Fertige kannste auch kaufen, da bist du mit 90€ aufwärts dabei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: damianco
Zurück
Oben