Zweitcomputer oder Notebook?

Marcello29

Banned
Guten Morgen zusammen,

da ich beruflich in nächster zeit öfter einen Zweitwohnsitz habe brauche ich dort einen Zweitcomputer oder ein Notebook. Ich wende mich mit der frage was davon wohl sinnvoller wäre an euch.

Folgendes benötige ich noch für einen zweitrechner
- Mainboard
- CPU
- Grafikkarte
- Arbeitsspeicher
- DVD Laufwerk

Den rest besitze ich bereits und habs hier in der ecke stehen. Mit dem Pc soll nicht gespielt werden, nur für die Arbeit und eventuell bei langeweile kleinere Games die die Langeweile vertreiben aber keine hohe Grafikanforderungen haben. Als Arbeitsspeicher dachte ich an 4 GB die würden völlig reichen, die CPU und das Mainboard sowie die Grafikkarte würde ich vermutlich mit AMD besser fahren aufgrund des geringeren Preises. Die Grafikkarte sollte aber einen 24 zoll monitor FHD befeuern können ohne probleme. Als Netzteil verwende ich ein Antec VP550 das bisher immer gute Dienste verrichtet hat.

Das ganze sollte die 350 - 400 € nicht überschreiten. Bekomme ich für diese Summe etwas ordentliches oder sollte ich mir doch lieber ein Notebook kaufen? Zusammenbau ist kein Problem ich baue generell all meine Pcs selbst zusammen.

Vielen Dank schonmal für eure Antworten und einen schönen Tag :)

Grüße Marcello

Welche kleinere Games? Und woraus besteht die Arbeit genau (welche Programme)?

Für 350€ könntest du einen kompletten Office PC bekommen. Die Teile die du brauchst, locker. Z.B. i3, B85/H97 Mainboard + 8GB RAM. Grafikkarte ist wahrscheinlich nicht notwendig.

ich zocke wenn überhaupt nur onlinegames. Spiele die viel Grafik erfordern werden auf dem PC eher nicht gespielt. Ich denke nicht das dafür die iGPU ausreichen würde.

An programmen hab ich nur office und eben internet wegen infos suchen, da brauch ich wenig power.

Ich habe selbst vor 8 Jahren an zwei Wohnorten gewohnt und kann dir nur zu einem "normalem" Zweitrechner raten. Die Hardwarepreise sind ja echt günstig. Für 300€ bekommt man einen guten Rechner (in Komponenten natürlich), ausserdem kannst du das Teil aufrüsten falls nötig.

Einen PC kann man auch wunderbar "lautlos" machen, dass geht bei Notebooks mit guter Grafikkarte nicht. ;)

Marcello29 schrieb:
ich zocke wenn überhaupt nur onlinegames. Spiele die viel Grafik erfordern werden auf dem PC eher nicht gespielt. Ich denke nicht das dafür die iGPU ausreichen würde.

Da du nicht geantwortet hast eben nochmal:
Welche kleinere Games?

In so einem Fall würde ich auf ein sehr gut erhaltenes refurbished Thinkpad mit Garantie setzen;-)!

ich ging davon aus hier kommen jetzt son paar tipps mit kombinationen. aber das ist wohl nicht drin. Ich werd dann einfach mal selbst schauen später was ich so finde.

Ich denke auch das ein zweitrechner besser wäre als ein notebook. Ich mag auch den desktop pc lieber als das tragbare gerät

Zuletzt bearbeitet:
Marcello29 schrieb:
ich ging davon aus hier kommen jetzt son paar tipps mit kombinationen. aber das ist wohl nicht drin.

Solang du deine Anforderungen nicht richtig spezifizierst (Welche Games?) wird dir hier keiner auf gut Glück einen Kombination nennen.

Wenn es dir nur um einen Office PC geht: https://www.computerbase.de/forum/threads/der-ideale-office-pc.332392/
Für ein bisschen Gaming auch hier: https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

Stell dir da was zusammen, poste die Kombi hier, dann wird dir hier geholfen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde da eine AMD APU nehmen:

1 x AMD A8-6600K, 4x 3.90GHz, boxed (AD660KWOHLBOX)
1 x G.Skill Sniper DIMM Kit 8GB, DDR3-1866, CL9-10-9-28 (F3-14900CL9D-8GBSR)
1 x ASRock FM2A88M Extreme4+ (90-MXGRE0-A0UAYZ)
1 x LG Electronics GH24NSB0 schwarz, SATA, bulk (GH24NSB0.AUAA10B)
1 x EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106)
und, wenn du nicht schon eine SSD hast, die
1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)

Da ich nicht weiß, welches Gehäuse du verwenden möchtest, habe ich ein µATX-Board gewählt. Beim empfohlenen CPU Kühler bitte darauf achten, ob er auch ins Gehäuse passt (da das Gehäuse, wie schon erwähnt, nicht bekannt ist, habe ich ihn auf gut Glück gewählt).

Zuletzt bearbeitet:
Bei deiner Combo fehlt die Grafikkarte. Es wird eine benötigt, da keine igpu vorhanden ist. Selbst eine igpu reicht nicht für swtor und co. Irre Empfehlung von manchen hier

Nein du bist irre.

1. hat die AMD APU eine GPU.
2. Schreibst du oben, es werden wenn überhaupt nur OnlineGames auf dem Rechner gezockt, dafür reicht so eine APU.
3. Nennst du jetzt zum ersten Mal den Namen eines Spiels, so das man mal weiß, welche Anforderungen konkret gestellt werden.

Also komm mal mit den angefragten Infos zügiger um die Ecke, dann kann man dir auch ordentlich helfen.

Zuletzt bearbeitet:
Du bist ein ganz harter. Ich such meine Hardware selbst und gut. Keine Ahnung was mir durch den Kopf ging hier zu fragen.

Schönes Wochenende noch

@marcello: du bist aber auch echt ein Vogel. Oben war nie die Rede von Games, bzw. swtor. Du musst dich schon mal festlegen was du willst.

Mit dem Pc soll nicht gespielt werden, nur für die Arbeit und eventuell bei langeweile kleinere Games die die Langeweile vertreiben aber keine hohe Grafikanforderungen haben.

Marcello29 schrieb:
Du bist ein ganz harter. Ich such meine Hardware selbst und gut. Keine Ahnung was mir durch den Kopf ging hier zu fragen.

Schönes Wochenende noch

... und tschüss. :evillol:

Was willst du eigentlich? Wenn du ohnehin glaubst, alles besser zu wissen, brauchst du uns ja nicht. Außerdem, wie heißt es so schön: Reisende soll man nicht aufhalten. Folglich: ... und tschüss!

Also ich würde mir in diesem Fall eher ein preiswertes Notebook kaufen. Jedenfalls wenn man noch keinen hat und die Grafikleistung des Prozessors für die Spiele ausreicht. So ist man am flexibelsten, kann z.B. das Gerät auf eine Reise mitnehmen und auch wenn man dann mal später die Zweitwohnung nicht mehr hat und den zweiten PC nicht mehr braucht, wird man ein Notebook auf dem Gebrauchtmarkt viel besser los.

so ich hab jetzt 340 € bei Hardwareversand investiert und meine Kombo gekauft

Als CPU hab ich mich für AMD FX6350 entschieden, das Mainboard ist von Asus. dazu gibts noch 8 gb ram und sogar die Grafikkarte als GTX 750 ti von MSI ist mit an Board. Dazu ein stinknormales LG Laufwerk und fertig ist die Kiste. Dann noch meine Lizenz von Windows 7 drauf und gut ist :)

Ich denke damit bin ich erstmal gut bedient, für mich und meine Verhältnisse reicht das vollkommen aus. Das ganze wird in einem Zalman Z9 Plus gehäuse verbaut das ich hier noch rumstehen habe.

Was den wiederverkaufswert angeht mach ich mir keinen kopf, 340 € machen mich nicht arm und ich werde wenn ich den PC nichtmehr benötige ihn an ein Familienmitglied verschenken. Mein letzter PC für 600 € steht inzwischen bei meinem Bruder, natürllich umsonst.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben