Zweit Pc für Videobearbeitung und Uploads

MrTony

Lieutenant
Hallo liebe Computer-Base-Freunde.

Ich hab die Frage schon mal in einem anderen Forum gestellt, hab dort aber leider nur komisch Kommentare bekommen. Da die Beratung hier neulich wirklich sehr gut und freundlich war, frage ich eben nochmal euch :)

Ich habe festgestellt, dass mein PC (i5 2500k, 8 GB DDR3 RAM, 1TB HDD, 256 GBB Crucial SSD, Radeon HD 7850OC) zwar noch ziemlich flott bei Spielen und VideoBEARBEITUNG allgemein ist ABER leider beim Codieren des Videos ewig braucht. Auf 720p hat das codieren etwa 1/2 der Zeit des Videos in Anspruch genommen. Bei 1080p ist es jetzt leider schon doppelt so viel Zeit, wie das Video lang ist. (Ich codiere mit Premiere Pro CS6 und gebe in MP4 1080p 25FPS für Youtube aus).

Das ist auf dauer leider einfach zu langsam. Daher wollte ich mir gern einen zweiten PC anschaffen, nur für Videobearbeitung und Uploads über Nacht (2GB dauern leider auch ne weile, bis sie oben sind).

Dabei habe ich drei verschiedene Varianten:

1. Ein mini PC, mit flotter HDD, leisem Lüfter , 8GB RAM und einem potenten I7. Alles andere ist nebensächlich und auf die Grafikkarte würde ich komplett verzichten - für Premiere Pro in meinem Bereich dürfte die integrierte Grafikkarte des i7 ausrechen, zumal die doch schon recht flott ist. Abgesehen davon sind beispielsweise in einem Macbook Pro ja großteils auch "nur" die integrierten Intel Grafikkarten verbaut.

2. Ist im Prinzip das gleiche, wie 1. nur mit einem AMD Prozessor. In Benchmarks habe ich gesehen, dass der FX8350 von AMD mit 8 Kernen sehr flott ist in Premiere Pro. Da er günstiger ist und wirklich nur für die Videos gebraucht wird, wäre das eine gute Alternative zum i7 in diesem Fall.

3. Eine gebrauchte WOrkstation kaufen. Bei Gebrauchhändlern scheint die Nachfrage nach solchen Geräten recht gering. Ein System mit 32GB RAM und 2 Intel Xeons, so wie einer NVIDIA Quadro 2000 bekommt man dort schon für um die 500€.

Zu welcher Variante könnte ihr mir denn raten?

Beste Grüße

Tony

Wie wärs den mit aufrüsten? neues MB + aktueller Xeon/i7. Vllt ne neue GPU dazu.

Edit: Sollte billiger sein und da musst nicht 2 PCs rumstehen lassen.

Wie hoch ist denn dein Budget?

EXAN schrieb:
Wie wärs den mit aufrüsten? neues MB + aktueller Xeon/i7. Vllt ne neue GPU dazu.

Edit: Sollte billiger sein und da musst nicht 2 PCs rumstehen lassen.

Das wage ich zu bezweifeln. Ich denke es wird weder günstiger, noch habe ich dadurch mehr Nutzen.

Wie gesagt läuft mein PC bei allen Sachen noch sehr gut (außer eben dem Codieren). Um am PC also wirklich ne Verbesserung zu haben, müsste ich denke ich einen ziemlich großen i7 reinbauen und mit Board und Kühler gehts dann auch schnell richtung 500, 600 EUR.

Ein kleiner, zweiter PC würde im ähnlichen Preisbereich liegen. Allerdings hätte ich bei dem den Vorteil, dass der ruhig in der Ecke stehen und vor sich hin Codieren/uloaden kann, während ich am "alten" Pc schon weiter arbeiten, spielen, oder sonstige Dinge tun kann. Der Nutzengewinn aus einem zweiten PC wäre für mich also höher.

Bei Variante 3 mußt du natürlich darauf achten was für Xeons verbaut sind,nur weil es 2 sind heißt das ja nicht zwangsläufig das sie schneller sind als ein aktueller i7...Wie sieht es aus mit OC?

Hi

Ich mag Zweit-Rechner zum Kodieren und Uploaden, die sind recht praktisch.

MrTony schrieb:
Um am PC also wirklich ne Verbesserung zu haben, müsste ich denke ich einen ziemlich großen i7 reinbauen und mit Board und Kühler gehts dann auch schnell richtung 500, 600 EUR.
Ich hab so auf die schnelle folgenden Benchmark gefunden:
http://www.tomshardware.com/charts/cpu-charts-2013/-34-Adobe-Premiere-Pro-CS6,3171.html

Die Zeiten sind da:
2500K: 288s
FX8350: 218s
4770K: 188s

Wenn diese Zahlen stimmen, brauchst du nicht unbedingt einen grossen i7, da der 4770K@Standardtakt dem kleinsten i7 (4771) entspricht.
Alternative wäre ein Xeon-Prozessor, wobei du da dann noch eine Grafikkarte benötigen würdest.

Der FX8350 dürfte generell günstiger sein, ist aber langsamer (ca 15%) und benötigt (gemäss CB-Test) über 60%/70Watt mehr Strom ...

Gruss - jumpin

Zuletzt bearbeitet:
Wenn der zweite PC nur zum Encoden/Uploaden parallel laufen soll, ist es relativ egal ob er ein paar % mehr Zeit oder weniger braucht. Von daher würde ich zum AMD greifen.

kaji-kun schrieb:
Wenn der zweite PC nur zum Encoden/Uploaden parallel laufen soll, ist es relativ egal ob er ein paar % mehr Zeit oder weniger braucht. Von daher würde ich zum AMD greifen.

DAS ist ein sehr interessanter Gedanke, unter dem Aspekt hatte ich das noch garnicht betrachtet. So gesehen ist es am wichtigsten, dass der zweite PC möglichst ruhig und sparsam ist, aber man angemessen Flott in der Timeline arbeiten kann.

jumpin schrieb:
Hi

Ich mag Zweit-Rechner zum Kodieren und Uploaden, die sind recht praktisch.

Der FX8350 dürfte generell günstiger sein, ist aber langsamer (ca 15%) und benötigt (gemäss CB-Test) über 60%/70Watt mehr Strom ...

Gruss - jumpin

Das mit dem deutlich höheren Stromverbrauch ist natürlich ein Problem.

Wegen des deutlichen Preisvorteils würde ich allerdings zum AMD tendieren, denn einen i7 oder i5, bekomme ich nicht mal gebraucht so günstig, wie einen AMD.

Bei AMD habe ich jetzt zwei Möglichkeiten:

1. Ich nehme den großen FX, der mit 8 Kernen doch sehr flott Codiert. Das Problem ist, dass ich dann noch eine Grafikkarte für den zweiten PC brauche, die auch ziemlich fit ist, denn beim arbeiten mit der Timeline von Videoschnittprogrammen wird ja auch die GPU etwas gefordert. Mit einer Onboard Lösung hat man da denke ich wenig Spaß. Insgesamt also etwas teurer und auch stark im Stromverbrauch.

2. Ich nehme einen von der AMD A10-Serie. Die sind soweit ich weiß sparsam im Verbrauch und haben eine eingebaute GPU, die laut Tests sogar deutlich leistungsfähiger sind, als die integrierten GPUs von Intel. Das dürfte beim Arbeiten im Schnittprogramm hilfreich sein. Die Lösung scheint also sehr kostengünstig, ist allerdings rein von der Renderzeit her doch deutlich langsamer, als der FX.

hm.....

MrTony schrieb:
Das Problem ist, dass ich dann noch eine Grafikkarte für den zweiten PC brauche, die auch ziemlich fit ist, denn beim arbeiten mit der Timeline von Videoschnittprogrammen wird ja auch die GPU etwas gefordert.

Wieso nicht einfach auf dem Zweitrechner die Software installieren, das fertige Projekt via Netzwerk/externes Laufwerk auf den Rechner kopieren und da nur noch encoden/uploaden?
Dann brauchst du dort keine gute Grafik - wenn du via RDP zugreifst, nicht mal ein Monitor. (Wäre dann mehr ein Server)

Allenfalls wäre auch ein Fertig-PC eine Alternative. Für Gaming ist die Grafikleistung meist zu schwach, aber nur zum Encoden reicht ja eine starke CPU: AMD oder Intel

Zuletzt bearbeitet:
jumpin schrieb:
Wieso nicht einfach auf dem Zweitrechner die Software installieren, das fertige Projekt via Netzwerk/externes Laufwerk auf den Rechner kopieren und da nur noch encoden/uploaden?
Dann brauchst du dort keine gute Grafik - wenn du via RDP zugreifst, nicht mal ein Monitor. (Wäre dann mehr ein Server)

Allenfalls wäre auch ein Fertig-PC eine Alternative. Für Gaming ist die Grafikleistung meist zu schwach, aber nur zum Encoden reicht ja eine starke CPU: AMD oder Intel

Das wäre in Hinsicht auf das Budget und den Verwendungszweck sicher eine gute Idee. Ich hab damit aber wenig Erfahrung. Das letzte mal als ich RDP genutzt habe, war das noch unter Win7 und übers Internet und ging sehr, sehr ruckelig und unschön....

verstehe ich das richtig, der pc soll vermutlich tag und nacht meist im dauerbetrieb laufen, einigermaßen viel speicherplatz für videos haben und möglichst sparsam sein?

hier wäre mal ein vorschlag, vielleicht ist ja was für dich dabei:

Intel Core i3-4160
Crucial Ballistix Tactical DIMM Kit 16GB
Fujitsu D3221-B (günstige alternative: ASRock H81M-HDS)
HGST Travelstar 7K1000 1TB
Toshiba MQ-Series 2TB
FSP Fortron/Source FSP250-60EGA
AeroCool QS-200 Advance

von der reinen rechenleistung her würde ich ganz klar amd den vorzug geben, ein ähnlich teurer fx6300 lässt den i3 in diesem bereich oft alt aussehen. wenn du allerdings täglich mehrere stunden am rendern bist, dann kostet der fx mit jeder stromrechnung nach mal extra.
die schnellere der beiden festplatten könnte man auch durch eine ssd ersetzen, das macht aber eigentlich nur dann sinn, wenn auch oft an dem pc gearbeitet wird. steht der pc nur in der ecke und ist am rendern/uploaden, dann macht eine ssd wenig sinn.

Zuletzt bearbeitet:
MrTony schrieb:
Das letzte mal als ich RDP genutzt habe, war das noch unter Win7 und übers Internet und ging sehr, sehr ruckelig und unschön....

Wann war denn das? ;) Bei mir funktioniert RDP einwandfrei - sowohl übers Internet/VPN als auch im LAN. Du kannst auch Teamviewer verwenden, wobei das dann immer übers Internet geht.
Bezüglich wenig Erfahrung: Ich nehme mal an, in einem Game kannst du dich auch zu einem Server verbinden, dessen IP dir bekannt ist. (sofern das Game das zulässt) - wenn der Server dazu mal konfiguriert ist, funktioniert das genau gleich. Und das Konfigurieren sind zwei Häckchen in Windows unter Voraussetzung, dass der Benutzer ein Passwort hat ...

Das Statement über die Grafikkarte gilt aber unabhängig davon, ob du nun via RDP oder normal mit Maus/Tastatur/Bildschirm den Encoding-PC steuerst.

Zurück
Oben