zweite 8800 GT für SLI!?

Sunset1982

Ensign
Hallo Leute!

Hab mal ne kleine Frage!

Hab zur Zeit eine GeForce 8800GT im Rechner (Core2Duo E6600, 4 GB RAM) und möchte meine Grafikleistung verbessern. Ich spiele Hauptsächlich Company Of Heroes und Shooter wie Call of Duty 4.
In Company of Heroes hab ich schon die Einstellungen gut runterdrehen müssen, damits immer flüssig läuft. Würd aber gern mit höheren Einstellungen spielen, daher soll der Rechner Aufgerüstet werden.

Jetzt zu meiner Frage:

Ich könnte eine 2. GeForce 8800GT für ca. 40 € bekommen. Lohnt es sich ein SLI System draus zu machen? Mein Mainboard (Asus P5W-DH Deluxe) hat die nötigen Slots.
Was würde ich denn noch beachten müsssen?
Gibts das Mikroruckler Problem mit den aktuellen Treibern noch?

Oder sollte ich lieber meine alte 8800GT verkaufen und den Rest drauflegen und mir eine GTX260 holen? (Bin zur Zeit Student und jeder € tut weh!!! ;-) )

Was meint ihr?

COH ist VRAM-Limitiert, da bringt die 2. Graka GAR NIX. Du hast dann vielleicht mehr FPS wenn Du die Maus nicht bewegst, aber Du wirst die Details nicht anziehen können.

COD ist Grafisch nicht sehr Anspruchsvoll und es skaliert gut mit SLI, da würde es wahrscheinlich was bringen in Bezug auf die FPS.

Eine 250 bringt Dir bei COH auch nix solange da nicht mindestens 1GB Speicher drauf ist.

Ach so: Für die SLI-Checker unter uns: Dein Mainboard hat zwar die nötigen Slots, aber nicht den nötigen Chipsatz. Für SLI brauchst Du bei den alten Boards zwingend einen Nvidia-Chipsatz, Du hast aber Intel drauf. Bedeutet für Dich die Idee ist sowieso fürn Arsch, Dein Board kann nur CF.

Super! Danke für die schnelle Antwort! Dann werd ich ggf. in nächste Zeit mal ne dickere Grafikkarte einbauen.

Warte aber auf jeden Fall erst noch bis die neue GraKa-Generation raus ist, ATI bringt schon im September/Oktober die ersten Modelle der neuen Reihe raus. Bei NVidia dauerts noch ein wenig länger (Ende des Jahres/Anfang 2010).

Also weilst e nicht so grafik mäßig anspruchsvolle Spiele zockst kannst durchaus jetzt schon zuschlagen. Schau einfach auch CB in den Tests, da steht so einiges drinnen!

mfg ordi

ich würd mal sagen für 40 € isses n schnäppchen ich würd zuschlagen

@kiffa: Immer erst schön die anderen Posts lesen ;)
Ach so: Für die SLI-Checker unter uns: Dein Mainboard hat zwar die nötigen Slots, aber nicht den nötigen Chipsatz. Für SLI brauchst Du bei den alten Boards zwingend einen Nvidia-Chipsatz, Du hast aber Intel drauf. Bedeutet für Dich die Idee ist sowieso fürn Arsch, Dein Board kann nur CF.

hab ich total überflogen sry :)

jack86 schrieb:
Warte aber auf jeden Fall erst noch bis die neue GraKa-Generation raus ist, ATI bringt schon im September/Oktober die ersten Modelle der neuen Reihe raus.

Die next-Gen-Karten werden mit Sicherheit zunächst ziemlich teuer sein. Also keine besonders gute Empfehlung für einen "armen Studenten". Für die genannten Spiele wäre eine GTX260 schon absolut in Ordnung. Ins VRAM-Limit kommt man auch nur in höheren Qualitätseinstellungen.

Mfg

Aber wenn er keine höheren Details möchte, dann braucht er doch keine neue Graka :-)

Schon, aber "etwas" höhere Details als mit der 8800GT wird er mit der GTX260 auch in Company of Heroes erreichen können ;-).

Ich nehme mal an, dass die Midrange-Grafikkarten schnell genug sein sollten und die sind normalerweise nicht so überteuert wie die schnelleren Modelle. Abwarten schadet nichts, da ja sowieso nicht mehr so viel Zeit hin ist bis September/Oktober und bis dahin sollte die 8800GT ja noch ausreichen ;)

Kommt halt darauf an, wann die midrange-DX11-Karten kommen. Wir werden sehen :).

Zurück
Oben